7. Bichon Frisé

44 5 0
                                    

Diese verspielten kleinen Hunde sind seit Jahrhunderten beliebte Begleiter und ausgezeichnete Familientiere. Das flauschige Haarkleid rührt von ihrem besonderen, doppellagigen seidigen Fell her.

Name Bichon Frisé
Andere Namen Gelockter Bichon, Bichon à poil Frisé, Teneriffahund, Bichon Ténérife
Herkunft Teneriffa (Spanien)
Größe 23-30 cm
Gewicht 4,5-7,2 kg
Fell Langes, sehr lockeres, korkenzieherartiges Haar. Es kann bis zu 10 cm lang werden und benötigt regelmäßige Pflege, damit das Unterfell nicht verfilzt.
Fellfarbe weiß
Durchschnittliches Alter 10-15 Jahre
Registrierung FCI, KC, AKCs
Geschichte
Vermutlich ist der Bichon Frisé ein Abkömmling des alten europäischen Wasserspaniels, des Barbet. Ihre Vorfahren gelangten wohl vor mehr als 500 Jahren mit den spaniern auf die Insel Teneriffa. Sie waren an den europäischen Höfen begehrt, bevor das Interesse an ihnen nachließ und sie hauptsächlich in der Zirkusarena zu sehen waren.

Wesen
Die Rasse Bichon à poil frisé gilt als ausgesprochen aufmerksam und wachsam, wobei er aber kein "Kläffer" ist. Bei Spaziergängen kann der Bichon à poil frisé sehr ausdauernd sein, benötigt aber keine ausgedehnten Wanderungen, um sich wohl und ausgelastet zu fühlen. Der Bichon à poil frisé ist ein idealer Wohnungshund, der nicht haart. Sein Wesen ist ausgeglichen und selbstbewußt. Fremden Personen oder anderen Hunden gegenüber zeigt er sich freundlich und ohne Aggressionen. Kinder liebt er über alles, und das Spielen und Toben mit ihnen bereitet ihm viel Freude.

My Dog - My FriendWo Geschichten leben. Entdecke jetzt