"Willenlos" von risingvision

102 5 1
                                    

Cover/ Titel: 10/10

Das Bild auf deinem Cover ist wirklich sehr hübsch und auch Farbe und Position des Titels sind gut gewählt. Schade ist, dass das Bild nicht wirklich etwas mit dem Inhalt zu tun hat.. vielleicht wäre es cool, wenn man darauf etwas sehen könnte, das sich irgendwie auf die Dimensionen oder die Prophezeiung beziehen ließe (Achtung, Spoiler! Zum Beispiel die Kette aus der Truhe..). Der Titel passt hingegen gut zum Inhalt und verrät auch nicht zu viel.

Handlung/ Idee: 8/10

Deine Idee finden wir insgesamt sehr gut, denn auch wenn manche Ereignisse leider etwas vorhersehbar sind, merkt man doch, dass du dir viele Gedanken machst und Einfälle hast, die kreativ und neu sind. Verlass dich ruhig ein bisschen mehr auf deine Fantasie, und baue deine eigenen Ideen mehr aus (z.B. den Raum der verborgenen Erinnerungen oder die "Pfeiler"), als auf beliebte Klischees zurückzugreifen. Es wäre auch schön, wenn du manche wichtige Dinge ein bisschen mehr beschreiben könntest (z.B. was das System genau tut damit es den Menschen schlecht geht; wie es dazu kam, dass sich die Rebellen im Untergrund zusammengeschlossen haben → Anführer?). Besonders gut gelingt es dir hingegen, die Spannung aufrecht zu erhalten..

In die handelnden Personen deiner Geschichte kann man sich meistens gut hineinversetzen (außer vielleicht, dass Kieran und Lucy ihr sofort alles glauben), und zumindest die "Guten" sind uns ziemlich sympathisch, aber wir würden uns insgesamt wünschen, dass du versuchst, die verschiedenen Persönlichkeiten noch ein wenig mehr herauszuarbeiten (welche besonderen Charakterzüge oder Ansichten wer hat). Besonders interessant finden wir Kieran und Nate.

Stil: 7/10

Deine Sätze sind überwiegend kurz und einfach strukturiert und deine Ausdrucksweise ist leicht zu verstehen. Wie oben schon erwähnt wäre es allerdings schön, wenn du manches wortreicher und aussagekräftiger beschreiben würdest. Auch solltest du vielleicht ein bisschen darauf achten, welche Eigenbedeutung Wörter haben und ob sie zu der Stimmung passen, die du vermitteln möchtest (z.B. "ich latsche aufgeregt zur Tür" →widersprüchlich!). Und noch eine besondere Bitte von uns:
Bitte keine Schrägstriche im Fließtext!!! (also z.B.: meerblau oder blaugrün anstelle von "blau/grün")

Rechtschreibung/ Grammatik: 6/10

Hier sehen wir ein paar Probleme. Wir würden dir empfehlen, deine Kapitel immer nochmal komplett durchzulesen und zu überarbeiten, bevor du sie veröffentlichst. Es ist nicht so, dass ganze Sätze falsch sind, aber einzelne Wörter können manchmal die ganze Logik zunichte machen. Du solltest versuchen, mehr auf richtige Vorsilben (verquetscht, verdrückt) und Präpositionen (NICHT: "er kam über" SONDERN: "er kam herüber" oder "er ging hinüber") zu achten. Wenn du dir mal nicht sicher bist, welche Präposition von einem Verb verlangt wird, dann google einfach - das Internet hat auf alles eine Antwort. :) Das selbe gilt für das Beugen starker Verben und das Bilden der verschiedenen Vergangenheitsformen (besonders Präteritum!)..

Gesamtpunktzahl: 31/40

Fazit:

"Willenlos" von risingvision ist eine spannende und romantische Geschichte, die wir allen Jugendlichen weiterempfehlen würden, die sich für die Genre Fantasy, Sience Fiction oder Dystopie interessieren und bei der sprachlichen Qualität auch mal ein Auge zudrücken können. :)

BewertungsbuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt