Anders

371 38 12
                                    

Und sie lügen dich an, wann immer sie können. Sie tun dir weh, wann immer sie können. Sie reden über dich, wann immer sie können.

Weil du anders bist. Was besonderes.

Und das können sie nicht ab. Sie hassen es.

Wenn du anders bist, passt du nicht mehr ins System. Sie können dich nicht einordnen, nicht einschätzen. Sie können dich in keiner der Schubladen in ihren Köpfen stecken, in die sie die Menschen so fein säuberlich einkategorieren. Du bist der Fehler in ihrem System. Der Trojaner, der sich eingeschlichen hat. Der Virus, der ihre komplette Welt kaputt macht.

Also versuchen sie dich kaputt zu machen, mit allem, was ihnen einfällt. Alle Waffen sind auf dich gerichtet. Du lieferst ihnen die Munition höchstpersönlich. Mit deinen Worten, deinen Taten.

Du lächelst. Tust cool, tust so als wäre nichts.

Aber irgendwo treffen sie dich, immer. Niemand ist unverwundbar. Jeder hat eine Schwachstelle. Aber du kämpfst weiter, weil du nicht so leicht aufgibst.

Trotzdem rasen die Gedanken durch deinen Kopf. Was wäre, wenn du dich gleich ergeben hättest? Was wäre, wenn du freiwillig in eine der Schubladen gehüpft wärst? Was, wenn du das Richtige getan hättest?

Aber was ist das Richtige?

Sich der Allgemeinheit zu beugen? In das System zu passen? Das beste zu ihrem Nutzen? Ihre Meinungen und Beschlüsse benicken und lächeln, obwohl du in so einer Welt nicht leben willst?

Oder deine egoistische Schlacht weiter durchzuziehen? Anders zu sein? Du selbst zu sein? Deinen eigenen, individuellen Vorstellungen nachzugehen ohne das geringste Interesse, was du anderen Menschen damit antust? Ihnen vielleicht ihr Leben und ihre ganze Welt zerstörst?

Es gibt am Ende kein Richtig oder Falsch. Letzendlich kämpft doch jeder irgendwo für sich. Manche werden mehr unter Beschuss von der Gesellschaft genommen, andere weniger. Manche werden härter getroffen, andere nicht ganz so hart. Manche sind so hart und kalt, dass sie eine Atombombe überleben würden und manche würden bei einer Kugel zu Boden gehen. Manche sind so Anders, dass sie für jemanden eine Bedrohung sind, eine Gefahr. Manche passen auch perfekt ins System.

Nicht jede Schlacht ist es wert, geführt zu werden. Es muss nur jeder für sich selbst entscheiden, welche Schlacht ihm wichtig ist. Was es ihm wert ist, dafür beschossen zu werden. Jeder muss wissen, für welche persönliche Schlacht er sich rüsten muss.

Jeder hat Prinzipien, an die er sich hält. Dinge, die ihn als Person ausmachen. Und es wird für jeden der Tag kommen, an dem er für sich selbst in die Schlacht ziehen muss.

Weil wir Menschen nun mal Individuell sind. Und egoistisch. Und weil jeder etwas hat, wofür er immer kämpfen würde, bis zum letzten Atemzug.

Weil jeder anders ist.

______________
Ein paar poetische Gedanken am Abend :)

Slam PoetryWo Geschichten leben. Entdecke jetzt