Am Mittwoch(mercredi) hatten wir uns Karten für den Louvre, und den Triumphbogen gekauft, bzw. ich brauchte keine, da Kinder/Jugendliche kostenlosen Eintritt in beide Atraktionen haben, was ich sehr gut finde, da vorallem das Louvre, eine gewaltige Kunstsammlung enthält, und man sowas einfach einmal gesehen haben muss, in seinem Leben(vie). Die Regelung gilt aber nur für Kinder(enfants) aus der EU.
Somit sind wir am Donnerstag(jeudi) zum Louvre, gegeangen, zum Eingang(entrée) an der Glaspyramide. Wir hatten Tickets für 11:30 Uhr, das bedeutet aber nicht das man zu einer bestimmten Zeit raus muss, nein, die Uhrzeit ist nur dafür da, die Anstehzeiten zu verkürzen.
Wir waren schon 10 Minuten früher da, aber die Wachmänner hat das nicht interesiert und uns einfach durchgewunken.
In einer anderen Schlange rechts neben uns konnten wir sehen, das Jeder durch eine Sicherheitskontrolle musste, am Ausgang(sortie) gab es nochmal so eine, aber wir blieben davon verschohnt.
Uns waren alle Dauerausstellungen zugänglich, da wir es für Unsinn hielten, noch andere dazu zu buchen, da man so wieso nicht alles an einem Tag(jour) schafft, und wir vorhatten am Abend(soir) noch etwas anderes zu tun.
So sind wir also die Wendeltreppe der Glaspyramide runter gegangen, und sind direkt auf die Mona Lisa(Joconde) zugestrebt, allein auf dem Weg dort hin kamen wir durch unzählige Räume.
Als wir dort angekommen waren, war schon eine ewaltige Menschenmasse vor ihr versammelt. Stellt euch so ein paar hundert Leute(gens) auf einem Abschnitte von 10x20 Metern vor, und alle wollten nach vorne drängen um ein Bild von ihr zu machen. Wir sind aber nur ungefähr bis zu Hälfte(moitié) vorgedrungen, und haben sie so halbwegs gesehen.
Danach sind wir dann einfach weiter gegangen und haben noch verdammt viele andere Bilder gesehen, die eigentlich viel größer und schöner als die Mona Lisa sind. Ich kann eigentlich nicht verstehen wieso sie so berühmt ist.
Uns überraschte auch, das alles sehr wie freiräumig und großzügig war. Man konnte fast an alle Bilder sehr nahe ran, und nur unten war eine Art mini Zaun mit Sensoren, die ausgelöst wurden, wenn man sich zu nah ans Bild bewegte, und dann laut aufheulten. Was leider dauernt passierte. Auch bei uns einmal, wir waren in einem kleinen Raum gegangen, in dem Niemand war, und standen in der Mitte. Dann heulte plötzlich die Alarmanlage auf und wir sind in den Nächsten geflüchtet. Vielleicht war deswegen, in den Raum keiner.
Nachdem wir unedlich viel Statuen, Bilder, Schmuck und anderes gesehen und fotographiert hatten, sind wir ins Restaurant geganen und haben etwas zu Mittag gegessen, mit Blick auf den Eifelturm, da wir auf der schönen Terrasse(terrasse, sehr schwierig!:D) sassen.
Wir setzten unsere Tour dann mit Napoleons Gemächern fort, die sehr beeindruckent waren und gingen danach zu der Ägyptischen Sammlung, mit zahlreichen Sarkophärgen und Amphoren.
Nach diesem langen Tag sind wir mit der Metro zurück zu unserem Appartment gefahren, und haben uns ausgeruht, bis wir Abends noch auf die Kirmes im Tuillerie Garten(jardin) gegangen sind.
In dem trafen wir wieder auf das Schulorchester vom Vortag, welches anscheiend eine Tour durch alle Gärten von Paris veranstaltete.
Dort gab es unentlich viele Glücks- und Schießspiele, eine kleine Wasserruntsche, Fressbuden, eine Geisterbahn und ein Riesenrad(grande roue). Wir entschieden uns für das Riesenrad, und jeder bezahlte 15€, dafür das sich das Rad dreinmal drehte, wehnigstens konnten wir dann oben noch schöne Fotos mit dem Eifelturm machen.
Und so ging ein weiterere schöner Tag zuende.
Ich hoffe euch hats gefallen, wenn ihr noch etwas genauer wissen wollt, vielleicht weis ichs ja! :D
Bitte hinterlast einen Vote oder Kommentar, damit ich weis wie euch das hier so gefällt. DANKE!!!
Und schaut mal bei meinen anderen Büchern vorbei! Würde mich sehr freuen.