Zahnspangen Q & A

475 12 3
                                    


Da ich denke, dass vielleicht viele von euch Fragen zu der festen Zahnspange haben, und froh über eine ausführliche Antwort wären, dachte ich mir, ich mache mal ein Zahnspangen Q & A !

Es war ja bis jetzt so, dass ihr mir wenn ihr Fragen hattet, diese auch oft in den privaten Nachrichten gesendet habt und ich sie euch dort beantwortet habe. Ich finde es jetzt aber besser, wenn ich die Fragen auch immer hier beantworte, weil dann einfach mehr Leute was davon haben, und mir auch nicht immer dieselben Fragen gestellt werden ^^

Ich füge also hier die Fragen ein, die mir bis jetzt alle auf Wattpad zum Thema "Zahnspange" gestellt wurden.

ACHTUNG: Ich beantworte die Fragen so, wie ich alles erlebt habe, denn es ist ja sowieso für jeden etwas anders!

1. „Tun die Separiergummis am Anfang sehr weh?"

Ja, mir haben sie sehr wehgetan. Bei denen hatte ich schlimmere Schmerzen, als mit der Zahnspange bis jetzt. Der Schmerz kam so ca. 6 Stunden nach dem Einsetzen der Gummis. Ich kann euch aber beruhigen, denn nachdem ich Kopfschmerztabletten genommmen habe, gings mir dann auch sehr gut. Die helfen super gegen Zahnschmerzen, und z.B. „Dolormin" hat sicher jeder daheim!

2. „Wie lange musstest du die Separiergummis drinbehalten?"

Am 1. April 2016 habe ich die Gummis reinbekommen und am 4. April die Zahnspange, also genau 3 Tage. Ist eigentlich ziemlich kurz, denn ich habe von anderen Leuten schon gehört, dass es bei denen auch so ne Woche war, wo sie die Gummis drinbehalten mussten.

3. „Wie ist das bei dir so mit dem Putzen? Hast du auch Angst, dass du da was falsch machst?"

Joa also ich hab jetzt immer noch etwas Angst, dass ich nicht so gut putze und dann nachher so Kalkflecken zurückbleiben... Aber wenn man wirklich gut putzt, dann muss man sich, denk ich mal, darüber keine Sorgen machen. Man kann ja mal den Kieferorthopäden fragen, ob man Tipps haben kann, wie man richtig sauber putzt um Kalkflecken zu verhindern.

4. „Beim Essen hängt sich immer was ein und das ist so nervig. Was machst du deswegen?"

Mich nervt das auch immer, wenn sich dauernd das Essen reinhängt. Zuhause putze ich nach dem Essen halt gleich meine Zähne falls es mich stört und in der Öffentlichkeit versuch ich das ganz unauffällig, indem ich etwas trinke und somit meinen Mund ausspüle xD manchmal habe ich auch ein kleines Bürstchen und einen Minispiegel dabei, damit ich das Zeug rausmachen kann.

5. „Hast du da am Anfang so einen groben Gesamtplan bekommen, wann (ungefähr) was gemacht wird, oder ist das für dich mehr so: hingehen "heute machen wir X"? Hast du da irgendwie ein Mitspracherecht, wenns mehrere Möglichkeiten gibt/gab?"

Einen Plan habe ich nicht bekommen. Ich geh einfach immer zu Kieferorthopäden und da erfahre ich erst dann was genau bei diesem Termin gemacht wird. Mitspracherecht hatte ich eigentlich auch nicht wirklich gehabt, ich konnte mir damals nur aussuchen, welches Material der Draht haben soll und ob die Brackets silber oder weiß oder fast unsichtbar sein sollen. Den Rest bestimmt dann meine Kieferorthopädin.

6. „Bist du denn bisher zufrieden, wie sich das alles entwickelt?"

Ich bin momentan sehr zufrieden, ja :D

7. „Wenn du die Wahl gehabt hättest, hättest du dich dann auch für die Außenspange entschieden? Oder für irgendeine Alternative?"

Meine ABF ist mit der Außenspange überhaupt nicht zurechtgekommen (Kopf- und Nackenschmerzen), und sie hat dann nur Gummis für die Nacht bekommen. Wenn ich also die Wahl hätte, Gummis oder Außenspange, dann würde ich denke ich trotzdem die Außenspange nehmen, weil in der Nacht stört sie mich nicht und es geht damit wahrscheinlich auch schneller. Falls ich aber auch Schmerzen hätte, würde ich meinen Kieferorthopäden auf jeden Fall bitten, dass ich auch nur normale Gummis für die Nacht anstatt der Außenspange haben könnte.

8. „Wie ist das mit Lachen und Zähne zeigen und so? Ist dir irgendwie aufgefallen, dass du zum beispiel für Fotos oder so weniger lachst?"

Bei mir ist es so, dass ich meine Zähne früher extrem hässlich fand und bei Fotos oder generell beim Lachen nie den Mund offen hatte. Jetzt ist es anders mit Zahnspange, also ich trau mich auch meine Zähne mal zu zeigen ^^

Das gibt einem auf jeden Fall Selbstbewusstsein, wenn man weiß, dass die Zähne schöner werden/sind :D

_____________________________

Danke, an alle, die das Zahnspangentagebuch mitverfolgen!

Besonders ein großes Dankeschön an euch, die schon mal im Zahnspangentagebuch geliket und kommentiert haben:

Barbixxx

Do_it_for_a_cupcake

Samsungirl55

Buchmoonster

Neo-Girl

j__ojo

tami2306

SUNSHINEonehundred

finnjaaaa

Zahnspangen-TagebuchWo Geschichten leben. Entdecke jetzt