IV.

30 4 0
                                    

Sie spielen mit einem zerrissnen Ball. Er eiert über den sandgen Boden und landet manchmal zwischen den zerbeulten Dosen, die als Tor dienen. Das Spielen in der sengenden Hitze isr das Größte für sie.
Wir spielen mit dem neusten Ball. Bezahlt haben wir ordentlich viel Geld. Unser Tor ist stabil mit großem Netz. Alles dreht sich nur ums Geld. Der Spaß ist Nebensache.

40 Kinder, die sich in einen viel zu kleinen Raum zwängen. Sie sitzen auf dem Boden und hörem gebannt ihrem Lehrer zu. Niemand langweiligt sich oder beschwert sich über den langen Marsch, den jeden Tag auf sich nehmen und in die Schule gehen zu dürfen. Lernen zu dürfen ist für sie das Größte.
Wir sitzen in der Schule. Was uns der Lehrer da vorne erzählt, interessiert uns nicht. Wir beschweren uns lieber, weil Schule viel zu lange dauert und wir lieber zu Hause wären. Schule ist für uns nichts besonderes. Das Bildung nicht jedem gewährt wird, interessiert uns nicht.

Sie sitzen in dreckigen, heißen und stickigen Fabriken. Kinder wie du und ich. Geld bekommen sie für ihre Arbeit nicht genug. Sie schuften jeden Tag und träumen davon draußen spielen zu dürfen.
Wir tragen Kleidung, die wir für einen Spottpreis gekauft haben. Das Kinder dafür stundenlang gearbeitet haben, ist für uns nicht wichtig. Es kostet uns nicht viel. Und was interessieren uns schon kleine Kinder, die misshandelt werden, weil sie nicht gut genug gearbeitet haben.

Vielleicht sollten wir uns glücklich schätzen mit dem was wir haben und nicht immer das neuste Smartphone besitzen wollen. Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken woher unsere Kleidung kommt und vielleicht sollten wir unser Handeln ändern.

Kleine PoesienWo Geschichten leben. Entdecke jetzt