Projekt Nolin

178 8 0
                                    

"Julia! Gut, dass du drangegangen bist! Ich muss dir was beichten - oder eher dich vorwarnen", sprudelte es aus Joel heraus. Julia verstand nur Bahnhof. Seit sie auf das Internat in Köln gewechselt hatte, hatte sie mit Joel gar keinen noch Kontakt mehr gehabt und deshalb sogar kurz gezögert, als sie den eingehenden Anruf gesehen hatte. "Hey, Joel, wie gehts dir denn? Wie komm ich zu der Ehre, dass du mich anrufst?" - "Gut.. gut, bin jetzt in das Pastinaken-Business eingestiegen. Aber wie gehts dir denn? Stör ich dich grade?", antwortete Joel, der irgendwie außer Atem zu sein schien. "Ich bin grade auf dem Weg zur Theaterprobe, aber hau raus. Hab deine neue Limo schon bei Colin probiert. Pastinake ist definitiv mehr mein Fall als Fenchel.."

Als Julia Colin erwähnte, unterbrach Joel: "Appropos Colin, wie gehts ihm so?" - "Ich dachte ihr habt Kontakt?", wunderte sich Julia. - "Jaaa schon, aber übers schreiben bekommt man halt doch nicht so viel mit...." - "Hmm, also ich glaub er hat sich mittlerweile ganz gut eingelebt, der ist viel in so einem alternativen Jugendtreff unterwegs und sonst programmiert er halt viel. Aber ich glaub die Sache mit Noah belastet ihn schon noch...". Joel lachte kurz auf: "Dachte ich mir. Mir hat er neulich noch geschrieben, 'Noah wer?', als ich ihn danach gefragt hab, aber spätestens bei den Songs, die er in letzter Zeit auf ConnectorSpace in seinen Status gepostet hat, hab ich ihm sowieso nicht geglaubt, dass er Noah vergessen hat." - "Okay, aber du ruft mich ja jetzt nicht nur an, um dich nach Colin zu erkundigen. Jetzt rück mal mit der Sprache raus, warum rufst du mich denn an? Du wolltest mir noch was beichten?! Hast du Lily geschrottet oder was ist los?", Julia wurde langsam ungeduldig.

Joel druckste etwas herum: "Nee, mit Lily ist alles gut, aber Ava ist schonmal ein richtiges Stichwort." - "Joel, jetzt sag endlich! Was ist mit Ava? Oh Gott, ist ihr was passiert?" - "Wie erklär ich das jetzt am Besten... Hat sie dir erzählt, dass sie mit Noah in Hausers Modul so eine Teamarbeit machen muss?", versuche Joel langsam zu erklären.  "Ja, sie hat mal was von dieser Choreographie mit den Fächern erzählt. Aber was war denn jetzt los?", Julia wurde langsam ungeduldig.  "Ich wollte den beiden nur Helfen, okay?", versuchte Joel sich schon zu entschuldigen, da er genau wusste, dass Julia ihn wahrscheinlich für verrückt erklären würde, wenn sie hören würde, was heute passiert war. Dann platzte es aus ihm heraus: "Ich hab die beiden im Keller eingesperrt"- "Du hast was? Und warum? und wieso rufst du mich deswegen an?"

Joel begann Julia ausführlich davon zu berichten, was sich im Keller zwischen Ava und Noah abgespielt hatte; "Ich dachte nur: Erstens, bist du immernoch eine von Avas besten Freundinnen und solltest vielleicht auch die Geschichte mit ihrem Bruder kennen; Zweitens, ist Noah vielleicht doch nicht der Arsch, für den wir ihn gehalten haben und Drittens, wenn Noah jetzt wirklich wieder mit Colin Kontakt aufnimmt, solltest du vorgewart sein. Entweder kommt dir nämlich in den nächsten Stunden der glücklichste Colin der Welt entgegen, oder er wirft dir sein Handy vor lauter Wut an den Kopf - aber so oder so, ich denke er wird dich brauchen." 

Julia hatte Joels Erzählungen aufmerksam zugehört, aber ihr Kopf konnte immer noch nicht ganz verstehen, was sie da gerade gehört hatte, so dass sie mehrmals mitten auf dem Gehweg stehen geblieben war und ihren Mund weit aufgerissen hatte: "Puh, also das klingt nach einem krassen Nachmittag für euch drei. Danke, dass du mir davon erzählt hast. Ich hätte Colin ja kein Wort gegelaubt - also falls Noah sich wirklich bei ihm meldet... Und, nur um das klar zu stellen, ich bin absolut gegen Freiheitsberaubung, aber in diesem Fall kann ich nochmal ein Auge zudrücken." - "Hättest du sonst die Guillotine von deinem und Avas Referat bei Zech nochmal rausgeholt?", scherzte Joel, "aber danke fürs zuhören, das konnte ich jetzt einfach nicht für mich allein behalten. Und außerdem braucht mein neues Projekt noch Mitglieder..."

"Klar doch, aber was für ein Projekt?!", insgeheim fragte sich Julia, was Joel jetzt noch mit ihr vorhatte. Noch ein neuer Saft oder Stuhl? Und warum brauchte er ausgerechnet sie dazu?  "Na, Projekt Nolin - Noah und Colin. Ich kann zwar für nichts garantieren, aaaaber wenn Noah sich jetzt bei Colin meldet - und wie ich Colin kenne, kann er Noah sowieso für nichts böse sein - dann kann ein bisschen Nachhilfe sicher nicht schaden. Ich übernehme Noah, und du Colin, deal?" Julia schüttelte erst spöttisch den Kopf, sie war zwar nicht immer von Joels Ideen überzeugt, aber dieses Angebot konnte sie ihm doch nicht ausschlagen - immerhin ging es auch um ihren besten Freund Colin, und für sein Glück war sie auch bereit ungewöhnliche Wege zu gehen. Also überlegte sie nicht lange: "Deal! Aber das bleibt alles unter uns! Colin würde ausflippen, wenn er das mitbekommt..." - "Keine Sorge, höchste Diskretion ist meine oberste Priorität! Du hältst mich auf dem laufenden, wenn du was von Colin mitbekommst und umgekehrt. Dann starten wir mit Phase 1", Joel schien schon wieder einen ausgearbeiteten Business Plan in der Hinterhand zu haben. Julia beendete das Telefonat, da sie ohnehin schon viel zu spät zu ihrer Theaterprobe kommen würde. Joel blickte zufrieden auf sein Telefon. Der heutige Tag hatte nicht nur Ava und Noah zu einem echten Team gemacht, sondern würde hoffentlich auch Noah und Colin wieder näher zusammenbringen. Vielleicht könnte er ja zukünftig auch mit Personalcoachings Geld verdienen?

Nolin SnippetsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt