Das Gedächtnis schreibt mit Bleistift.
Erhard Blanck
Der Tod ist der Nullpunkt
unseres Gedächtnisses.
Friedrich Löchner
Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul
Jahr 2049
Turn-Programm nun gesetzlich erlaubt
Ab heute, dem 15.04.2049, tritt §60.2 des deutschen Strafgesetzbuches in Kraft.
Nach jahrelanger Auseinandersetzung und vielen Streitigkeiten innerhalb der Regierung hat die neue Gesetzesrichtlinie es nun endlich durch die Zensur geschafft und wird endgültig in der Bundesrepublik Deutschland eingeführt, womit das Land als erstes den großen Sprung in eine futuristisch denkende Welt wagt.
Bei §60.2 handelt es sich um eine Alternative zu Gefängnis und Jugendanstalten aller Art. Statt den Menschen die Möglichkeit zunehmen, ihr Leben in irgendeiner produktiven, positiven Weise weiterzuleben, hat man sich nun darauf geeinigt, die Kriminellen einer sogenannten ›Löschung‹ zu unterziehen. Bekannter ist das Ganze unter dem weit verbreiteten, englischen Namen ›Turn-Programm‹.
Erfindung des ›Turn-Programms‹
Weshalb dieses neue Verfahren den englischen Namen ›Turn-Programm‹ bekommen hat, fragen sich viele Leute. Der Grund dafür ist der englische Entdecker Patrick Sandler, der es als eine Möglichkeit sieht, die Zeit in gewisser Weise zurückzudrehen, am Anfang zu beginnen, bevor die Straftat begangen wurde. Er äußerte sich mit den Worten: »Wenn man den Menschen vergessen lässt, was er getan hat und warum er es getan hat, dann kann man ihn vielleicht noch retten. Meist muss man in so schlimmen Fällen jedoch sogar noch weiter in die Vergangenheit zurückgehen bis an den Punkt, der seinen Charakter zu dem mutieren ließ, was ihn letztlich zu einer kriminellen Handlung getrieben hat.«Wie funktioniert diese ›Löschung‹?
Das hängt von dem Grad ab, zu dem das Gedächtnis der betreffenden Person gelöscht werden soll. Im Grunde gibt es drei verschiedene Arten der Löschung: Alpha-Turn, Beta-Turn und Gamma-Turn. Bei ersterem wird das Gedächtnis komplett gelöscht, was allerdings sehr große Auswirkungen auf die Psyche haben kann, weshalb besonders diese eine Art der Löschung sehr viel Kritik und Gegenwehr einstecken musste, was letztendlich jedoch nichts daran geändert hat, dass sie nun legalisiert ist. Allerdings bleibt zu sagen, dass der Behandelte sich hinterher immer noch an Dinge wie Sprechen oder Gehen erinnern kann, sodass er sich diese Fähigkeiten nicht erst wieder aneignen muss. Nur all seine Erfahrungen sind für immer verloren.Beta-Turn beinhaltet ebenfalls einen großen Teil des Gedächtnisverlustes, allerdings bleiben hier schon noch Erinnerungen wie z.B. an die Kindheit zurück. Bei Beta-Turn ist die Löschung von Person zu Person verschieden, es kommt darauf an, ab wann sie das erste Mal in Kontakt mit einer Straftat oder kriminellen Gedanken gekommen ist.
Gamma-Turn hingegen beinhaltet meist nur einen sehr kurzen Zeitraum. Diese Behandlung ist die mit Beta-Turn meist genutzte, kann jedoch nur auf Patienten angewendet werden, die die kriminelle Handlung im Affekt begangen haben, sodass die Erinnerung nicht weit zurückreicht. Bei geplanten Anschlägen wird meist Beta-Turn verwendet. Bei Gamma-Turn werden die Straftäter zumeist schon wenige Stunden nach ihrer Straftat ihrer Löschung unterzogen. Extra darauf spezialisierte Gerichte entscheiden innerhalb weniger Stunden, wie groß die Löschung sein soll, und durch den geringen Zeitverlust ist es den Ärzten oft möglich, nur kleine Eingriffe im Gehirn zu tätigen, um die Straftat selbst zu löschen und damit die Gefahr der Person zu neutralisieren. Um festzustellen, wie weit die Kriminalität in der Psyche des Betreffenden verankert ist, nehmen die Gerichte Hilfe von Psychologen in Anspruch, die schon nach kurzen Gesprächen mit den Tätern sagen können, inwieweit sie gelöscht werden müssen. Das Ganze wird durch den Wahrheitserkenner, der vor wenigen Jahren erfunden wurde, sehr erleichtert und jeder Zweifel auf ein falsches oder unfaires Urteil ausgeräumt.
-------------------
Sicher fragen sich jetzt so einige, weshalb ich andauernd immer wieder neue Storys hochlade, allerdings nur die ersten paar Kapitel. Das hier ist wieder einmal ein Buch, das ich schon vor einiger Zeit angefangen habe, allerdings bis jetzt nur 20 DIN A4 Seiten dazu geschrieben habe. Ich will einfach sehen, was am besten ankommt, und dann schauen, an was ich am liebsten weiterschreiben will.
DU LIEST GERADE
The Delta-Turn *pausiert*
Ciencia FicciónDAS SYSTEM LÜGT NICHT Seit man auf der ganzen Welt das TURN-Programm eingeführt hat, scheint sich alles zum Besseren gewendet zu haben. Aber der Schein trügt. Faith ist seit jeher eine Einzelkämpferin. Man hat ihr Dorf zerstört und ihr ihre Familie...