Kapitel 4.

58 5 2
                                    

„The journey of a thousand miles begins with a single step."

,,So, das ist der Eingang zu unserem Gemeinschaftsraum", erklärte Lily der Blondhaarigen.

Sie hatte Lyanna zum Portrait der fetten Dame geführt, dass den Eingang zum Gemeinschaftsraum der Griffindors versperrte. Sirius, James, Remus und Peter sind noch in der großen Halle geblieben und würden erst später in den Gemeinschaftsraum kommen.

,,Dumme Frage, aber wie sollen wir jetzt bitte in den Gemeinschaftsraum kommen? Das Portrait dieser Dame verperrt den Weg", fragte Lyanna.

,,Ah ein neues Gesicht, du bist aber keine Erstklässlerin, oder? Um in den Gemeinschaftsraum zu kommen, brauchst du ein Passwort, dann gebe ich den Weg frei", meldete sich die fette Dame zu Wort.

,,Ich bin die neue Fünftklässlerin. Lily, was ist das Passwort? Mir hat niemand das Passwort gesagt", erklärte Lyanna.

,,Oh, Entschuldigung. Hab kurz vergessen, dass du neu bist", entschuldige dich Lily.

,,Nicht schlimm", meinte Lyanna.

,,Holunderblüten", sagte die Rothaarige.

Das Portrait schwang zur Seite und gab einen Tunnel frei, der direkt in den Gemeinschaftsraum der Griffindors führte.

,,Am besten merkst du dir das Passwort", rief Lily.

,,Danke für den Hinweis"

Der Gemeinschaftsraum war sehr gemütlich eingerichtet und im Kamin knisterte ein Feuer. Rote Teppiche bedeckten den Holzboden und überall hing das Wappen der Griffindors. Ein goldener Löwe auf rotem Hintergrund. Vor dem Kamin stand ein großes, gemütliches rotes Sofa und zwei ebenfalls rote Sessel daneben. So ziemlich alles in dem Gemeinschaftsraum schien rot zu sein, sehr zu Lyannas Missfallen.

Sie möchte die Farbe rot nicht sonderlich, sondern bevorzugte grün und blau. Gelb, Orange und weiß waren auch noch in Ordnung, aber rot ging gar nicht. Das war noch ein kleiner Teil, der aus ihrer Zeit als Jedi übrig geblieben war. Die Sith, die größten und gefährlichsten Feinde der Jedi führten immer rote Lichtschwerter. Die Jedi im Gegensatz besaßen meistens blaue oder grüne Lichtschwerter. Vereinzelt gab es auch Lila, gelb und Orange und noch seltener weiß.

Lily führte Lyanna durch den Gemeinschaftsraum zu einer marmornen Treppe.

,,Da oben sind die Schlaafsääle der Mädchen. Aber keine Sorge, wenn irgendwelche Jungs diese Treppe hier hoch wollen, verwandelt sie sich in eine Rutsche", erzählte die Rothaarige begeistert.

,,Ich vermute mal, das haben die Jungs schon ausprobiert", meinte Lyanna.

,,Klar, was denkst du denn", antworte Lily amüsiert.

Sie stiegen die Treppe hoch und Lily führte die Jedi in ihren Schlafsaal. Drei, natürlich rote Himmelbetten standen in dem Runden Saal und vor jedem Bett stand eine schwere, hölzerne Truhe für private Sachen. Neben jedem Bett stand außerdem noch ein kleiner Nachttisch mit einer alten Lampe.

,,So, hier sind wir nun. Das ist mein Schlafsaal und ab heute auch deiner. In die Truhe kannst du dein Gepäck räumen und besonders wichtige Dinge kannst du in dem Nachttisch aufbewahren", erklärte die Rothaarige.

Lyanna war beeindruckt. Der Schlafsaal war so viel größer, als ihr Quartier im Jeditempel. Sie hatte ein richtiges Himmelbett und keine einfache Matratze mehr und sie besaß gar nicht genug Sachen, die sie in der riesigen Truhe unterbringen könnte. Zielstrebig ging sie auf den Nachtisch zu und strich mit ihrer rechten Hand sachte über das Holz. Sie spürte die dünne Staubschicht und die unebene Oberfläche des Holztisches unter ihren Fingern. Sie zog die Schublade auf und wollte schon ihr Lichtschwert ablegen, doch ihre Finger rührten sich nicht. Was wenn jemand ihren Nachttisch durchsuchen würde? Was wenn Jemand versehentlich ihr Lichtschwert fand? Was wenn sie entdeckt wurde?

,,Lyanna, alles in Ordnung mit dir?", fragte Lily leicht besorgt.

,,Jaja, alles bestens", log Lyanna und setzte ein falsches Lächeln auf.

Nichts war in Ordnung, gar nichts. Sie hatte alles verloren und musste bei einer Pflegefamilie Schutz suchen. Sie würde gejagt, sie spürte, wie ein dunkler Schatten ihr überall hin folgte und quälend langsam näher kam.

,,Ich geh mich Mal eben... umziehen", meinte Lily und ließ ihre neue Mitbewohnerin alleine.

In Gedanken versunken trat Lyanna an das nächste Fenster heran und stürzte ihre Ellenbogen auf dem Sims ab. Ihre Blicke verloren sich in der unendlichen Weite der Dunkelheit, die alte Erinnerungen weckte. Das surrende Geräusch von vielen Lichtschwertern und der Lärm von Bläserschüssen, halte in ihrem Kopf. Das Klapper von Lichtschwertern, die zu Boden vielen oder aus den kraftlosen Händen ihrer Besitzer glitten. Hunderte von Klontruppen, die Soldaten der Republik, die die Treppen des Tempels stürmten, angeführt von einer einzelnen, in einem dunklen Umhang gehüllten Gestalt, die nichts als Dunkelheit ausstrahlte und eine Spur aus Tod und Zerstörung hinterließ.

Lyanna schob die Erinnerungen beiseite und entfernte sich von dem Fenster, durch dass das sanfte Mondlicht fiel. Sie öffnete ihren kleinen Koffer und kramte ihren Pjama heraus. Nahezu lautlos zog sie sich um und setzte sich auf das Bett. Das Gestall war ganz aus Holz und so gut wie alles war in dem Rot der Griffindors gehalten. Die Vorhänge, die Bettdecke und das Kopfkissen. Nur die weiße Matratze war schlicht und schon leicht ausgeblichen.

Als Lily wieder in den Schlafsaal kam, ging sie zielstrebig auf ihr Bett zu und kroch unter die Bettdecke. Ihr Blick fiel auf Lyanna, die immer noch auf ihrem Bett saß und nachdenklich auf den Boden starrte.

,,Hey, wenn du irgendwas brauchst, sag einfach bescheid. Freunde sind immer für einander da"

Freunde. Hatte Lyanna wirklich Freunde? Konnte sie Lily und den Jungs überhaupt vertrauen oder machte sie gerade einen gigantischen Fehler? Reagierte sie über oder war ihr Misstrauen gerechtfertigt?

A Song of FORCE and MAGICWo Geschichten leben. Entdecke jetzt