1: Geschwister

144 18 19
                                    

"Das mein Schwester."

~ Franzi

---------------------------------------------------------
Viele haben sie, einige hassen sie und wieder andere haben sie ein wenig zu gern...
Die Rede ist von Geschwistern, ins besondere einer Schwester.
Doch was ist das eigentlich genau? Was bedeutet es?

Wikipedia weiß Rat! Das weiß es immer.

Laut dieser klugen Sammlung von Wissen im Internet ist eine Schwester ein "weibliches Kind der eigenen Eltern oder eines Elternteils...
Das Wort Geschwister (eigentlich: „Gesamtheit der Schwestern") ist ein Pluralwort und nur als Mehrzahl gebräuchlich - Einzahl ist der Geschwisterteil."

So weit so gut! Doch was ist eine Schwester wirklich?
Meiner Meinung nach ist sie mehr als nur eine zweite Tochter meiner Eltern, mehr als ein weiteres Kind der Familie. In meinem Fall kann ich voller Stolz sagen, dass meine Schwester ein Teil von mir ist.

Nein, wir sind keine siamesischen Zwillinge.
Ja, vielleicht übertreibe ich.

Aber nur vielleicht!

Nicht umsonst schreibe ich dieses Buch hier. Das ist ja wohl Beweis genug, dass ich es todernst meine!

Sollte tatsächlich irgendjemand das hier lesen möchte ich klar stellen: Ich liebe meine Schwester.
Aufrichtig und ganz im Ernst.

Einige bezeichnen ihre beste Freundin oder ihren besten Freund als Schwester bzw Bruder. Das würde ich nie, denn meine Schwester ist unerreichbar.
Wir kennen uns seit ihrer Geburt und verstehen uns meistens ohne Worte. Ein Blick reicht völlig aus und wir kringeln uns vor Lachen auf dem Boden, der Couch oder dem Bett. Sie ist immer da, wenn man sie braucht, und auch, wenn sie mir um halb 2 Uhr Sprachnachrichten mit der Länge eines Aufsatzes schickt obwohl ich bereits schlafe, ist das erste am nächsten morgen was ich mache, genau diese dann an zu hören. Ich kann mich an keinen wirklichen Streit zwischen uns erinnern, höchstens etwas Drama aber nichts, was mit einer gemeinsamen Tüte Chips oder Gummischlangen nicht zu lösen gewesen wäre.
Das alles mag für den ein oder anderen jetzt auf seine beste Freundin oder den besten Freund zu treffen, doch es gibt einen großen Unterschied.

Meine beste Freundin ist keine Schwester für mich, sondern meine Schwester ist eine beste Freundin.

Das gibt es viel zu selten und ich bin dankbar dafür.
Größter Dank geht dabei an unsere Eltern, ins besondere an unsere Mutter. Mir ist nicht ganz klar wie viel sie dazu beigetragen hat, doch ich finde, dass gute Gene schon viel ausmachen.
Und hey! Erziehung ist das A und O!
Ob das Schicksal da ein wenig mit rein gepfuscht hat kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Ganz bestimmt, doch mich interessiert eigentlich weniger das Wieso.
Viel bedeutender ist, dass es einfach funktioniert, schon immer funktioniert hat und hoffentlich auch immer funktionieren wird.

Ich bemühe mich wirklich alles dafür zu tun, dass du liebe LadyFrantiska auch in Zukunft mit Stolz sagen kannst:
"Das mein Schwester."

Die fabelhaften Geschichten der fantastischen FrantiWo Geschichten leben. Entdecke jetzt