Kapitel 1

89 16 13
                                    

Liebe. Auch bekannt als das "schönste Gefühl der Welt". Aber wieso redet eigentlich niemand darüber, dass Liebe genauso scheiße sein kann? Dass Liebe ein absoluter Idiot ist und man immer wieder fallen gelassen wird. Genau dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Genau dann, wenn man schon ewig zusammen ist und eigentlich alles perfekt läuft. Liebe ist nicht perfekt. Liebe ist nicht wie all diesen Büchern und Filmen. Liebe ist ganz anders. Liebe ist viel mehr

Ich stöhne und streiche die Zeilen wieder durch. Ich sitze im Selbstlernzentrum unserer Schule und versuche mich an den Deutschhausaufgaben, die ich bis morgen noch erledigen muss. Schreibe einen kurzen Aufsatz mit dem Titel "Liebe ist...", in dem du darstellst, was Liebe für dich bedeutet, war der Arbeitsauftrag. Aber wie soll ich wissen, was Liebe ist? Wie soll ich dieses ach-so-schöne Gefühl beschreiben, wenn es mir eigentlich total schlecht geht? Ich kann nicht sagen, dass Liebe toll ist. Ich kann höchstens sagen, dass sie toll sein kann. Aber sie kann genauso schlimm sein. Schlimmer als jedes andere Gefühl. Und so geht es mir gerade. 

Alles liegt an Ethan. Ethan, mein Ex-Freund, der nach einem Jahr mit mir Schluss gemacht hat. Einen Tag vor unserem Jahrestag. Ich glaube, er wollte sich nur das Geschenk sparen. Ich bin und war ihm wohl nichts wert. Ich verstehe einfach nur nicht, wie er mich an einem Tag küssen und lieben konnte, aber am nächsten Tag meint, seine Gefühle wären verblasst.
Ich zerknülle das Blatt und stopfe es tief in meinen Schulrucksack, dann setze ich den nächsten Versuch an. 

Liebe ist Leidenschaft. Liebe ist Mut. Liebe ist Kraft. Liebe ist Vertrauen. Aber Liebe kann auch anders sein. Liebe kann auch Schmerz sein. Schmerz, Trauer und Verzweiflung. Liebe ist nicht nur das, was man in all diesen Filmen und Büchern sieht. Liebe kann einen zum Lächeln bringen, aber genauso zum Weinen. Liebe kann für immer halten oder nach kurzer Zeit zerbrechen. Liebe ist zu viel um es in einem Wort zusammenzufassen. Aber doch gibt es dieses Wort. Liebe. Liebe ist das schönste und schlimmste Gefühl zugleich. Liebe ist vielfältig und man kann sie immer wieder neu entdecken. Und doch kann sie einen immer wieder verletzten. Man kann wohl nichts dagegen tun. Liebe ist Risiko. Erfolg und Misserfolg. Glück und Pech. Lachen und Weinen. Liebe ist mehr als nur ein Wort. Liebe ist alles. Liebe ist Liebe. 

Ich raufe meine Haare. Ich bin noch immer nicht zufrieden mit dem Text, aber es ist bereits halb sechs und die Aufgabe muss ich bis zur ersten Stunde morgen erledigt haben. Ich habe mein Bestes gegeben. Und zu mehr bin ich gerade nicht im Stande. 

Ich sehe gerade auf, als ein Mädchen das Selbstlernzentrum betritt. Ich habe sie noch nie gesehen, aber sie scheint ungefähr so alt wie ich zu sein. 

Ich werfe ihr einen kurzen Blick zu, als sie ihre Sachen neben einen der Tische fallen lässt und sich auf einen freien Platz freien lässt. Ihr Blick gleitet zu mir, aber sie sieht sofort wieder weg. Trotzdem kann ich meinen Blick nicht von ihr abwenden. Sie ist hübsch. Sehr hübsch. Perfekt gestylte schokobraune Locken umranden ihr Gesicht. Sie scheint nicht, bis wenig geschminkt zu sein. Trotzdem ist sie wunderschön. Ihre braunen Rehaugen strahlen und volle Lippen formen jetzt ein wunderschönes Lächeln. 

Es gilt nicht mir. Es gilt dem Jungen, der gerade das Selbstlernzentrum betritt und sich neben sie fallen lässt. Ihn hatte ich schonmal gesehen. Er geht in die zehnte, ist also nur ein Jahr jünger als ich. Wenn ich mich richtig erinnere, heißt er Jannik. 

Er lässt sich neben sie fallen und packt sein iPad aus. Dann steigen die beiden in ihre Arbeit ein - ich glaube, es geht um irgendein Referat -, während ich noch immer nicht meinen Blick von ihr nehmen kann. Sie trägt ein weißes Top, darüber ein rot-schwarz kariertes Hemd. Über ihre Beine schmiegt sich eine helle Jeans im Bootcut. Rot-schwarze Converse runden ihr Outfit perfekt ab. Sie sieht wirklich gut aus. Hübscher als ich. Das ist jedoch auch nicht schwer. 

Völlig verwirrt, dass mich ein einfaches Mädchen so aus dem Konzept bringt, konzentriere ich mich wieder auf die Arbeit. Ich habe noch einige Matheaufgaben zu erledigen, die sich leider nicht in Luft aufgelöst haben. 

Also schlage ich mein Buch auf und ziehe das Heft aus meiner Tasche. Dann beginne ich, die Aufgaben zur Wiederholung der PQ-Formel zu bearbeiten. Ich versuche wirklich, mich zu konzentrieren, und Mathe ist eigentlich auch nicht wirklich mein Problemfach, aber ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich dem Mädchen einen Blick zuwerfe. Ich spiele echt verrückt, seit ich wieder single bin!

Anmerkung von dem*der Autor*in

Ja, ja, ich weiß. Ich habe ziemlich viele Bücher hier gleichzeitig am Laufen, aber als ich letzte Nacht die Idee für dieses Buch bekommen habe, MUSSTE ich einfach anfangen. Marie und Yuna haben mich quasi angezogen. Ich kann nichts dafür! Meine tippenden Hände sind schuld. 

Aber erstmal: Wie findet ihr das Buch bis jetzt? Schreibt gerne mal einen Kommentar und lasst gerne auch einen Like da. 

Butterflies - The Same Game Again  (DEUTSCH)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt