2. Die Zaubereinkaufsstraße

229 9 0
                                    

Nach etwa 10 Minuten kam Anika aus ihrem Zimmer, mit einem dick gefüllten Geldbeutel. "Und" ,fing McGonagall an, "wie viel Geld hast du?" "Ich glaube um die 610 Dollar." ,antwortete Anika, und beide gingen los. Wohin Anika hin ging wusste sie nicht genau, nur einige Straßen kamen ihr bekannt vor, und vor einem alten Pub, mit dem Namen zum tropfenden Kessel, blieb McGonagall stehen und fragte: "Möchtest du gerne jetzt etwas essen oder lieber später?" "Ich esse lieber später etwas." ,sagte Anika und beide gingen in den Pub rein als Anika fragte: "Möchten sie den etwas essen weil wir nun im Pub sind?" "Nein, aber wir müssen hier durch um zur Winkelgasse zu kommen. Dort werden wir dir dan deine zukünftigen Schulsachen besorgen kommst du?" Und Anika folgte weiter hin McGonagall. Sie gingen zum Hinterausgang. Dort tippte McGonagall auf die Backsteinmauerwand, mit ihrem an scheinenden Zauberstab, und die Wand verwandelte sich in einen Torbogen. Da klappte Anikas Mund auf und es war nur ein großes wow zuhören, den sie standen vor einer Straße mit vielen Läden, die im Schaufenster einiges mit Magie zeigten und komische Namen hatten. Schnell lief McGonagall die Straße hinunter zu einem schneeweißen Gebäude. "So" ,fing sie an, "hier sind wir vor Gringotts einer Zaubereibank. Hier müssen wir dir ein Verlies besorgen. Komm." Und beide gingen hinein. In Gingotts standen sie in einer riesen Mamorhalle und an den Seiten wahren viele Schalter an denen kleine Leute mit langen Fingern saßen. "Entschuldigung Professor, aber was sind das für Leute an den Schaltern?" "Das sind Kobolde nicht gerade nette Wesen wenn es um Geld oder anderem handelt." Vor einem Schalter blieben sie stehen und McGonagall sprach etwas mit dem Kobold der für diesen Schalter zuständig wahr. Nach etwa fünf minuten musste Anika etwas ausfüllen als sie vom Kobold gefragt wurde: "Würde Miss Schwelda gerne schon etwas Geld auf ihr Verlies buchen?" Sie schaute McGonagall an die sagte: "Ja aber wir müssten Muggelwährung in unsere Währung um wandeln." "Wie sie wünschen. Wie viel Miss Schwelda den mit?" "610 Dollar" ,antwortete Anika schnell und der Kobold berechnete kurz etwas und sagte anschließend: "Sie bekommen dann 4599 Galleonen und 68 Sickel. Wenn sie mir das Geld bitte geben würden." "Ähm, ja klar." Und sie holte ihr Geldbeutel raus uns gab die 610 Dollar dem Kobold. Darauf hin wurde sie eine Tür hinaus geführt und zu ihrem Verlies gefahren. "Verlies 10356." ,sagte der Kobold und öffnete es. Als die Verliestür aufging ging nicht nur Anikas Mund auf sondern auch McGonagalls. Im Verlies wahren sehr sehr viele Goldmünzen uns einige Silbermünzen. "Sind das jetzt schon die 4599 Galleonen?" ,fragte Anika worauf der Kobold nickte und sagte: "Sie können sich nun etwas daraus nehmen, wenn sie wollen." Das lies Anika sich nicht zwei mal sagen und packte gleich zu.
Wieder draußen aus Gringotts fragte McGonagall: "Würdest du bitte vorlesen was du alles benötigst?" Anika holte ihren Brief raus, öffnete ihn und las laut vor:
"Uniform
Im ersten Jahr benötigen die Schüler:
1. Drei Garnituren einfache Arbeitskleidung (schwarz)
2. Einen einfachen Spitzhut (schwarz) für tagsüber
3. Ein Paar Schutzhandschuhe (Drachenhaut o. Ä.)
4. Einen Winterumhang (schwarz, mit silbernen Schnallen)"
Daraufhin gingen beide in einen Laden mit dem Namen Madam Malkins Anzüge für alle Gelegenheiten.
Eine Frau, die etwas breiter war, kam in den kleinen Raum, in dem Anika und McGonagall rein kamen, und fragte was die zwei gebrauchen könnten. "Einmal bitte" ,fing McGonagall an, "Die Hogwarts uniform für Miss Anika Schwelda, und für mich bitte einen neuen Rock." "Wie sie wünschen. Wenn sie mir bitte folgen würden." ,sagte die Frau und beide folgten ihr. Anika musste sich auf einen kleinen Stuhl stellen, worauf die Frau ein Maßband holte und es maß z.B. die Armlänge ab. McGonagall wurde in der Zeit von einer Kollegin in einen neben Raum gebracht. Nach etwa zwei Stunden kamen beide, mit zwei Tüten raus. "Wo gehen wir als nächstes hin?", fragte Anika und McGonagall antwortete: "Ich glaube es wäre Sinnvoll wenn wir dir einen Zauberstab bei Olivander besorgen." Also gingen beide in ein kleines Geschäft. Dort wahr alles voller verstaubten Kisten und von hinten kam ein alter Mann hervor, der sofort fragte: "Einen Zauberstab für das Mädchen?" Anika nickte nur stumm, und der Mann ging wieder nach hinten, holte ein Maßband, und das maß genauso wie bei Madam Malkins einiges ab. "Nun gut Mädchen wie ist dein Name?", fragte er und Anika sagte: " Mein Name Anika Schwelda." "Ahhh hab ichs mir doch gedacht Miss Schwelda." "Was haben sie gedacht Mr. Olivander?" "Das du die Tochter von Quirina Schwelda bist, denn nur ein Mädchen hatte langes Rabenschwarzes Haar und schwarze Augen." "Sie kannten meine Mutter." "Selbst verständlich Miss Schwelda sie ist eine Reinblütige Hexe. Sie hatte Akazien Holz 9 1/4 Zoll lang und ein Einhorhaar als Zauberstab. Ich kann mich an jeden Zauberstab und deren Besitzer erinnern. Aber wieso ist sie nicht mit dir gekommen?" "Ich bin Waise. Sie soll nach meiner Geburt gestorben sein, und von meinem Vater weiß keiner was." "Oh tut mir leid Miss Schwelda. Aber kommen wir zum wesentlichen. Mit welcher Hand zaubern sie?" "Mit der rechten." "Mhhhh vielleicht probieren sie mal diesen Zauberstab." Und er holte einen Zauberstab und sagte zum Maßband das es mit messen reicht und richtete sich wieder Anika zu: "So hier. 8 Zoll Phönix Feder Buche stark biegsam." Er gab ihr den Stab und sie Schwung ihn durch die Luft doch sofort nam Olivander ihn ihr wieder weg und holte einen anderen da fragte sie: "Wieso ist er nicht der richtige?" "Sie sollten wissen Miss Schwelda, dass sich der Zauberstab den Zauberstab aussucht. Und das sage ich jedem. Aber probieren sie mal diesen. 6 Zoll Drachenherzfaser Birke." Sie schwing ihn durch die Luft doch wieder entriss Olivander ihr den Zauberstab. Nach etwa 20 verschiedenen Zauberstäben holte Olivander einen Zauberstab und murmelte: "Komisch, komisch." "Was ist komisch Olivander" ,fragte dies mal McGonagall und er antwortete: "Nun ja ich frage mich ob es war sein kann? Probieren sie mal diesen Zauberstab. 9 1/4 Zoll Drachenherzfaser sehr wenig federnd Eschen Holz." Wiederum schwingte sie den Zauberstab und da spürte sie eine Wärme die durch ihre Finger glitt. "Ahhh endlich haben wir den perfekten Zauberstab gefunden, aber es ist schon etwas komisch?" "Entschuldigung Mr Olivander aber was ist so komisch?" "Es ist normal dass, wenn ein Kind einen Zauberstab kauft dieser Zauberstab einige Eigenschaften von den Eltern ihrem Zauberstab haben. Bei ihnen zum Beispiel die Länge wie bei ihrer Mutter. Sie wissen wirklich nichts über ihren Vater?" "Nein tut mir Leid" "Ist nicht so schlimm sie haben nur irgendwie Ähnlichkeit mit Severus Snape. Es würde auch dan mit dem Zauberstab hin hauen, denn er hatte auch Drachenherzfaser und Eschen Holz." "Nun ja wenn sie meinen. Wie viel kostet der Zauberstab?" "Er kostet 17 Galeonen." Also gab Anika ihm die Galeonen und beide verließen den Laden. "Professor was meinte Mr Olivander mit ich sehe aus wie ein Severus Snape und wer ist das?" "Severus Snape ist auch ein Professor in Hogwarts. Er hat auch so wie du sehr schwarze Haare und schwarze Augen." "Und was unterrichtet Professor Snape?" "Zaubertränke. Er unterrichtet Zaubertränke und ist der Hauslehrer von Slytherin." "Slytherin?" "Ja eines der vier Häuser in Hogwarts. Es gibt Griffendor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin." "Und was lehren sie?" "Ich bin die Lehrerin von Verwandlung und Hauslehrerin von Griffendor. Aber könntest du mal die Liste weiter vor lesen?" "Ja klar.
Lehrbücher
Alle Schüler sollten jeweils ein Exemplar der folgenden Werke besitzen:
- Miranda Habicht: Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 1
- Bathilda Bagshot: Geschichte der Zauberei
- Adalbert Schwahfel: Theorie der Magie
- Emeric Wendel: Verwandlung für den Anfänger
- Phyllida Spore: Tausend Zauberkräuter und -pilze
- Arsenius Bunsen: Zaubertränke und Zauberbräue
- Newt Scamander: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
- Jane Schmidty: Gegen Dunkle Magie, Band 1"
"Nun gut gehen wir dir die Bücher kaufen. Wenn du möchtest kann ich dir die Schulbücher holen und du kannst in de Zeit nach anderen Bücher suchen die du gerne hättest." ,sagte McGonagall zu ihr als sie zu Ende gelesen hatte. "Ja das  wäre wirklich nett." Und beide gingen in einen Laden mit der Aufschrift Flourish & Blotts. Dort wahren die ganzen Regale voll mit Büchern, und Anika holte sich noch 5 Bücher. Als sie wieder draußen wahren las Anika noch vor was ferner benötigt wird und sie gingen noch in die entsprechenden Läden. Da sagte McGonagall: "Sag mal hast du ein Haustier?" "Nein habe ich leider nicht." "Hättest du den gerne eins?" "Ja super gerne. Unbedingt." "Was für eins hättest du gerne?" "Also ich habe schon schöne Eulen gesehen. Aber Katzen sind eigentlich auch toll." "Wie wäre es mit beidem?" "Wenn das geht gerne." Und nach etwa 15 Minuten kamen sie aus einem kleinem Laden mit einer schwarzen Schleiereule in einem Käfig aus Gold, und einer schwarzen Katze die nur vier Pfoten weiß hatte hinaus.

Die ReineWo Geschichten leben. Entdecke jetzt