Green Valley Love Reihe

23 5 10
                                    

Kein Zitat, weil ich die Reihe als Hörbuch gehört habe

Hört ihr eigentlich Hörbücher? Und wenn ja, auf welcher Geschwindigkeit?
Ich habe früher immer auf der normalen Geschwindigkeit gehört, aber seit ein paar Monaten höre ich auf 1,5-facher Geschwindigkeit, und es macht mir irgendwie viel mehr Spaß :).

(PS: Rezension ist nur für Band 1-4, weil ich Band 5 noch nicht gehört habe. Werde ich aber noch.)

~~~

Ich rezensiere die gesamte Reihe gleich, weil die Bücher sich doch recht ähnlich sind und ich bei vielen auch die gleichen Kritikpunkte hatte. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ich euch einfach alle fünf Klappentexte hinklatschen soll oder nicht. 

Naja, hier erstmal für Band 1:

Ihr Jahr als Au-pair in den USA hatte sich Lena aus Berlin definitiv anders vorgestellt. Statt in einer angesagten Metropole landet sie in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, wo ihre Gastfamilie ein kleines Bed & Breakfast führt. Doch obwohl Lena als echtes Großstadtmädchen wenig mit Bergen anfangen kann, fühlt sie sich schnell wohl im Haushalt von Jack und Amy Cooper und deren kleinem Sohn Liam. Wäre da nicht Jacks jüngerer Bruder Ryan, der „gefallene Held" und Bad Boy von Green Valley! Er musste nach einem schweren Ski-Unfall seine Profikarriere beenden und wohnt nun eher unfreiwillig bei den Coopers, wo er seinen geballten Frust an Lena auslässt. Eines Tages liest ihm Lena ganz schön die Leviten. Von da an ist zwischen ihr und dem gut aussehenden Bad Boy irgendwie alles anders ...

Ich glaube, ihr wollt keine 5 Klappentexte am Stück lesen, deshalb reicht das. Wenn es euch interessiert, könnt ihr ja selbst gerne googeln :).

~~~

Ich liebe die Reihe total. Wenn ihr cozy Geschichten mit noch cozyerem Kleinstadtsetting lesen wollt, dann lest diese Reihe. Green Valley ist so toll, genau das, was man sich unter einer süßen Kleinstadt in Büchern vorstellt. 
Und es gab so viele süße Momente, sowohl zwischen den Protagonisten, als auch in der allgemeinen Rahmenhandlung.

Auch die jeweiligen Protagonisten waren mir bisher alle sympathisch, vor allem Isi, Will und Cole mochte ich sehr. Besonders toll bei solchen Reihen ist ja auch immer, dass man sich nicht von den Figuren aus den vorherigen Bänden verabschieden muss, sondern sie wiederkommen :).
Deshalb war ich auch etwas enttäuscht, dass in Band 3 die Freundesgruppe aus den ersten beiden Büchern nicht mehr so viel vorkommt, aber kann man natürlich auch verstehen.

Übrigens wird die Reihe nur aus Sicht der weiblichen Protagonistin erzählt. Ich persönlich bin eher Fan von zwei oder mehr POV's, und hätte mir das auch hier an der ein oder anderen Stelle gewünscht, aber es war auch so in Ordnung :).

Ein Punkt hat mich aber wirklich gestört, und das hat sich tatsächlich auch durch alle vier Bücher gezogen. Wir kennen ja alle diesen Konflikt im letzten Drittel des Buches, und der ist ja meistens jemandes Schuld. Hier in der Reihe (so hatte ich jedenfalls das Gefühl) war (meistens) die weibliche Protagonistin Schuld (So genau kann man das aber nie sagen), aber wer hat sich immer entschuldigt - genau. Der männliche Protagonist. Und das hat mich irgendwann genervt, ich hätte es lieber gesehen, wenn die Frau Einsicht gezeigt hätte.

Aber abgesehen davon sind die Bücher echt gut. Bisher haben mir Band 1 und 4 am besten gefallen, Band 2 eigentlich auch, aber da gab es für mich zu viel Misscommunication. Und wie wir ja jetzt wissen, ich mag dieses Trope nicht. 

~~~

Ich gebe euch mal noch so ungefähre Tropes zu den Büchern:

Band 1: Enemys to Lovers (Aber nicht so krass), Au-Pair seines Bruders, Famous Skifahrer post accident

Band 2: Childhood Friends to Lovers, Konkurrent und dadurch Eifersucht (Ja, ich denke mir die Tropes gerade selber aus)

Band 3: Strangers to Lovers, Workplace Romance, Exfreundin ist oft Thema

Band 4: Famous Filmstar, Forced Proximity

~~~

Die Bücher haben alle so zwischen 300 und 350 Seiten, sind also nicht allzu lang und damit perfekt für zwischendurch.

Es gibt auch noch eine Kurzgeschichte (Find me in Green Valley) die ich jetzt zu hören angefangen habe. Dauert nur ca. 2 1/2 Stunden, ist also perfekt für Nebenbei während den Weihnachtsvorbereitungen :). 
Außerdem ist letztens ein Weihnachts/Winterspecial (New Wishes) rausgekommen, das hört sich auch richtig cool an.

Und Lilly Lucas ist eine Meisterin im cozy Kleinstadt schreiben, deshalb hat sie das gleich nochmal gemacht. In der A Place To - Reihe ist das Setting nämlich eine Farm in einer Kleinstadt. Wie ihr euch vielleicht denken könnt will ich diese Reihe auch lesen, und Band 1 steht auch schon hier bei mir im Regal. 
Und nächstes Jahr kommt eine Trilogie von ihr raus, die auf Hawai (!) spielt!! Wie cool ist das denn??

~~~

Habt ihr eins der Bücher gelesen? Oder sogar alle? Wie hat es euch gefallen? Wie viele Sterne würdet ihr den Büchern/dem Buch geben?

Möchtet ihr die Bücher lesen? Oder eher nicht?

Habt ihr schon etwas von der Autorin gehört? Oder sogar gelesen?

~~~

Meine ⭐-Bewertung:

Band 1,3 & 4: 5⭐/5⭐
Band 2: 4⭐/5⭐

RezensionenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt