Meine wahre familie

60 1 0
                                    

Unsere Welten?
Komplett unterschiedlich. Unsere Familien? Komplett unterschiedlich. Er ist Kurde und ich Türkin. Es mag für manche schon komisch klingen oder schlecht klingen und doch ist es wie Musik in meinen Ohren.

Natürlich eigentlich wird ein Kind geprägt mit dem was ihre Eltern denken, übernehmen oft die Lebensweise, die Gedanken und Taten. Von mir würde ich dies nicht behaupten, ich könnte es nicht. Mich mit meiner Familie gleichzustellen ist wie eine Beleidigung für mich. Ich hasse nicht oft ich benutze dieses Wort auch ungern jedoch hasse ich die Denkweise meiner Familie auf jegliche Art und weise. Ich rede nicht mal von der politischen Hinsicht, nein. Die Art wie sie Menschen behandeln, wie ihr Leben aus lügen besteht, wie sie selbst mich nur belügen Tag täglich, wie sie sich in der Öffentlichkeit geben. Ich hasse es.
Ich bin ehrlich, ich könnte Ihnen für nichts mehr dankbar sein als dafür das ich bei einer deutschen Familie aufgewachsen bin. Als kleines Kind habe ich mich nicht türkisch gefühlt, ganz im Gegenteil. Ich bin in zwei Welten aufgewachsen und dafür bin ich so unglaublich dankbar. Mein Vater übergab mich meiner Patentante mit den Worten "ich möchte das sie mit einer anderen Sichtweise der Welt aufwächst und nicht so wie ich wird." Dies waren wahrscheinlich die besten Worte die er je verloren hat. Ich verbrachte über 11 Jahre meines Lebens bei Ihnen und selbst jetzt sind sie meine wahre Familie für mich. Die, die alles über mich wissen, die die mich zu dem Menschen gemacht haben der ich heute bin. Danke, danke für alles.
Ich wuchs auf wie alle anderen wenn ich bei Ihnen war. Sie haben Hühner, Hasen, Enten, Katzen und ich durfte in Schlamm spielen durfte basteln durfte kochen und backen mit Ihnen lernen. Dinge die ich nie zuhause durfte. Es könnte ja etwas schmutzig werden, durcheinander gehen, ich könnte etwas falsches machen...
Ich sprach wenig Türkisch trotzdem beherrsche ich sie Sprache nun.
Ich hatte Kratzer, Narben, tat mir weh und hatte trotzdem meinen Spaß wie jedes andere Kind und bekam keinen Ärger dafür. Wie schön es war wenn ich tagsüber dort war... Wie ich mich freute in den Kindergarten zu gehen nur weil ich wusste meine "Oma" ( die Mutter meine Patentante ) würde mich abholen. Ich habe mit allen Nationalitäten gespielt, hatte keinen Hass, keine Vorurteile. Bis heute habe ich dies nicht. Wie lustig es immer war wenn meine Oma ihren Geburtstag feierte und ich bediente als kleines Kind und ihre Freundinnen lachten wenn ich blattdeutsch redete. Ein türkisches Kind welches Hessisch und blattdeutsch redet. Welches mit zwei Religionen aufwuchs. In zwei Häusern leben musste. Zwei leben führt. Viele Menschen verstehen nicht das ich nicht Lüge, ungern. Alleine aus dem Grund weil ich immer sehen und erleben musste wie es Menschen kaputt macht. Meine Verwandten werden nie verstehen wie wenig ich mich zu ihnen hingezogen fühle. Zu ihrer Kultur...
Ich werde nie verstehen ( weil ich nicht damit aufgewachsen bin ) wie man eine komplette Nationalität für einzelne Taten verurteilen kann. Schlechte Menschen gibt es überall sei es ein Inder, Chinese, deutscher, Schwede, Spanier, Afrikaner, Türke oder ein Kurde. Heißt dies das alle Inder alle Chinesen alle deutschen alles Schweden alle Spanier und alle Afrikaner schlecht sind??? Nein! Wieso sind dann für Türken alle Kurden schlecht? Und andersherum? Wieso?? Ich werde es nie verstehen. Ich will es mir auch garnicht anhören denn ich halte diese Meinung für mehr als falsch.
Wenn ich doch Menschen kennenlerne die mir das Gegenteil beweisen kann ich nicht auf irgendwelche dummen Vorurteile bestehen.

Nun zu dem politischen Teil, der unangenehme würde ich sagen. Ich lese viel, viel über Geschichte viele Nachrichten, viel über Politik. Es gibt nichts komplizierteres als Politik denn entweder du schließt sich der Meinung einer Mehrheit an oder du bildest dir deine eigene. Wenige Menschen tun dies, leider. Ich bin nicht religiös zumindest glaube ich das es etwas gibt, bin mir aber unschlüssig was es ist. Ich habe schon so oft gestritten mit meiner Familie, da sie nicht verstehen wie ich so denken kann. Wie oft schon versucht wurde meine Meinung zu unterdrücken werdet ihr nicht glauben. Habe ich es zugelassen, nein! Wieso eine Meinung unterdrücken? Wieso ein volk unterdrücken? Wieso anders Denkende als falsch ansehen?
Jeder Mensch denkt doch verschieden, es gibt kein richtig und kein falsch bei der Meinung von Personen. Für die Person ist es die richtige Meinung also wieso es nicht dabei lassen???
Ich habe schon oft mit Kurden geredet ihnen erklärt das sie denken können was sie wollen von mir, dass ich sie respektiere das ich anders denke. Alleine das ich mich rechtfertigen muss zeigt doch wie falsch diese Welt ist oder? Wie viel falschen erzählt wird über Kurden und Türken.
Um es noch ein wenig zu vertiefen, meine gesamte Familie hat verschiedene Ansichten was Politik angeht. Es gibt welche die Erdogan mögen, was ich nie verstehen werde. Mütterlicher Seite hasst so gut wie jeder Erdogan. Väterlicherseits weiß ich es nicht.
Über die Hälfte ist demokratisch eingestellt aber selbst dort gibt es natürlich Unterschiede. Ich glaube ich muss klarstellen das ich mich nicht wie ein Teil dieser Familie fühle. Das meine Meinung auf keine Art mit der meiner Familie übereinstimmt. Wird sie auch nie da ich nie bei Ihnen war. Ich habe nie diese Einstellung kennengelernt. Ich würde weltoffen erzogen, tolerant. Und noch einmal danke, danke Ela, Oma, Opa (Ruhe in Frieden) und Matthias. Danke. Sie haben mich meine eigene Meinung bilden lassen.
Was ganz lustig ist, wenn ich jemanden kennenlerne oder ein Problem habe erzähle ich es erst ihnen ich rede mit Ihnen sehr offen über alles. Nicht mit meiner Mutter oder Tanten oder cousinen. Ich vertraue auf sie denn sie sind meine wahre Familie.
Ich erzählte ihr über ihn direkt nach unserem Treffen denn das erste was sie sagte als ich neben meiner Patentante saß war "Suna, du bist verliebt."
Ich würde nervös und lachte, wie? Wie konnte sie das wissen? Ganz einfach, SIE ist wie meine Mutter. Sie hat mich groß gezogen. Sie weiß alles über mich.
Ich erzählte ihr alles, sie sah mein Lächeln dabei und machte Witze darüber das sie mich in den letzten Jahren noch nie so erlebt hat, so offen so glücklich so frei. Es stimmt. Sie hat recht. Ich sagte ihr der Meister der Masken sei Kurde und sie runzelte die Stirn und fragte mich weshalb ich das sagen würde. Sie hatte recht, wieso spielt die Nationalität eine Rolle? Meine eigentliche Mutter würde direkt danach fragen also habe ich aus Instinkt es ihr gesagt. Wie absurd.
Würde ich jemals einen Freund haben würde ich es Matthias als meinen so gesehenen Vater und Ela als meine Mutter erzählen würde ihr Einverständnis wollen und nicht das der Yildiz Familie. Ganz einfach. Der Grund warum ich kaum über meine eigentliche Familie rede ist, ich sehe sie nicht so ich lebe mit der Einstellung von den Personen die mich groß gezogen haben. Der Grund warum ich nicht auf die auf mich zukommenden Probleme geachtet habe ist, ich habe keine gesehen meinerseits. Ich denke an Ela, Matthias und Oma wenn ich etwas mache und nicht an A. + M. Yildiz.

Als meine Maske fielWo Geschichten leben. Entdecke jetzt