8. Kapitel Interview mit Maries_Storys

82 11 4
                                    

Ich (sunny_darkness): Hallo Marie,

Wie lange bist du denn jetzt schon auf Wattpad aktiv? Und wie kam es zu deiner Anmeldung auf Wattpad?

Maries_Storys: Puh, dass weiß ich gar nicht mehr so genau aber es müsste inzwischen mehr als zwei Jahre her sein, dass ich mich hier angemeldet habe. Damals war meine beste Freundin ein totaler One Direction Fan und hat mich regelrecht dazu genötigt ihre Geschichte, die sie hier schrieb zu lesen und das obwohl ich 1D gar nicht mochte -.-

Ich war dann aber von der Website hier so begeistert, dass ich mir direkt selbst einen Account erstellt habe.

Ich: Ich glaube als Bücherliebhaber kann man die Website nur lieben ;). Du schreibst ja ziemlich viel hier auf Wattpad, was bedeutet für dich das Schreiben?

Maries_Storys: Einmal abgesehen davon, dass es eines meiner wohl liebsten Hobbys ist, finde ich, dass man beim schreiben sehr viel verarbeiten kann. Wenn ich mal einen schlechten Tag hatte schreibe ich mir einfach eine Welt in der er besser war. Beim Schreiben kann alleine ich entscheiden was passiert und was nicht.

Ich: Das stimmt aufjedenfall und geht warscheinlich auch vielen so (:. Wie kommst du auf die Ideen deiner Geschichten? Gibt es etwas was dich oft inspiriert?

Maries_Storys:  Also eigentlich inspiriert mich wirklich alles :D. Mal sind es irgendwelche Szenen aus Filmen oder Serien, bestimmte Lieder oder auch ganz einfache Alltagssituationen. Manchmal sehe ich auch einfach nur Menschen und überlege mir eine Geschichte für sie. (Auch wenn das jetzt ein bisschen Psycho klingt)

Also insgesamt ist das immer verschieden. Im Moment hole ich mir jedoch besonders Inspiration aus dem was auf der Welt passiert - was momentan ja wirklich viel ist. So geht es in meiner neuen Gesichte zum Beispiel um die Konflikte im nahen Osten. Eine Idee die mir beispielsweise beim Tagesschau schauen gekommen ist :D

Ich: Das ist wirklich sehr kreativ und echt spannend! Das klingt als wären deine Bücher sehr facettenreich, stimmt das?

Maries_Storys: Inzwischen sind sie das glaube ich geworden aber bis vor kurzem habe ich eigentlich nur Fanfictions veröffentlicht.

Ich: Dann freuen wir uns auf weitere tolle Geschichten von Dir !(: Warum denkst du, sollte man deine Geschichten gelesen haben?

Maries_Storys: Puh das ist ne gute Frage :D.

Ich denke, weil ich nicht nur die typischen 0815 Geschichten schreibe sondern immer versuche etwas einzigartiges zu kreieren und auch mal etwas untypischere Handlung und Charaktere wähle.

Ich: Das klingt echt spannend! Welche Genres decken deine Geschichten ungefähr ab? Und warum schreibst du in dieser Richtung?

Maries_Storys: Hier auf Wattpad schreibe ich hauptsächlich Fanfictions, Romance (gerne auch gemischt mit Krimi oder Thriller) und Aktuelle Literatur. Insgesamt schreibe ich aber auch gerne Fantasy und Thriller nur tue ich das eher Privat für mich.

Die erste Geschichte die ich veröffentlicht habe war eine Fanfiction und irgendwie bin ich diesem Genere bis heute treu geblieben (Warum weiß ich selbst nicht so genau :D) Ansonsten schreibe ich eigentlich einfach was mir gerade einfällt und das ist meistens total unterschiedlich.

Ich: Eine gute Mischung, das spricht bestimmt viele Leser an (:. Was sind Kritikpunkte bei Fanfictions die dir Besonders wichtig sind?

Maries_Storys: Das hoffe ich doch :)

Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass eine Fanfiction nicht zu unrealistisch ist. Ich mag es nicht, wenn sich ein 30 jähriger Promi in eine 14 jährige verliebt oder das Paar in der Geschichte nach einer Woche Beziehung gleich heiratet und Kinder bekommt. Außerdem finde ich, dass auch Fanfictions einzigartig sein sollten auch wenn das aufgrund der Massen in diesem Genre oft nicht sehr einfach ist.

Ich: Das ist wirklich wichtig und gibt der Geschichte auch einen Wiedererkennungswert, wenn man sich überlegt, wie man seine Geschichte einzigartig gestaltet!

Könntest du dir vorstellen auch später in diesem Bereich zu arbeiten oder kommt das eher nicht in Frage?

Maries_Storys: Also hauptberuflich nicht so wirklich, da habe ich dann doch schon andere Pläne aber nebenberuflich Autor, das hätte schon was :)

Ich: Hast du eine absolutes Lieblingsbuch? Und wenn ja, warum? Was ist daran besonders?

Maries_Storys: Es gibt wirklich viele Bücher die ich immer und immer wieder lesen könnte aber wenn ich mich spontan entscheiden müsste, würde ich die komplette Harry Potter Reihe wählen.

Ich finde es einfach total faszinierend wie detailliert und vielfältig die Welt ist, die J. K. Rowling geschaffen hat. Wenn ich ihre Bücher lese, ist das wie eine zweite Welt, die nie langweilig wird, weil sie einfach so wundervoll geschrieben ist. Außerdem bewundere ich J. K. Rowling unglaublich für ihre unglaubliche Ausdauer und ihren Ehrgeiz!

Ich: Oohja, Harry Potter ist echt so faszinierend und auch bei meinen Lieblingsbüchern ;).

Wie würdest du deinen eigenen Schreibstil beschreiben?

Maries_Storys: Och man schon wieder so eine schwere Frage xD.

Ich denke mal als ziemlich detailliert und abwechslungsreich. Aber ich denke davon muss man sich immer selbst ein Bild machen, weil das jeder Leser anders auffasst.

Ich: Haha ;D.

Das klingt doch wirklich professionell. Kommen wir jetzt schon zur vorletzten Frage: Hast du einen engeren Bezug zu deinen Followern und Lesern?

Maries_Storys: Sagen wir mal so: Ich versuche es :D. Bei fast 350 Followern ist es schwer zu jedem Kontakt zu haben und sie kennenzulernen. Trotzdem beantworte versuche ich natürlich immer alle Nachrichten die ich bekomme zu beantworten und nehme mir auch immer Zeit die Kommentare zu lesen und darauf zu antworten. Mit manchen Usern hier verstehe ich mich inzwischen sehr gut und mit denen habe ich wirklich auch täglich Kontakt, was mich sehr freut.

Es gibt natürlich aber auch Leser und Follower die so Unscheinbar sind, weil sie nie kommentieren oder mir schrieben, dass man sie glatt "übersieht". Aber insgesamt kann ich nur sagen, dass ich stets bemüht bin Kontakt zu halten, weil ich jedem meiner Leser einfach unendlich dankbar bin!

Ich: Bei so vielen Followern ist es echt klasse, dass du den Kontakt so gut wie möglich hälst. Das schaffen nicht viele! Respek (:.

So als letzte Frage: Wie haben dir die Fragen gefallen? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder eine Frage die dich als Leser von Autoren interessieren würde?

Maries_Storys: Mich persönlich interessiert es immer was anderen Autoren auf Wattpad schon alles passiert ist. Ich habe da schon echt lustige Geschichten gehört von z.B einer Autorin der jemand ihre Ideen abkaufen wollte um sie dann selbst für ein Buch zu nutze. Davon würde ich wirklich gerne mal mehr hören :D.

Aber insgesamt fand ich deine Fragen gut gewählt und schön abwechslungsreich. Hat mir wirklich Spaß gemacht!

Ich: Ohja davon gibts bestimmt noch weiter lustige Geschichten ;D.

Das freut mich, dann wünsche ich dir noch weiterhin so viel Erfolg und dass du deine Leser mit deinen Geschichten weiterhin begeistern kannst! Vielen Dank für das tolle und spannende Interview mit dir (:!

Maries_Storys: Dankeschön, dir auch noch viel Erfolg (:


That's WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt