7. Kapitel Interview mit Horizonta

138 15 11
                                    

Ich (sunny_darkness): Hallo Horizonta, schön, dass du dich dazu entschlossen hast, hier mitzumachen! Erzähl uns doch mal wie es zu deiner Anmeldung auf Wattpad kam.

Horizonta: Vor ungefähr fünf Monaten habe ich im Internet nach weiteren Seiten gesucht, wo man auch Geschichten veröffentlichen kann. Ich bin nämlich auch auf Fanfiction.de angemeldet, aber da bekommt man fast kein Feedback und füllt sich so alleine. Und schließlich habe ich Wattpad gefunden und mich sofort angemeldet :). Ich bin so glücklich, dass ich in diese Gemeinschaft aufgenommen wurde. Mir bedeutet das alles hier so viel!

Ich: Die Gemeinschaft auf Wattpad ist echt klasse! Hast du dann auch Kontakt mit anderen Wattpadnutzern privat übers Internet?

Horizonta: Ich habe bisher niemandem meine Handy Nummer gegeben, man weiß ja nie. Aber ich habe es vor! Über Instagram bin ich mit manchen "befreundet" und kann halt ihre Bilder liken und anschauen.

Ich: Wie kam es denn zu deinem Benutzername 'Horizonta' ?

Horizonta: Ich wollte mich eigentlich Horizont nennen, weil das etwas unerreichbares an sich hat und Freiheit ausstrahlt. Du kannst nie am Horizont ankommen und musst immer weiter wandern. Du fühlst die Freiheit und fängst an über dein Leben zu denken. Nun ja, Horizont war schon vergeben und da habe ich halt ein a dran gehangen.

Ich: Wow, das klingt faszinierend! Ich bin ja eine begeisterte Leserin deines Buches Traumpfad, auch dort geht es Teils um Freiheit, warum schreibst du über dieses Thema? Was hat dich inspiriert?

Horizonta: Danke, dass bedeutet mir wirklich viel. Ich schreibe über die Freiheit, weil es mein sehnlichster Wunsch ist frei zu sein und niemanden mehr zu gehorchen. Ich habe über die Jahre gelernt, warten zu können, aber langsam bricht es aus mir heraus und all meine Emotionen, die ich gesammelt habe, stecke ich nun in dieses Buch hinein. Viele Ideen bekomme ich auch, wenn ich wander. Die Natur ist ein kräftiger Faktor. Sie verzaubert mich und lässt mich Dinge träumen, wünschen, leben. Leider kann ich viele nicht in Traumpfad reinpacken, da ich manche Gefühle nicht in Worte fassen kann.

Ich: Das merkt man aufjedenfall an deiner Geschichte, dass du mit Herzblut schreibst und dir das sehr viel bedeutet!

Was muss für dich denn dann passen und erfüllt sein, wenn du eine neue Story anfängst, damit du sie zu deiner Bibliothek hinzufügst?

Horizonta: Sie muss sich flüssig lesen lassen, und man darf nicht an Sätzen hängen bleiben. Das bedeutet, auf die Rechtschreibung und Grammatik lege ich viel Wert. Aber natürlich auch auf den Inhalt einer Story. Sie darf nicht 08/15 sein. Die Handlungen dürfen nicht so schnell vorbei ziehen und man muss einigermaßen die Hauptperson mögen. Das Buch muss auch einen Art Bann um einen ziehen. Es muss fesselnd und aufregend sein. Es sollte eventuell sogar eigene Gedanken laut aussprechen können. Das stelle ich mir unter einem perfekten Buch vor. Es sollte vielleicht auch ein bisschen realistisch sein, aber das ist Meinungssache. Übrigens füge ich nicht meine Lieblingsbücher auf Wattpad in meine Bibliothek ein. Alle Bücher, die ich gerne lese und lesen möchte kommen in die Leseliste. Das ist unpraktisch, da man nicht immer auf dem Neuesten Stand ist, aber ich würde mich genervt fühlen, wenn täglich tausend neue Nachrichten aufleuchten würden. In meiner Bibliothek kommen die Bücher, die mich interessieren, aber ich wahrscheinlich erst in einem halben Jahrhundert lese :).

Ich: Das ist natürlich gut zu wissen ;). Hier auf Wattpad gibt es ja eine riesige Auswahl an Lektüren, welche Genres liest du besonders oft und warum?

Horizonta: Ich achte nicht auf Genres. Ich finde meine Bücher durch das Bewertungsbuch und wenn ich Leuten folge, schau ich mir deren Bücher an. Manchmal ist etwas dabei, was mich interessiert. Wenn ich nach Genres gehen würde, würde ich Romantik und Abenteuer wählen. Eventuell auch noch andere, aber ich kenn mich da nicht aus.

Ich: Könntest du dir vorstellen später als Autorin zu arbeiten oder eher nicht so?

Horizonta: Ganz ehrlich- nein. Das wäre mir zu riskant und wenn man mal eine Schreibblockade hat, zu langweilig. Ich würde lieber Bücher rezensieren und eine gute Hörbuchsprecherin werden wollen. Vielleicht will ich mal ein Buch veröffentlichen, aber nur nebenbei.

Ich: Das klingt aber auch echt spannend! Warum genau hast du mit dem Schreiben den angefangen? Gab es einen ausschlaggebenden Grund oder hat sich das irgendwie so ergeben?

Horizonta: Ich weiß es auch nicht mehr genau. Ich war in der Grundschule in Geschichten schreiben gut und meine Lehrerin hat mich immer gelobt und gesagt, dass ich sehr kreativ sei. Dann habe ich meinen Eltern immer zu Weihnachten irgendwelche kleinen Hefte mit Geschichten geschenkt und so wurde meine Liebe zum Schreiben mein Hobby. Außerdem habe ich immer sehr viel geträumt und auch beim Wandern kamen mir viele Ideen. Und die wollte ich alle verarbeiten und die beste Variante ist da? -Genau, das Schreiben :).

Ich: Haha super :)! Gibt es z.B. einen Ort an dem du immer gerne schreibst oder etwas anderes was Dir beim Schreiben hilft?

Horizonta: Ich kann gut mit Musik schreiben. Entweder mit klassischer, geheimnisvoller oder trauriger Musik. Charts Musik finde ich etwas störend. Ich schreibe an meinem Schreibttisch oder draussen im Garten. Wenn es regnet, ist es auch cool auf dem Fenstersims zu schreiben. Da ist es aber nicht so bequem :)

Ich: So geht es mir auch immer mit der Chartsmusik, man konzentriert sich dan öfters doch auf die Musik, was einen dann voll aus seiner Geschichte rausbringt. Teilst du deine Geschichten auch mit deinen Freunden oder eher nicht so gern?

Horizonta: Ja, das kann richtig nervig sein.

Meine Freunde wissen zwar, dass ich schreibe, aber sie lesen nichts und ich finde das völlig okay. Aus meiner Klasse schreiben zwei Freundinnen selber. Eine davon richtig gut. Sie hat ein Kapitel auf Wattpad hochgeladen (auf meine Empfehlung hin), aber das war vor Ewigkeiten. Meinen Eltern lese ich ab und zu etwas aus Traumpfad vor. Mein Papa gibt mir dann auch Tipps, worüber ich mich freue.

Ich: Das ist wirklich klasse, wenn man von außen Tipps bekommt. Das bringt einen immer viel weiter! Wenn dir Kritik genannt wird, wie gehst du damit um?

Horizonta: Ich versuche immer auf sie einzugehen (außer wenn sie total daneben ist) und meine Geschichte zu verbessern. Manchmal habe ich ich aber keine Idee, wie ich die Kritik ummsetzten soll und schiebe sie vor mir her ( siehe nimedas Kritik). Das finde ich zwar doof, ist aber nicht zu ändern.

Ich: Ohja das geht mir auch echt oft so... So nun kommen wir schon leider zu der letzten Frage des Interviews: Möchtest du uns von Wattpad noch etwas mitteilen?

Horizonta: Ich danke allen, die bei meinem Buch dran bleiben- auch dir, und dass es allen weiterhin Spaß macht zu lesen. Mir macht es jedenfalls Spaß eure Geschichen zu lesen und zu bewerten und ich kann nur sagen, das Wattpad meine Parallelwelt geworden ist und ich es liebe- euch liebe Reader. Bleibt so wie ihr seid- auch du, Sunny :).

Ich: Vielen vielen Dank! Bleib auch du so wie du bist und habe weiterhin so viel Spaß am Lesen und Schreiben. Ich wünsche Dir noch ganz ganz viel Efolg auf Wattpad und das du weiterhin so viele Leser mit deinen Geschichten begeistern kannst. Vielen Dank für das echt tolle und spannende Interview, Horizonta!

Horizonta: Danke dir auch. Ja, das hoffe ich sehr, aber zur Zeit schreibe ich gar nicht mehr an Traumpfad, sondern bewerte nur noch. Ich habe irgendwie keinen großen Antrieb mehr. Aber vlt legt sich das ja.

Mir hat das Interview auch sehr gefallen. Du stellst echt gute Fragen und es macht spaß mit dir zu quatschen. Bis bald :)

Ich: Ich denke man hat immer so Zeiten, wo man viel an seiner story schreibt und dann eher wieder, wo man mehr liest und vielleicht wie du ein Bewertungsbuch schreibt. So gehts mir jedenfalls. Ich denke du bekommst sicherlich wieder neue Motivation:))

Mir auch und bis bald! :)



That's WattpadWo Geschichten leben. Entdecke jetzt