Die Haut Adams

130 9 0
                                    

Akecheta meldet sich zu Wort: "Wer sagt denn, dass die Indianer in der Hierarchie unter den Weißen stehen?"

Barker wurde sichtlich wütend: "Wer das sagt? Ich sage das!"

"Also haben Sie das entschieden?", sagte Akecheta grinsend.

"Ich natürlich nicht", Barker wurde schon nervös "aber Gott. Gott erschuf Adam nach seinem Abbild und Adam war weiß."

"Adam war weiß?", wunderte sich Akecheta "Wo steht das?"

"Na, in der Bibel.", sagte Barker grinsend.

"Wo in der Bibel? In der Bibel steht nur das Adam das nach Gottes Abbild erschaffen wurde, nicht dass er weiß war.", antwortet Akecheta ernst.

"Was erlaubst du dir eigentlich?", brüllte Barker.

Der Richter haut mit dem Hammer wütend auf den Tisch: "Ruhe!"

Nun sprach der Richter ruhiger: "Mr. Barker..."

Barker unterbrach den Richter: "Lieutnant Barker, wenn ich bitten darf."

"Na gut.", entgegnete der Richter "Dann eben Lieutenant Barker. An dieser Stelle muss ich Herrn Akecheta recht geben. In der Bibel steht nichts von Adams Hautfarbe."

"Ja, aber auf allen Bildern ist er doch weiß.", Barker wurde mittlerweile ziemlich unsicher.

"Das heißt doch nichts.", sagte Akecheta "Nur weil sich weiße Maler Adam weiß vorstellen. Hätten wir Indianer die Bilder gemalt, wäre er ein Indianer, hätten Chinesen sie gemalt, wären er Chinese und wenn Neger die Bilder gemalt hätten, dann wäre Adam auch ein Neger. Ohne genaue Beschreibung, stellen sich Menschen andere Menschen immer so vor, dass sie aussehen wie sie selbst."

Barker wurde immer nervöser und fing an zu schwitzen: "Das heißt aber noch lange nicht, dass ihr gleichberechtigt seid."

"Das wohl nicht", antwortete Akecheta erfreut "aber es heißt, dass Ihre Argumentation ausser Kraft gesetzt wurde und Sie sich was neues einfallen lassen müssen."

Der lachende IndianerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt