CECI - Chicago Enterprise for Clone Integration; das führende Unternehmen in Sachen Klonherstellung und -verkauf.
Erase - Eine Sondereinheit der CECI, die darauf spezialisiert ist, Klone aufzuspüren, sie in Gewahrsam zu nehmen und sie zu löschen. Außerdem wird sie vermehrt eingesetzt, um Demonstrationen und Aufstände der Klone und Klonsympathisanten niederzuschlagen.
Klon - Ein genetisch perfektes Abbild eines Menschen, das in der Regel dieselben Erinnerungen und Gefühle seines Originals besitzt. Klone werden in den Laboren der CECI innerhalb kürzester Zeit herangezüchtet. Sie gelten als Produkt und haben keine eigenen Rechte. Sie sind in ihrem Nacken mit einem individuellen Produktionscode gekennzeichnet.
CPD - Das Chicago Police Department.
Produktionscode - Mit diesem Code können Klone als ebensolche identifiziert werden. Beispiel: [FY90034] - FY steht für den Produktionsmonat (hier: February/Februar), 90 für das Produktionsjahr (hier: 2090) und 034 als Zählnummer (hier: der Klon ist der 34te, der im Monat Februar fertiggestellt wurde).
Original - Originale zahlen entweder dafür, einen oder mehre Klone für den eigenen Gebrauch herstellen zu lassen, oder werden dafür bezahlt, wenn sie ihre genetische Daten für die kommerzielle Herstellung von Klonen nach ihrem eigenen Abbild zur Verfügung stellen. Originale tragen zur Identifikation einen Mikrochip, in dem u.a. biometrische Daten gespeichert sind, im linken Handgelenk.
Löschung - Nachdem Klone lediglich als Produkt und nicht als "echte Menschen" angesehen werden, wurde entschieden, das Beenden eines Klonlebens als "Löschung" und nicht als "Tötung" zu bezeichnen. Einen Klon zu verletzten gilt ausschließlich als Sachbeschädigung.
Aufzucht - Der Teil des Labors, in dem Klone herangezüchtet und aufgezogen werden. Dafür werden in eigens für diesen Zweck gefertigten Tanks ähnliche Verhältnisse wie im menschlichen Mutterleib simuliert.
CTA - Die Chicago Transit Authority.
die Basis - Ein unterirdisches Tunnelsystem, in dem der - vor allem aus Klonen bestehende - Widerstand zusammenkommt. Klonen finden hier Zuflucht. Der Zugang liegt in der stillgelegten Monroe U-Bahnstation.
Federal Reserve Bank of Chicago - Wird oft nur "Chicago Fed" genannt. Sie ist eine von zwölf Regionalbanken, die gemeinsam das Federal Reserve System der Vereinigten Staaten bilden.
DU LIEST GERADE
ripped off minds; stolen lives
Science FictionONC 2024 | Abgeschlossen | Erst waren es die Künstliche Intelligenzen, dann die Klone: im Chicago des Jahres 2093 ist es nicht unüblich, sich selbst über den Weg zu laufen. Nachdem der CECI, der Chicago Enterprise for Clone Integration, vor 17 Jahre...