Ich( AgainstAllAdds): Hallo Franzi, schön, dass du dich entschlossen hast ein Interview zu geben! Als Erstes, wie bist du denn eigentlich auf Wattpad gekommen?
PetraPPanik: Das war eigentlich fast schon Zufall. Ich war auf der Suche nach einer App auf der man kostenlos Bücher downloaden kann und hab mir alles mögliche runter geladen und bin dann schließlich auf Wattpad gestoßen :)
Ich: So wie es aussieht hast du dann wohl die richtige App gefunden (;
Hast du davor schon geschrieben oder kam das Schreiben erst nachdem du dich hier angemeldet hast?
PetraPPanik: Mit sieben hatte ich mal eine Phase, wo ich so kleine Büchlein geschrieben habe. Dann "Stille". Im Gymnasium (erstes Jahr) musste ich dann eine Buchvorstellung machen. Habe überhaupt nicht gelesen. Dann habe ich das einzige Buch, dass ich damals besaß genommen und gelesen. Und ich hatte Glück. Denn das Buch war so gut, dass ich mich ins Lesen "verliebt" habe. Eine Zeit später hat mich das Ganze wieder zum Schreiben inspiriert :)
Ich: Wow und jetzt hast du schon ganze 13 Storys hier auf Wattpad veröffentlicht (: Sind dies alles fortlaufende Geschichten oder teils schon abgeschlossen?
PetraPPanik: Das sind eigentlich alles begonnene Geschichten :D nur ein paar sind schon fertig.
Ich: Wow da steckt bestimmt viel Arbeit drin, Respekt!
Wie sind dir deine Ideen zu deinen Geschichten denn gekommen?
PetraPPanik: Ganz unterschiedlich... Wenn ich eine Idee brauche, dann schreibe ich einen Text und auf einmal entwickelt sich eine Idee. Es kann aber auch sein, dass mir vor längerer Zeit mal eine Idee gekommen ist und ich sie nun nieder schreibe. Manchmal ist es ein Wort, ein Satz, der mich zu einer neuen Geschichte inspiriert. Aber nicht alle Geschichten haben das, was mich dazu bringt, sie weiter zu schreiben.
Ich: Was bedeutet für dich das Schreiben? Was verbindest du damit?
PetraPPanik: Schreiben ist für mich zu allererst einmal die Lust, die ich manchmal darauf bekomme und dieser "Wahn" wenn ich gar nicht mehr mitbekomme was ich schreibe, weil ich gerade mittendrin bin :)
Ich: Das klingt echt nach großer Begeisterung zum Schreiben, diese Eigenschaft hat nicht jeder. Das ist echt toll und lässt deine Geschichten gleich viel lebendiger wirken, denke ich.
Wann und wie oft schreibst du?
PetraPPanik: Vielen Dank ;) Das kommt ganz darauf an, ob ich gerade eine kreative Phase habe und ob ich auch Lust dazu habe. Ich schreibe nur dann, wenn ich auch dazu aufgelegt bin, denn sonst kommt dabei nichts Gutes raus. Oft kann ich auch nur wenige Tage hintereinander schreiben. Höchstens 1-3. Das ist bei mir wie mit einem Tank, der ewig lange braucht, bis er voll wird und dann in wenigen Stunden wieder für lange Zeit geleert ist...
Ich: Das ist ein Guter Vergleich und trifft auch bei mir zu (;.
Bist du mit deinen Geschichten zu frieden oder gibt es Dinge, die dich auch stören?
PetraPPanik: Ich sage mal so, wenn ich eine Geschichte wirklich fertig machen will, dann schreibe ich sie so lange, bis ich bis zum Ende alles habe. Und dann überarbeite ich so lange und sooft, bis ich zufrieden bin :D
Ich: Das klingt doch wirklich gut! (:
Wie würdest du deinen eigenen Schreibstil beschreiben? Was macht ihn besonders?
PetraPPanik: Hmm.. Schwere Frage. Ich selbst versuche immer, jeder Situation, etwas Dramatik zu verleihen, da ich ein Fan von Dramatik bin. Aber wie das ankommt kann ich nicht sagen.
Besonders macht ihn einfach, dass er von einer individuellen Person geschrieben wurde. Einfach, weil keiner gleich ist. (:
Ich: Das stimmt (:
Hast du ein Vorbild zum Thema Schreiben?
PetraPPanik: Eigentlich nicht... Ich habe eher gut geschriebene Bücher als "Vorbilder", weil die Idee oder der Schreibstile oder beides dann so gut waren.
Ich: Gibt das dazu ein Beispiel, welches Buch dich so begeistert hat? Und wenn ja was genau hat dich daran so begeistert?
PetraPPanik: Splitterherz. Die Art und Weise wie die Autorin Dinge beschreibt: phänomenal. So etwas Geniales habe ich noch nie gelesen. Das sind nicht diese einfachen langweiligen, grauen Sätze, das ist ein buntes Feuerwerk! Man merkt zum Beispiel bei meinem Buch "Schattenmond" dass es diesem Buch ein wenig ähnelt, obwohl ich das jetzt immer mehr abändere, weil es ja meine Geschichte ist und das nur zur Grundidee gedient hat :)
Ich: Das ist wirklich ein spannender Titel!
Warum sollte man denn deine Bücher auf jeden Fall gelesen haben?
PetraPPanik: Da gibt es keinen Grund ^^
Ich: Nicht?, dann kommen wir nun schon zur letzten Frage. Hast du uns noch etwas wichtiges mit zu Teilen?
PetraPPanik: Hmm... Ich glaube "alles ist möglich!" passt hier sehr gut :D Hat mich gefreut, dieses Interview mit dir zu machen, danke!
Ich: Ein schöner Spruch, der wirklich sehr gut passt! (:
Dann wünsche ich Dir noch ganz ganz viel Erfolg auf Wattpad und weiterhin so viel Ehrgeiz und Spaß am Schreiben! Vielen Dank für ein tolles Interview mit Dir! (:
DU LIEST GERADE
That's Wattpad
Non-FictionInterviews mit allen möglichen Autoren von Wattpad. Wie kamen sie auf Wattpad? Welche Gedanken stecken hinter ihren Geschichten und worauf legen sie besonderen Wert? Hier gibt es viel zu erzählen und zu erfahren...