Mini-Insel (Teil 6)

619 15 0
                                    

Ihr geht die Straße entlang an der Hochschule vorbei und du erklärst Niall die ganze Handy-Story. 

"Oh man !" sagt er und muss lachen " das Wort Tollpatsch passt wie die Faust auf's Auge zu dir" 

FAUST AUF'S AUGE NETTE METAPHER ! denkst du.

"Und wie war dein Tag ?" fragst du ihn.

"Anstrengend, ich fing heute schon um 9 Uhr an und hatte dann bis gerade eben Unterricht, natürllich hatten wir auch Pausen aber die gehen dann immer so schell um" 

Ihr kommt am Haus deiner Oma und du hoffst sie oder die neugierige Nachbarin nicht anzutreffen, denn sonst kannst du tausende Fragen beantworten. WER IST DENN DER JUNGE ? .... ACH WIE SÜSS ! ... UND WOHER KENNST DU IHN NOCHMAL ? MAUS ! ...  spielt sich das Szenario in deinem Kopf ab. 

"Und hier wohnt meine Oma und mein Opa! " sagst du schnell und zeigst auf's Haus.

"Wie cool, dann kannst du deine Oma ja sehen wann du willst ! meine Verwandschaft wohnt in Irland und deswegen sehen wir sie wirklich nur einmal im Jahr an Weihnachten oder so .." erklärt er.

"Naja es kann auch manchmal was nervig sein , mein Onkel und meine Tante wohnen direkt neben uns .. also Familientreffen finden bei uns zu jedem Anlass statt und das kann manchmal echt laut und anstrengen werden" erklärst du lachend "Aber wieso lebt deine ganze Familie in Irland ? " fragst du ihn und bist gespannt auf seine Antwort. 

"Also es ist so" fängt er an zu erklären "Ich wurde in Irland geboren und dort lebte ich dann auch mit meinen Eltern und meinem ältern Bruder fast 7 Jahre, nach meinem 6. Geburtstag bekam mein Vater in Deutschland ein gutes Jobangebot, also zogen wir nach Deutschland"

"Krass ! Also bist du Ire und kannst voll gut English ! ich hab gar keine Akzent bemerkt " unterbrichst du ihn. 

" Ja das liegt wahrscheinlich daran, dass ich danach dann 2 Jahre auf eine deutsche Schule ging und nach zwei Jahren wurde mein Vater befördert und wir zogen hier nach Belgien ins Grenzgebiet. So musste ich mich nicht schon wieder großartig umstellen da die meisten hier ja dann auch Deutsch sprachen, nur Französisch konnte ich gar nicht und kann ich auch heute nur sehr schlecht." 

"Und deine Eltern, sprechen sie gut Deutsch ?" fragst du ihn. 

"Ja also mein Vater spricht Deutsch genau so gut wie ich und meine Mutter spricht es eigentlich auch ganz gut, aber sie hat einen sehr sehr starken Akzent" erklärt er und lächelt dabei.

"Und mit deinen Elternt sprichst du da Deutsch oder English ?" 

"Also mit meinem Vater spreche ich eigentlich mittlerweile nur Deutsch aber mit meiner Mutter spreche ich nur English und wenn jemand von meinen Freunden da ist dann sprechen wir alle ganz normal Deutsch.... und mein Bruder und ich sprechen immer alles total durcheinander ... keine Ahnung wieso, das kommt dann einfach immer auf die Situation an." beendet er den Staz. 

"Oh man ! Jetzt bin ich echt voll platt ! richtig krass ! dann hast du ja auch voll den irischen Akzent beim sprechen ?!" sagst du und fängst an zu kichern. 

"Jaa anscheinend schon, also in der Schule im English-Unterricht habe ich immer versucht das ganze zu vertuschen, aber nach 2 gesprochennen Sätzen lächelte mich jeder an und alle wussten dass ich aus Irland komme" sagt er leicht beschämt.

" Also ich find das meega geil ! und vooooll süß ! " sagst du ohne nachzudenken und im selben Moment bereust du es diesen Satz gesagt zu haben. 

OH MAN JETZT HÖR ICH MICH AN WIE SO N TEENIE FAN.

Ihr erreicht eine Brücke und du schlägst ihm vor nicht den Straßenweg zu nehmen. Ihr biegt links ab, geht an spielenden Kindern vorbei und über eine schmale Fußgängerbrücke.

Are we friends or are we more ? (Niall FF)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt