4. Auswahl der Häuser

220 14 1
                                    

In zweier reihen folgten die Erstklässler McGonagall einer Treppe hinauf in einen kleinen Raum wo sie dort sagte: "Wenn ihr gleich durch die Tür der großen Halle geht, folgt ihr mir bis zum Lehrer Tisch. Dort wird euer Name aufgerufen und ihr werdet vortreten müssen, um den sprechenden Hut aufzusetzen der euch in euer Haus einteilt. Als Häuser gibt es einmal Griffendor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin. Das jeweilige Haus wird gleichsam eure Familie sein so lange ihr in Hogwarts seid. Ich werde gleich zurück sein. Bitte wartet solange hier und verhaltet euch still bis ich euch hole." Und schon war sie durch eine Tür verschwunden. Stille herrschte, erst als McGonagall wieder da war ging das Gerede los. Die Erstklässler folgten McGonagall in die große Halle, dort staunte jeder, den Tausende von Kerzen schwebten über vier lange Tische an denen andere Schüler saßen. Mit Goldtellern und -Kelchen waren die Tische gedeckt, und am Ende der Halle stand noch ein länger Tisch an dem die Lehrer saßen. Wie McGonagall erwähnt hatte führte sie die Erstklässler dorthin, und stellte sie alle mit dem Rücken zu den Lehrern. Zugleich holte sie einen Hocker mit einem alten Hut. Plötzlich fing der Hut an zu singen:
"Ich bin alt das könnt ihr glauben,
Zerfetzt und Schrott in euren Augen.
Doch merkt euch gut,
nur der Sprechende Hut,
wird euch auf die Häuser verteilen,
um euch zu unterscheiden.
Griffendor kann euer Haus sein,
wenn ihr euch mit Mut und Tapferkeit beweist.
Doch auch Hufflepuff steht euch zur Wahl,
wenn ihr treu und gerecht seid auf jeden Fall.
Doch dann gibt es noch die schlauen Glocken,
die im Hause Ravenclaw hocken.
Sie sind gelehrsam, weise und denken geschwind,
anstatts die fiesen Slytherins.
List und Tücke sind ihre Eigenschaften,
die ihnen auch Freunde verschaffen.
Also ich wäre dann soweit,
wenn ihr bereit seit.
Setzt mich auf in aller Ruh,
und ihr erfährt euer Haus im Nu." Nach dem der Hut sein Lied beendet hatte, gab es erst mal großen Applaus. Dann sagte McGonagall: "Wie schon erwähnt werde ich eure Namen aufrufen, und euch wird der Hut auf dem Hocker aufgesetzt. Ahlborn Tobias." Es trat ein kleiner Junge, mit Sommersprossen, vor, setzte den Hut auf und nach einer kleinen Weile sagte der Hut laut in die Halle: "Hufflepuff" "Averbeck Josefine" und ein Mädchen kam zum Vorschein. Sie kam ins Haus Ravenclaw. "Campbell Luis" "Ravenclaw", "Chile Anna" "Griffendor" es kamen noch einige dran, Majestik, Nicole und Nicolas kamen nach Slytherin, und dann wurde Anika aufgerufen. Langsam trat sie, mit weichen Knien, vor, setzte sich auf den Hocker und ihr wurde der Hut aufgesetzt, der ihr über die Augen rutschte. Da erschien plötzlich eine Stimme die sagte: "Oh du bist sehr, sehr schlau, doch treu und mutig eher nicht so. Ich spüre aber das du sich beweisen willst, und das du ganz schön hinterlistig sein kannst musst es aber wollen. Ich glaube Ravenclaw ist ganz gut für dich. Doch besser ist Slytherin." Das letzte Wort hörte Anika wie der Hut es laut ausgesprochen hatte und ihr wurde der Hut abgenommen und sie ging zum Slytherin Tisch. Dort wurde sie mit einen großen Applaus willkommen geheißen und als er verstummte las McGonagall weiter vor. Anika und die anderen Slytherins hörten da kaum noch drauf, sie redeten lieber und hießen die anderen Slytherins auch willkommen. Nach dem alle Name genannt wurden, packte McGonagall den Hocker und den Hut weg und der Schulleiter trat vor: "Willkommen! Willkommen zu einem neuen Jahr in Hogwarts! Bevor wir mit unserem Bankett beginnen, möchte ich ein paar Worte sagen. Und hier sind sie: Schwachkopf! Schwabbelspeck! Krimskrams! Quiek!
Danke sehr!". Plötzlich erschien, auf dem Tisch, essen aller Art und jeder greifte sofort zu. Da sagte ein Junge neben Majestik: "Hi ich bin der Vertrauensschüler der Slytherins, Mark Silver. Könntet ihr eure Namen noch einmal wieder holen und gleich sagen welchen Blutstatus ihr habt?" "Ich bin Majestik und rein." ,sagte sie und ein anderer junge sagte: "Ich bin Tony, Halbblut." "Ich bin Nicole und das ist mein Zwillingsbruder Nicolas. Wir sind beide rein." Ein anderes Mädchen mit kurzen roten Haaren sagte: "Ich bin Aurelia und das ist meine beste Freundin Eleonora. Wir sind Halbblut." "Ich bin Armin." ,sagte ein kleiner Junge, "Ich bin halb." "Mein Name ist Lian und ich bin auch ein Halbblut." "Ich bin Elliot, Rein." ,sagte der Junge neben Lian, der genauso wie Lian dunkelhäutig war. "Ich bin Anika." ,sagte Anika, und nach ein wenig Zeit fragte Mark: "Anika du hast gar nicht erwähnt welchen Blutstatus du hast." "Ich weiß meinen Blutstatus nicht, weil ich ein Waisenkind bin." "Oh, nicht jeder kann eben Familie haben." Bei Anika kroch Wut hoch, doch Majestik bemerkte es und zum Glück wechselte das Hauptgericht zum Nachtisch so das sie sagte: "Kürbispastete oder lieber Schokoladenpudding Anika?" "Was? Was? Äh lieber Schokoladenpudding."
Nach dem alle auf gegessen hatten verschwand der Nachtisch und der Mann, der vorhin die komischen Worte gesagt hatte, erhob sich und sprach: "Jetzt da wir alle gegessen und getrunken haben möchte ich den neuen Schülern mitteilen das man sich nach 22:00 Uhr nicht mehr außerhalb der Gemeinschaftsräume befinden darf. Und unser Hausmeister, Mr Filch, hat mich gebeten euch daran zu erinnern, dass in den Fluren weder gerannt noch gezaubert werden darf.
Und nun ab in die Betten."
Die Erstklässler folgten Mark einer Treppe hinunter und einem langen Gang hinunter, bis alle vor einer Steinmauer standen. "Diese Wand hier ist der Eingang zum Slytherin Gemeinschaftsraum. Ihr könnt sie nur mit dem Passwort Serpensortia öffnen." ,erklärte Mark den Erstklässlern und sprach das Passwort, so das die Wand zur seite glitt. Als alle durch der Tür waren, kahmen sie in einen lang gezogenen Raum mit einem kunstvoll gemeißelten Kamin, der umkreist von hohen Lehnstühlen war. An der Decke hingen grüne Kugellampen mit Ketten und das ganze hatte an ein Verließ erinnert. Da kam aus der Menge ein Mädchen, mit grünen Haaren und schwarzen Stränchen, und sagte: "Mark, Mark da bist du ja. Entschuldige die Verspätung, aber ich wurde abgelenkt." "Ist doch nicht schlimm Hope." ,sagte Mark und sprach weiter: "Leute das ist Hope Salvatore die Vertrauensschülerin. Sie wird den Mädchen den Schlafsaal zeigen, ich werde es den Jungen zeigen. Wenn die Jungen mir folgen würden." "Also Mädchen mir nach" ,sagte Hope und die Mädchen folgten ihr. Sie gingen um eine rechts liegende Ecke und kahmen in einen langen Flur mit 7 Türen, für jeweils jedes Jahr. Hope führte die Mädels zur aller letzten Tür und sagte anschließend: "Also das ist euer Schlafraum. Sucht euch bitte ein Bett aus. Euer Gepäck ist schon im Zimmer. Gute Nacht. Und bevor ich es vergesse, denkt bitte dran das morgen kein Unterricht ist. Schließlich ist morgen Samstag." Und fröhlich ging Hope in das erste Zimmer. Anika kahm als letzte in das Zimmer und nahm das letzte Bett das einzeln in einer Ecke stand. In der Mitte stand ein kleiner Kamin, und durch die Fenster könnte man die Fische sehen die vorbei schwimmten. Sofort zog Anika ihr Pyjama an, wünschte den anderen Mädels eine gute Nacht und ging schlafen.

Die ReineWo Geschichten leben. Entdecke jetzt