Ich bin gerade zwanzig geworden, lebe in einer Stadt mit zweihundertachtzigtausend Einwohnern in dem kleinen Land Österreich. Ich liege auf meiner alten Couch in meiner neuen Wohnung und habe gerade beschlossen vergangene und in Zukunft geschehene Dinge in diesem Büchlein festzuhalten. Vielleicht finde ich einmal gefallen daran ein altes Gefühl an hand dieser Zeilen zurückzuholen und es nochmals aufleben zu lassen. Es könnte aber auch sein, dass es mich gar nicht mehr interessiert was ich mal gefühlt habe...... oder ich habe Schiss, dass wenn ich mal nicht mehr bin, nichts übrig bleibt. Manchmal bin ich so leer, dass ich mir denke es ist jetzt schon nichts da..... nichts für das es sich lohnt weiter zu machen. Ich drehe einen Joint und sehe aus dem Fenster und überlege mir ob ich wieder in diese Depression verfalle, die ich bereits überwunden glaubte.
Seit ich hier mit meiner Freundin eingezogen bin geht es mir wirklich gut.... Sie hat mir auch wieder begreiflich gemacht wie Jung wir noch sind und wie vieles wir noch vor uns haben.
Vielleicht bekomme ich noch Lust aufs Leben? Warum ich keine Lust habe zu leben? ... ich weiß es nicht. Ich war schon immer ein wenig lebensmüde, obwohl ich keine schrecklich schwere Kindheit hatte oder so. Nein es ist die leere die mich um den Verstand bringt.
Manchmal denke ich mir das ich ein wenig verrückt bin, weil ich anders bin als andere, aber wer ist schon gleich? januar 1996