23. Malteser

14 0 0
                                    

Name
Malteser

Andere Namen

Namensbedeutung
Sein Name bedeutet nicht, dass er von der Insel Malta stammt, denn das Adjektiv «maltais» rührt von dem semitischen Wort «màlat» her, welches Zuflucht oder Hafen bedeutet

Herkunftsland
Malta

Größe
Rüden: 21-25
Hündinnen: 20-23

Gewicht
3-4 kg

Lebenserwartung

12-14 Jahre

Aussehen
Klein, mit gestrecktem Rumpf. Von einem sehr langen, weißen Haarmantel bedeckt, ist er sehr elegant und trägt den Kopf stolz und vornehm.

Fellbeschaffenheit
Dicht, glänzend, schimmernd, schwer herabfallend und von seidiger Textur; es ist auf dem ganzen Körper lang und bleibt in seiner ganzen Länge glatt, ohne Spuren von Locken oder Kräuselung. Auf dem Rumpf muss seine Länge die Widerristhöhe übertreffen und schwer auf den Boden fallen, wie ein gutsitzender Umhang, der sich dem Körper anschmiegt, ohne sich zu öffnen und ohne Locken oder Flocken zu bilden. Locken und Flocken sind zulässig an den vorderen Gliedmaßen vom Ellbogen bis zur Pfote und an den hinteren Gliedmaßen vom Knie bis zur Pfote. Es gibt keine Unterwolle. Auf dem Kopf ist das Haar sehr lang, auf dem Nasenrücken so lang, dass es sich mit dem Barthaar vermengt und auf dem Schädel so lang, dass es hinabreicht, bis es sich mit dem Haar der Ohren vermengt. Auf der Rute fällt das Haar nur zu einer Rumpfseite, d.h. auf die Flanke und den Schenkel, und es ist so lang, dass es sich bis zum Sprunggelenk reicht.

Fellfarben
Reines Weiß, eine blasse Elfenbeintönung ist zulässig. Spuren einer blassen Orangetönung, die den Eindruck von verschmutzten Haaren hervorruft, werden toleriert, sind aber unerwünscht und stellen eine Unvollkommenheit dar.

Pflege

Wird dem Wachstum des Malteser Fells freier Lauf gelassen, reicht es schnell bis auf den Boden.

Hier kehrt es dann Staub, Schmutz und Blätter zusammen. Zudem benötigt es, um nicht zu verknoten und zu verfilzen.

Wer ohnehin nicht mit dem Malteser Hund auf Ausstellungen möchte, kann sein Haarkleid zumindest etwas kürzer halten. Das reduziert den täglichen erheblich.

Neben dem Bürsten sollten die Augen täglich kontrolliert und bei Bedarf gereinigt werden. Einige Malteser neigen zu einem recht starken Tränenfluss, der auf dem Fell rostbraun verfärbte Spuren hinterlässt.

Das gründliche aber vorsichtige Abwischen mit einem speziellen Augenreiniger schafft hiergegen Abhilfe.

Nach dem Füttern gilt es dann noch, das Fell rund um das Maul zu reinigen. Dies ist aber meist nur notwendig, wenn Feuchtfutter auf dem Speiseplan stand.

Der Zeitaufwand richtet sich danach, wie gut der Malteser an Pflegemaßnahmen gewöhnt ist. Lässt er sich problemlos das Bürsten und Reinigen gefallen, reicht eine Viertelstunde vollkommen aus.

Fällt die aber mehrere Tage aus, kann allein das Entwirren des Felles Stunden in Anspruch nehmen. Regelmäßigkeit zahlt sich bei der Malteser Pflege also deutlich aus.

Geschichte

Der Malteser ist eine der ältesten Zwerghunderassen. Seine Herkunft ist nicht ganz geklärt. Es heißt, er wurde von phönizischen Kaufleuten und Seefahrern etwa 1500 Jahre vor Christus auf Malta entdeckt. Andere Quellen nennen die kroatische Insel Mljet oder die sizilianische Stadt Melita als Herkunftsort.

Fakt ist: Vom Mittelmeerraum eroberte die charmante Hunderasse in kürzester Zeit ganz Europa und wurde vor allem von wohlhabenden Frauen als Schoßhund geschätzt.

Charakter

Der Malteser hat ein ruhiges und geduldiges Wesen, ist aber auch spielfreudig und wachsam. Jagdtrieb hat der freundliche Hund allerdings üblicherweise keinen. Malteser-Hunde haben einen ausgeprägten , das heißt, sie möchten ihren Menschen gern gefallen. Sie sind außerdem neugierig, sehr intelligent und lieben geistige Herausforderungen. Trotz ihrer geringen Körpergröße sind die Tiere unternehmungslustig und aktiv. Sie brauchen daher entsprechend abwechslungsreiche Beschäftigung. Sonst sind sie nicht ausgelastet und neigen zu eigensinnigem, unerwünschtem Verhalten.

Gesundheit

Reizungen und Infektionen der Augen

Erkrankungen der Haut

Patellaluxation (Kniegelenksverletzung, bei der die Patella (Kniescheibe) aus ihrer Führung springt)

Zahnfehlstellungen und -verlust

Dehydrierung

Sonstiges

Der Malteser

ist einist für die Wohnung geeignetbraucht vielgehört zu denbraucht Auslauf

Meine Meinung

Dadurch, dass ich selber einen Malteser(-Mix) habe, bin ich schon voreingenommen.

Ich mag die Rasse eigentlich ganz gerne, solange sie eher kürzeres Fell hat. Die Showhunde gefallen mir persönlich nicht.

Dafür mag ich aber ihr aktives, und freundliches Wesen. 

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jan 09, 2018 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

My Dog - My FriendWo Geschichten leben. Entdecke jetzt