Die Hierarchie

135 12 0
                                    

Der Richter räusperte sich. "Herr Akecheta.", sagte er "Sie sind des Verbrechens des Wiederstandes an der Staatsgewalt und der Tötung mehrerer amerikanischer Soldaten angeklagt."

"Und ich bekenne mich schuldig.", sagte Akecheta.

Erstaunen legt sich über den ganzen Saal. Verblüfft starren ihn alle an. Nur John Barker blieb ruhig und grinste diabolisch zum Indianer rüber.

"Sie bekennen sich schuldig? Ich möchte sie daran erinnern, dass das die Todesstrafe für sie bedeutet.", sagte der Richter staunend.

"Ich weiß und dagegen will ich mich wehren. Ich wüsste nicht womit ich den Tod verdient hätte.", sagte Akecheta seelenruhig. So ruhig als wüsste er, dass er den Fall gewinnen würde.

"Womit du den Tod verdient hast?", entgegnete Lieutenant Barker weiterhin grinsend "Du dreckiger kleiner Indianer hast Amerikaner getötet. Du hast gegen deine Herren protestiert und du..."

Akecheta unterbrach Lieutenant Barker: "Meine Herren? Seit wann seid ihr meine Herren? Ich bin kein Sklave."

Lieutenant Barker grinst neckisch und schaut zu den im Saal sitzenden Personen: "Sehen Sie? Sehen Sie wie frech er geworden ist? Er wagt es die Worte eines Weißen in Frage zu stellen."

Im Saal erschallt gemurmel, der Richter greift den Hammer und schlägt auf den Tisch: "Ruhe bitte."

Im Saal wird es ruhig. "Ich muss Herrn Akecheta recht geben", sagt der Richter "Er ist zwar ein Indianer, aber er ist kein Neger, sodass sie ihn nicht wie einen Sklaven behandeln können."

"Ich kann nicht?", bellte Barker "Ich bin weiß. Natürlich darf ich das. Er ist nur ein Indianer. Ein schmutziger, kleiner, unbedeutender, ekelhafter Indianer. Er ist kein normaler Mensch wie wir Weißen. Er..."

Der Richter schlägt mit dem Hammer auf den Tisch: "Ruhe. Seien Sie ruhig!"

"Nein" krächzt Barker und sprang auf "Ich bin jetzt nicht ruhig. Auf wessen Seite stehen Sie denn? Denken Sie daran, ich stehe in der Hierarchie über dem da." Barker zeigt auf den Indianer.

"Ja und im Gerichtssaal steh ich über ihnen, also beruhigen Sie sich, sonst lasse ich Sie rauswerfen."

Barker setzte sich mürrisch wieder hin.


Der lachende IndianerWo Geschichten leben. Entdecke jetzt