„Ich werde sterben!" von littlePandaxD

17 2 1
                                    

Cover/Titel: 9/10

Cover und Titel sind unserer Meinung nach wirklich gut gestaltet. Das schwarz/weiß gehaltene Bild mit der verzweifelt wirkenden Person im Vordergrund verbreitet jene düstere und melancholische Stimmung, die du beabsichtigst. Die nur leicht erkennbaren Tabletten am oberen und unteren Bildrand deuten im Zusammenhang mit dem Titel „Ich werde sterben!" bereits das Thema deiner Geschichte(n), nämlich Suizid, an. Trotzdem verraten Cover und Titel nicht zu viel, im Gegenteil, sie machen definitiv Menschen neigierig, die sich für dieses Thema interessieren. Einen Punkt Abzug gab es von uns trotzdem. Schade fanden wir nämlich, dass die Schrift deines Titels sehr stark an Kreide auf einer Tafel erinnert, dein Buch im Gegensatz dazu aber in Briefen verfasst ist. Perfekt wäre dein Cover (aus unserer Sicht), wenn du dir im Internet eine schöne Schriftart suchen würdest, die an einen handgeschriebenen Brief erinnert.

Handlung/Idee: 7/10

Deine Idee ist wirklich kreativ und neu. Für uns stellte sie eine wirklich nette Abwechslung zwischen ewig gleichen Storylines dar. Der Umstand, dass du deine Geschichte bei uns als „Kurzgeschichte" angemeldet hast und dies auch in deinen Tags vermerkt ist, verwirrte uns allerdings beim Lesen. Eine Kurzgeschichte ist ein eigenes Literaturgenre, eine Form der Kleineepik mit eigenen Merkmalen, die man hier nachlesen kann: https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte#Merkmale

Bei deiner Geschichte handelt es sich eher um einen Briefroman. Um Verwirrung zu vermeiden, solltest du sie auch so nennen.

Die Handlung ist interessant und verspricht Abwechslung durch die verschiedenen Briefe von verschiedenen Menschen. Allerdings müssen wir sagen, dass gerade der Brief von Leon sehr klischeehaft endet. Die Rettung durch ein Mädchen und die Heilung von ihm wirkt einfach unglaubwürdig und auch, dass Leon seinen Abschiedsbrief nach vielen Jahren wiederfindet und WEITERSCHREIBT ist, da ihn niemals jemand lesen wird, doch sehr unwahrscheinlich.

Der Brief von Mia ist da schon radikaler, auch wenn auch hier die Antwort ihrer Schwester nur bedingt logisch für uns erscheint, aber natürlich kann es sein, dass sie einen Brief zum Verarbeiten ihrer Emotionen schreibt. Allerdings ist der Inhalt des Briefes ihrer Schwester wieder sehr vorhersehbar und.. naja.. ziemlich kitschig. Nach dem Tod eines Mädchens, das gemobbt wurde, gibt es kein Mobbing mehr und einer der „Fieslinge" geht ins Kloster um Buße zu tun?! Tut uns Leid, aber so läuft es in dieser Welt leider nicht. Dein Thema ist so wichtig und leider alltäglich, da solltest du schon etwas realitätsnah bleiben.

Stil: 7/10

Dein Stil ist einfach und verständlich. Deine besondere Art Schlüsselsätze zu betonen, indem du sie zwischen zwei Absätze schreibst und hervorhebst ist erfrischend.
Was du jedoch vernachlässigst ist die Tatsache, dass verschiedene Personen unterschiedliche Charakterzüge und auch andere Schreibstile haben. Deine bisherigen Personen klingen fast gleich. Du solltest versuchen die Sprache in den Briefen an ihre Verfasser anzupassen, indem du mit Wortwahl und Ausdrucksweise variierst, was auch die Individualität der Charaktere unterstützen würde.

Rechtschreibung/Grammatik: 7/10

Deine Interpunktion ist im Großen und Ganzen wirklich gut, nur ab und an schleicht sich ein Kommafehler bei dir ein (z.B. „Lebet wohl, diejenigen [hier muss ein Komma hin] die das lesen."). Größere Reserven zeigen sich bei dir bei der Verwendung des 3. Falls, den du ab und zu, z.B. bei Personalpronomen, mit dem 4. Fall vertauschst. Die Verwechslung von „ihm" und „ihn" ist uns da besonders aufgefallen.

Wenn du Orte näher beschreibst, solltest du auch darauf achten, dass du nicht Nebensätze schreibst wie „Der Ort, wo ich....", sondern lieber „Der Ort, an dem ich...".

Gesamtpunktzahl: 32/40

Fazit:
„Ich werde sterben!" von littlePandaxD ist ein Briefroman mit viel Potential. Wenn du unsere Ratschläge beherzigst, könnte aus deiner Story (die ja noch nicht besonders lang, geschweige denn fertig ist) eine abwechslungsreiche Geschichte zu einem ernsten und interessanten Thema werden. Eine Empfehlung können wir nicht aussprechen, denn wir denken, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er sich mit dem Thema Suizid auf diese Art und Weise auseinander setzen will.

BewertungsbuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt