Flammende Sehnsucht

16 2 2
                                    

Mit einem breiten Lächeln drehte sie sich um. Wie jedes Mal, wenn er den Raum betrat, schien sich ein dunkler Schatten über die engen vier Wände zu legen. Ihr persönlicher Gefängniswärter mit dem goldenen Schlüssel, den er stets um den Hals trug.

Doch heute war etwas anders.

Er hielt eine große weiße Papierschachtel in der Hand, verziert mit einer rosafarbenen Schleife. Er stellte sie auf dem Tisch ab und wandte sich ihr zu.

„Ich möchte dir etwas geben."

Zu ihrer Überraschung beachtete er die Schachtel nicht, sondern zog ein kleineres, in braunes Papier gewickeltes Päckchen aus der Tasche. Sie hatte keinen Zweifel daran, was sich darin befand. Ihr Regal war bereits voll davon.

„Na los, öffne es schon", drängte er.

Auspacken. Lächeln. Bedanken. Umarmen.

Jeder Schritt dieser Routine war notwendig, wenn sie vermeiden wollte, ihn zu verärgern. Behutsam löste sie das Band, das das Papier zusammenhielt.

Auf einem dunkelgrünen Hintergrund, verziert mit goldenen Schnörkeln, blickte ihr eine zierliche Frau mit langem goldenem Haar vom Buchrücken entgegen. Sie zuckte zusammen. Der Anblick traf sie wie ein Hieb in den Magen. Für einen Moment war es, als würde sie in einen Spiegel schauen.

„Und?" Er starrte sie erwartungsvoll an. Ihr Lächeln versteinert, entglitt ihr für einen Moment. Doch nur für eine Sekunde. Dann war es wieder da, sie hatte sich wieder im Griff. Obwohl jede Faser ihres Körpers zu zittern schien, hob sie ihren Blick und lächelte. Während die Worte des Dankes über ihre Lippen gingen und sie auf ihn zuging, um die Arme um ihn zu legen, fühlte sie sich wie eine Marionette, die von einem unbekannten Puppenspieler geführt wurde.

„Weil heute ein ganz besonderer Tag ist, habe ich noch etwas für dich. Dreh dich um, bis ich dir erlaube, wieder hinzusehen."

Sie drehte sich um, das Buch noch immer in der Hand. Wie hypnotisiert starrte sie in das Meer aus Gold. „Du darfst dich umdrehen." Die Worte rissen sie zurück.

„Happy Birthday." Nun stand er da, mit einem schiefen Lächeln im Gesicht und schaute sie erwartend an. Rosa Zuckerguss, weiße Perlen aus Zucker, und ein Meer aus Kerzen. Ohne zählen zu müssen, wusste sie sofort, wie viele Kerzen auf dem Kuchen waren. Ihr erster Gedanke war nicht, dass sie heute ein Jahr älter wurde. Nein. Denn diese Torte bedeutete, dass es heute genau ein Jahr her ist. Seit genau 365 Tagen saß sie nun in ihrem Käfig. Ein Jahr. Er hatte ein ganzes Jahr ihres Lebens gestohlen.

Ein ganzes Jahr lang. Wie ein Vogel im Käfig. Der Funke in ihr erlosch, Stück für Stück, mit jedem Tag, der vorbeizog, mit jedem Strich in der Wand und jedem Gedanken an den Strich, der sich nicht aus dem Versteck traute.

Doch es waren nicht nur die letzten 365 Tage, die sie in seinem eisernen Griff verbracht hatte. Ihr ganzes Leben lang verfolgte er sie schon wie ein unablässiger Schatten. Bei keinem Schritt ließ er sie aus den Augen, keines ihrer Worte entging seinem lauernden Gehör. Er wich nie von ihrer Seite, nicht einen einzigen Moment.

Die Flammen der Kerzen verschwammen vor ihren Augen. Plötzlich übermannte sie all die Sehnsucht, die Erschöpfung und die Bitterkeit, die seit einem Jahr in ihr geschlummert hatten. Die Verzweiflung brodelte in ihrem Innersten wie ein aufziehender Sturm.

Früher hatte sie seine Besessenheit noch als Liebe entschuldigen können. Die Geschichte ihrer Eltern war ihr wohlbekannt. Man hatte ihr erzählt, dass ihr Vater einst voller Glück und Seligkeit gewesen war, dass es nur selten zwei Menschen gegeben hatte, die sich so innig liebten wie ihre Eltern.

Doch was damals keiner der Erzähler gewusst hatte, war, dass die Trauer um den Verlust seiner Liebe ihn schlussendlich in den Wahnsinn treiben würde. Die Schatten unter seinen Augen begannen zu wandern, bis er irgendwann vollständig mit ihnen verschmolz. So fiel er tief in den dunklen Abgrund seiner Obsession, bis die Dunkelheit ihn gänzlich umhüllte und letztlich dazu führte, dass er das letzte Vermächtnis seiner Liebe wegsperrte und es ganz für sich behielt.

Es war Einmal - Zwischen den Zeilen GefangenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt