Buch 1 - Warrior Cats - Schneepfoten (Band 1)

83 6 14
                                    

Hier das Buch von StrayCatInHoodie

ACHTUNG: Das hier ist meine Persönliche Meinung, wenn ihr eine andere Meinung habt ist das natürlich vollkommen in Ordnung und ihr könnt diese Meinung in den Kommentaren kundtun. Bitte bleibt aber höflich und beleidigt niemanden!

Noch was: Es wird nicht ganz Spoilerfrei sein! Wenn ein Spoiler kommt, der relativ groß ist, werde ich ❗️ Spoiler ❗️ hinschreiben, wenn ein Spoiler endet schreibe ich ❗️Spoiler Ende❗️. Bei Sachen, die man bereits erfährt, bevor das Buch überhaupt anfängt werde ich keine Spoilerwarnung geben.

Schonmal Vorab: Ich war recht streng und hab mehr auf Kleinigkeiten geachtet, als ich es wahrscheinlich bei anderen Büchern machen werde. Das lag vor allem daran, dass das Buch so gut geschrieben war und es kaum etwas zum anmerken gab.
Mir fällt das während dem Schreiben auf und ich möchte nochmal betonen, dass es Kleinigkeiten sind und sie kein großes Gewicht auf die Geschichte insgesamt haben. Die Geschichte ist super und das möchte ich auch nochmal betonen, wenn man dann noch die wenigen Kleinigkeiten korrigieren würde, wäre sie nahezu Perfekt.

Cover:
❗️Altes Cover! Wird nicht gewertet! Während meiner Auswertung wurde das Cover verändert❗️
Das erste, was mir am Cover auffällt ist, dass es recht düster ist. Es erregt also nicht so viel Aufmerksamkeit wie ein helleres Cover. Farben wie rot, blau und generell hellere Farben erregen mehr Aufmerksamkeit, das aber erst einmal allgemein.
Die Augen der Katze stechen stark heraus, was auch schön ist, wenn man diesen Effekt beabsichtigt. Allerdings Rätsle ich noch immer, wer genau die Katze auf dem Cover jetzt eigentlich sein soll. Generell ist das Cover sehr übersichtlich und schön aufgebaut. Die Schrift prangt schön oben am Bildrand und auch die Schrift auf dem Band, wo der Staffelname steht, kann man gut lesen.
Der Schnee wurde allerdings etwas zu sehr ins Blaue gezogen, meiner Meinung nach. Ansonsten kann man eigentlich nur positives anmerken. So auch, dass das man den gesamten Bucheinband im Vorwort ansehen kann. Es hat eine extrem gute Qualität und es ist ziemlich einzigartig, zumindest ist es das einzige Buch, was ich kenne, was einen ganzen Bucheinband hat. Ich finde daran erkennt man auch schon die Mühe, die in diesem ganzen Werk stecken muss.
Es weckt auch Interesse, denn der Punkt, dass das düstere einem nicht sofort ins Auge fällt, ist zwar so, allerdings hat es auch etwas Mystisches, wenn man erst einmal auf das Buch geklickt hat. Außerdem wirkt es, nachdem man es eine Weile ansieht, nicht mehr so düster, sondern kann auch etwas heller wirken, was vor allem an den Augen der Katze liegt.
Das Cover ist auf jeden Fall sehr kreativ gestaltet und man sieht die Mühle die darin steckt. Habe ich ja bereits erwähnt aber ich finde man sieht es sehr stark, weshalb es eine neue Erwähnung wert war.
❗️Ende altes Cover❗️

So, nun denn, dann machen wir jetzt das neue Cover.
Es sieht aus wie das komplette Gegenteil des alten, was mich ehrlich gesagt etwas verwirrt. Es ist hell und spricht einen schneller an als das alte, was eine gute Verbesserung ist. Die Katze könnte man diesmal identifizieren, entweder als Glutstern oder als Ginsterpfote.
Mit dem neuen Cover fällt allerdings leider die Parallelität zwischen dem Staffelnamen und den Buchtitel weg. Der Titel lautet nach wie vor „Schneepfoten", der Staffelname allerdings nun „Schatten der Ahnen". Es ist nichts schlimmes, ist mir nur aufgefallen. Was mir noch auffällt ist, dass der Staffelname nun mehr wie ein... Staffelname klingt. Er weckt auf mehr Interesse als der letzte und lässt einen ein weiteres Puzzlestück in den Theorie-Gedanken legen.
Die Schneelandschaft unter dem Katzenkopf ist geblieben, wurde aber nicht ins Blaue gezogen wie beim letzten Cover und, da gelb keine so kräftige Farbe ist, fällt der Gelbton auf dem Schnee nicht sonderlich auf und trotz dessen ist es ein schöner Übergang. Was soll ich sagen? Ich Feier diese Cover einfach nur!
Eine Sache habe ich allerdings auch hier zu meckern. Die Schrift ist auch diesmal sauber und man kann alles mit Leichtigkeit lesen, aber mir gefällt der „Warrior Cats" Schriftzug nicht mehr so. Natürlich gab es eigentlich keine andere Möglichkeit, es sei denn, man hätte den Kopf etwas weiter unten platziert, was auch nicht besser wäre. Soooo, mein Problem liegt bei dem „C", was meiner Meinung nach zu nah am Auge liegt und bei dem „S", dass sogar ein bisschen in das Auge hinein schneidet.
Das ist nur ein winzig kleiner Schönheitsfehler und er macht nicht wirklich etwas aus, weil der Rest des Covers so schön miteinander Harmoniert und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es ist mir nur aufgefallen und ich wollte es anmerken.
Was hingegen wieder super cool ist ist, dass man das ganze Cover wider im Vorwort ansehen kann. Ich meine, wie cool ist das bitte? Nochmal ein großes Lob dafür, das ist echt eine starke Leistung.
Zur Geschichte passt es auch, schließlich spielt die Geschichte in der Blattlehre und auch die golden-gelbliche Katze auf dem Schnee könnte man als Ginsterpfote, Himbeerpfote oder Glutstern identifizieren. (Ich richte mich hier nach den Bildern)
3/3 Punkten

Warrior Cats - Bewertungsbuch (Offen)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt