Kurze Vorabbemerkung:
Die Geschichte "Irresistible love" ist eine Fanfiction über die Band "One Direction". Leider kennen wir uns mit dem Fankult um die Mitglieder Harry, Liam, Louis und Niall nicht aus und bewerten keine Insiderinformationen nach Richtigkeit. Vielen Dank für euer Verständnis. ^^Cover/Titel: 7/10
Das Cover von "Irresistible love " macht auf den ersten Blick auf jeden Fall neugierig. Die Überlagerung der beiden halbtransparent gestalteten Gesichter der Protagonisten Laura und Niall Horan ist zwar nicht außergewöhnlich kreativ, aber durchaus hübsch anzusehen. Die Platzierung des Titels finden wir nachvollziehbar, da er nur an dieser Stelle die Personen nicht verdeckt. Leider empfinden wir aber das Cover insgesamt als etwas irreführend. Das eher dunkel und grau gehaltene Farbschema und der grübelnde, düstere Blick von Naill wirken eher mysteriös und gefährlich. Das entspricht aber nicht der größtenteils fröhlichen und lustigen Geschichte rund um das Teenagerleben von Laura, Marie und "One Direction". Auch der Titel "Irresistible love" (zu Deutsch: "Unwiderstehliche Liebe") klingt im Zusammenhang mit dem Cover eher nach einem dramatischen Krimi, als nach einer romantischen Liebesgeschichte.
Alles in allem ist das Cover an sich zwar gelungen, passt aber nicht ganz zu deiner Geschichte. Unser Tipp: alles insgesamt farbiger, ein schüchtern oder freundlich drein blickender Niall und das Cover bekommt einen ganz anderen Charakter, der deiner Story auch entspricht.Handlung/Idee: 5/10
Deine Idee finden wir in den Ansätzen nicht schlecht, aber auch ein wenig unkreativ und klischeehaft. Sehr schade ist, dass von dem angekündigten inneren Kampf der Hauptfigur Laura rund um ihre Gefühlswelt in der Handlung beinah nichts zu spüren ist. Die Gefühle für Liam hatten sich in weniger als drei Kapiteln in Luft aufgelöst und werden auch nie wieder erwähnt.. und die Beziehung zu Niall ist.. naja.. ein wenig kindisch. Mal abgesehen davon, dass es uns unrealistisch erscheint, dass eine Boyband einfach so nach einem normalen "Meet & Greet" die Fans zu sich nach Hause einlädt, wird zu schnell und zu heftig mit den Worten "Liebe" und "Verliebt" umgegangen. Vielleicht solltest du diese Kapitel noch einmal überarbeiten und etwas entschärfen. Uns ist außerdem aufgefallen, dass deine Handlung manchmal ziemlich vorhersehbar ist und dass das ständige Hin & Her zwischen Marie und Harry sowie Laura und Niall auf Dauer etwas anstrengt. Versuche einen Streit (vor allem bei Laura und Niall) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und nicht so schnell aufzulösen. So erhältst du die Spannung aufrecht, während sich der Konflikt zuspitzt und belohnst deine Leser mit einem lang erwarteten Höhepunkt, nämlich der Versöhnung. Wenn du abgesehen von einem Streit jedes deiner Kapitel interessant gestalten willst, könntest du einfach ein paar neue Handlungsmotive und Personen einbauen. Es könnten Lauras oder Nialls Eltern eine Rolle spielen, oder eine verrückte Ex- Freundin. Aber auch einfache Sachen, wie ein Gala-Abend an der Seite von "One Direction" oder ein großes Geheimnis können nette Abwechslungen bringen.
Stil: 7/10
Dein Stil ist insgesamt ganz gut, doch auch hier sehen wir ein paar Reserven. Wie schon bei Handlung und Idee erwähnt solltest du deine Storyline spannender und interessanter gestalten. Deine Sätze sind größtenteils sehr einfach und enthalten wenige Nebensätze. Das ist auch vollkommen in Ordnung, du solltest aber aufpassen, dass einige Abschnitte dadurch nicht langweilig wirken. Uns ist außerdem aufgefallen, dass du einerseits manchmal eher unwichtige Handlungen sehr detailliert beschreibst, auf der anderen Seite aber Geschehnisse, bei denen eine genaue Beschreibung sehr wichtig wäre, nicht wirklich ausformulierst. Ein Beispiel dafür wäre, dass du eine genaue Beschreibung jedes Schrittes und jeder Handlung beim Frühstück gibst ("Ich hole mir ein[en] Teller aus dem Schrank und toaste mein Brot. Ich setze das Teewasser auf und warte. Mein Toast springt aus dem Toaster und ich lege ihn auf meinen Teller [...]"), aber den magischen Moment der ersten Übernachtung Lauras bei Niall kaum erwähnst. Halte dich in den Nebensächlichkeiten lieber ein wenig zurück und konzentriere dich auf das eigentliche Motiv in deiner Geschichte, die Liebe von Laura und Niall.
Rechtschreibung/Grammatik: 6/10
Hier sehen wir leider ein paar größere Probleme. Eins davon ist, dass du einige Worte durch Rechtschreibfehler sinnentstellst. Vor allem bei dem Wort "doch" vertippst du dich sehr häufig und schreibst stattdessen "dich". Auch Sätze in denen Wörter auftauchen, die an diesen Stellen keinen Sinn ergeben, kommen öfters vor. Wir tippen darauf, dass du einige Kapitel mit dem Handy schreibst und deine Autokorrektur dir ab und zu einen Streich spielt. Deine Sätze sind zwar nachvollziehbar genug, dass man sich denken kann, was du schreiben wolltest, aber du solltest trotzdem versuchen, diese Fehler zu vermeiden. Auch mit den Zeitformen scheinst du nicht ganz zurecht zu kommen, denn uns ist aufgefallen, dass du innerhalb der Kapitel bis zu drei mal die Zeitform wechselst. Du solltest dich in deiner Geschichte für EINE Erzählzeitform entscheiden. Natürlich darfst du diese, wenn du z.B. Präteritum verwendest, durchbrechen, um wörtliche Rede, Texte von Schriftstücken und Gedankenreden einzubauen (die ja meistens in Präsens geschrieben werden), aber die generelle Beschreibung deiner Handlung sollte einheitlich geschrieben sein. Diese beiden groben Probleme kannst du vermeiden, indem du einfach vor dem Veröffentlichen deine Geschichte selbst nocheinmal "korrekturliest" oder eine andere Person bittest, dies zu tun. So vermeidest du auch kleinere Fehler wie Groß- und Kleinschreibung, und nicht oder falsch gesetzte Kommas.
Gesamtpunktzahl: 25/40
Fazit:
"Irresistible love" ist eine Geschichte mit Potential. Gerade für Fans der Band "One Direction" kann es schön sein, sich in die Figur Laura hineinzuversetzen, die sich Hals über Kopf in einer Liebesgeschichte mit einem der Bandmitglieder wiederfindet. Wenn man an rosaroten Liebesgeschichten interessiert ist und über kleine Fehler in der Rechtschreibung und Grammatik hinwegsehen kann, kann man "Irresistible love" von _xniallxhoranx_ getrost lesen. Zu viel sollte man jedoch nicht erwarten, da bisher die Handlung in ihrer Kreativität und Komplexität noch nicht ihr Optimum erreicht hat.
DU LIEST GERADE
Bewertungsbuch
Документальная прозаACHTUNG! Vorübergehend nehmen auch wir keine Anfragen mehr an, da wir die Welle an bisherigen Anfragen erst einmal bearbeiten müssen. Wir informieren euch, sobald wir wieder neue Anfragen annehmen. Vielen Dank für euer Verständnis :) Viele Bewertun...