Ich dachte, sowas wäre vielleicht noch ganz praktisch. Selbst habe ich natürlich auch noch keine Erfahrungen als Pate, aber ich erkläre euch einfach mal, wie ich mir das vorgestellt habe. Es soll jedoch lediglich ein kleiner Leitfaden sein, also passt das einfach an euch an.
Ihr lest (logischerweise xD) das erste Kapitel eures gewählten Buches. Meiner Meinung nach müsst ihr hier nicht sofort einen Kommentar schreiben, könnt ihr aber natürlich trotzdem. Da könnt ihr zum Beispiel euren ersten Eindruck zu Ort und Charakteren festhalten.
Später könnt ihr dann in euren Kommentaren zum Beispiel diesen kleinen Faden beibehalten:
1) Einschätzung Inhalt (gab es unnötige Handlungen, wie wurden Gefühle beschrieben usw.)
2) Beschreibungen (Wie detailliert wird alles beschrieben? , mit Bezug auf Sinnesempfindungen usw.)
3) Gesamteindruck und persönliche Einschätzung
Wie gesagt, dass ist nur eine grobe Vorlage und ihr könnt das natürlich an jedes Kapitel und an euch individuell anpassen. Wenn euch also etwas besonders positives an diesem Kapitel aufgefallen ist, hebt das auch hervor. Bei negativen Dingen natürlich auch, dass ist der nächste Punkt von diesem Kapitel:
Schreibt ehrlich, aber höflich. Diese Kommentare sollen den Autoren helfen und sie nicht demotivieren.
Wenn euch also etwas stört, schreibt das, aber versucht auch Verbesserungsvorschläge mit einzubringen. Nur so kann man sich schließlich weiterentwickeln.
Am Ende des Buches wäre es schön wenn ihr noch einmal einen längeren Text schreibt, auflistet was sich zum Beispiel verbessert hat oder woran man noch arbeiten sollte. Und: Voten nicht vergessen, dass gehört nun mal dazu.
Falls euch och etwas einfällt, was dringend in dieses Buch gehört, schreibt mir gerne.
Wichtig: Auch Autoren die Bewerbungen geschickt haben können Paten werden.
DU LIEST GERADE
Watty's Bücherpaten
AléatoireEin Ort zum Lesen, Bücher finden und bewerten. ~~~~~~~~~° So viele wunderbare Autoren und gleichzeitig so viele unentdeckte Bücher. Habt ihr das Gefühl in diesem Strom von Geschichten unterzugehen und gleichzeitig mit eurem Schreibstil festzustecken...