-Alice-
Während Nalan in ihrem Labor rumbastelt - keine Ahnung woran sie arbeitet, ich würde es sowieso nicht verstehen -, sitze ich auf der Couch und lese eines ihrer Bücher. Ich mag Nalans Wohnung. Wahrscheinlich hätte ich sie völlig anders eingerichtet, aber trotzdem finde ich es sehr gemütlich hier.
Das meiste in der Wohnung ist violett, schwarz und weiss. Es passt zu der Stadt, nachts leuchten die Lichter von Lumin in einem bezaubernden lila Licht. Ich kann verstehen, wieso so viele sich das ansehen, es sieht wirklich schön aus. Ich fand Großstädte schon immer auf eine spezielle Art faszinierend. Jedes Licht, das durch eine Fensterscheibe tritt, steht für eine belebte Wohnung. Ob Familien, oder Leute, die alleine leben, hinter jedem Licht steckt eine Seele. Manche von ihnen sind gerade glücklich, während andere gerade eine schlimme Phase durchleben. Natürlich will ich nicht, dass es Menschen schlecht geht, aber ich finde es wahnsinnig, wie viele Menschen in einer Staft leben. Alleine in einem Wolkenkratzer sind Millionen Erinnerungen und hunderte Gefühle, Gedanken und Gespräche. Während einige gerade das Spielzeug der Geschwister klauen, planen andere einen Umzug. Einige sind Hals über Kopf verliebt und blicken verträumt in die Stadt, während andere zusehen, wie sich die Liebesgeschichte von zwei fiktiven Charakteren in einem Film abspielt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gerade darüber nachdenkt, dass jemand genau dasselbe denkt, so wie ich? Verwirrend, egal.
Ich lege mich hin. Das Sofa ist in drei Teile geteilt und steht in einem Ecken des Raumes. Die ersten - ungefähr zwei - Meter sind dunkelblau. Pinke Kissen liegen auf dem Nacht-düsteren Stoff und die nächsten zwei Meter des Sofas sind pink wie die Kissen, doch da sind die dunkelblauen Kissen platziert. Dieser zweite Teil des Möbels führt bis kurz vor dem Ecken. Denn dort, wo die beiden Seitenwände aneinander schmiegen, verbindet sich der letzte und längste - wieder blaue - Teil der Couch mit dem Rest. Das Ende dieses Seitenteils ist in die Richtung von Nalans Labor ausgerichtet. Ein gläserner Tisch - mit violettem Rahmen - steht vor dem Sofa und darauf ist eine Zimmerpflanze mit langen grünen Blättern. Auch die Vase der Pflanze ist lila.
Ich bin seit einer Woche hier. Nalan und ich haben uns ziemlich gut angefreundet, wir verstehen uns echt gut und sie hat gesagt, dass ich so lange bleiben kann, wie ich will. Sie sagte, ihr tut etwas Gesellschaft, abgesehen von Arbeitskollegen ganz gut. „Ich find's toll dass Bücher nicht abgeschafften wurden." Sage ich plötzlich, kurz nachdem mein Blick für ein paar Sekunden den modernen Raum mustert.
„Mhm", macht Nalan, ohne aufzublicken, „was nochmal?" Fragt sie dann nach, als sie ihren Blick von ihrer Arbeit wendet, weil sie mir nicht zugehört hat. Ich tippe auf das Cover des Buchs. Es fühlt sich ein bisschen anders an als damals, wahrscheinlich sind es nicht mehr die exakt selben Materialien, die man braucht, um ein Buch zu machen. Es fühlt sich etwas hölzerner an als damals, aber nicht zu schwer.
„Bücher sind so ziemlich das einzige, was noch an Papier zu finden ist. Beziehungsweise - das einzige, was noch aus Papier hergestellt wird." Meint sie. Erstaunend, dass sie ohne aufzublicken erkennt, dass das Geräusch meines Nagels auf dem Cover ein Buch ist. Oder es liegt daran, dass ich gefühlt sonst nichts tue. Sie senkt ihren Kopf und betrachtet das Gerät vor ihr, murmelt leise etwas und nimmt einen Schraubenzieher in die Hand. „Eine Zeit lang gab es das auch nicht. Das war ungefähr 2070, als es anfing. Na ja, 2089 schon wurde es wieder eingeführt, wenn ich mich recht besinne. Man hat angefangen mehr Flächen für Pflanzen und weniger für Tierhaltung oder Gebäude und sowas zu benutzen. Es war schwer, das hinzukriegen, aber wenigstens das hat man geschafft. Und dann wurde es gesetzlich erlaubt, Bäume zu fällen, um Bücher zu produzieren. Für Romane und Novellen ging das ganz einfach, bei Comics und Ähnlichem musste man eine Genehmigung erhalten. Dementsprechend gibt es nicht mehr so viele."
DU LIEST GERADE
How the fire started to burn - She's about to end us✎♥︎
RandomIn einer Welt, lange nach unserer Zeit, fürchten sich die Menschen vor einem ewigen Krieg. Zu den fünf jungen Erwachsenen, die scheinbar als einzige den Krieg aufhalten können, gehört auch Alice Strain. Im 21. Jahrhundert Kryokonserviert und vor w...