✔2.Kapitel Die Ernte

1.6K 92 13
                                    

Wir gehen auf den Platz und ich stelle mich in der Reihe der 15 Jährigen an, obwohl ich ja in zwei Wochen schon 16 werde. Sie nehmen mir einen Tropfen Blut ab, um mich zu identifizieren. Ich zucke wegen dem kurzem Zwicken zusammen und gehe dann weiter. Kurze Zeit später kommt unsere Betreuerin auf die Bühne. "Willkommen! Willkommen zu unserer alljährlichen Ernte! Ich will euch nicht lange auf die Folter spannen, also wie immer Ladys first!" säuselt sie in ihrem Kapitol Akzent. Sie geht zu der Glaskugeln und führt ihre Finger herein. Man spürt die Anspannung die in der Luft liegt und wäre ich nicht in dieser Situation würde ich doch glatt lachen. Sie zieht einen Zettel heraus und geht zurück zu ihrem Mikrofon. Alle halten die Luft an wärend sie den Zettel auseinander faltet, dann liest sie trällernd den Namen vor. Kira Nothan! Der Name schallt in meinem Kopf herum, bevor ich begreife das es mein Name ist. 'Nein! Das kann nicht sein! Mein Name ist doch nur fünf Mal drinnen! Nein, nein, nein!' fluche ich innerlich, setze mich aber trotzdem in Bewegung. Ich höre wie Kylie verzweifelt meinen Namen schreit, aber ich ignoriere sie, wenn sie sich jetzt freiwillig meldet bringe ich sie hier an Ort und Stelle um! Anscheinend gibt es zwischen uns so was wie Gedanken Telepathie, denn sie hört auf zu schreien. Dafür danke ich ihr im Stillen. Ich gehe die Stufen zur Bühne rauf und stelle mich zu unserer Betreuerin. "Gut, dann kommen wir nun zu dem männlichen Tribut!" quickt sie jetzt ins Mikrofon und am liebsten würde ich mir die Ohren zu halten. 'Ich werde sterben...' das sind meine einzigen Gedanken und ich verpasse die Auslosung meines Mittributs. Er steht jetzt neben mir und ich kann nicht sagen das er mir bekannt vorkommt.'Tod...' wieder und wieder denke ich über das Wort nach. 'NEIN! Ich werde nicht sterben! Ich werde zurück kommen. Für Mum, Dad und vorallem für Kylie!' Ich habe mich entschieden. Ich werde nicht kampflos aufgeben. Wieso auch. Wie sagen die Leute aus dem Kapitol so schön? Töten oder getötet werden! Ich habe eine Chance. Niemand kann so toll mit dem Speer werfen wie ich! Außerdem kann ich auch gut mit Messern umgehen. Und ich bin sehr schnell! Irgendwie schaffe ich das schon! "...und möge das Glück stehts mit euch sein!" damit reißt mich meine Betreuerin aus meinen Gedanken, dann werden wir in das Justizgebäude gebracht wo keine zwei Sekunden später auch schon Kylie reinkommt und sich auf mich stürzt. "Wa... Ich meine Wieso?" stammelt sie und dicke Tränen kullern ihr über ihre Wangen. "Zufall... Ach Kylie..." jetzt weine ich auch. "Du musst gewinnen!" flüstert sie und ich nicke. Jetzt erst bemerke ich Mum und Dad die hinter Kylie stehen. "Ich werde euch vermissen!" seufze ich weinerlich. "Musst du nicht du kannst es schaffen!" sagt mein Dad mit fester Stimme ich gehe zu ihm und Mum und umarme die Beiden. Jetzt weinen sie auch und Mum drückt mir einen Kuss auf die Stirn. Die Friedenswächter kommen und meine Familie muss gehen. Vielleicht sehe ich sie nie wieder, aber ich bin zuversichtlich. "So wir müssen jetzt los." ruft unsere Betreuerin.
Wir gehen zum Bahnhof wo der Zug schon steht und betreten ihn. "Wow!" entfährt es mir. "Oh ja es ist toll und das Essen, ihr müsst erst das Essen sehen!" schwärmt die komische Frau. Sie trägt ein total enges Kleid in den verschiedensten Gelb und Rot tönen. Es ist total auffällig und absolut hässlich! "Ich bin übrigens Seriana." sagt sie. Ich lächel. Jetzt erst schaue ich mich richtig um. Zwei knall rote Sofas stehen in der einen Ecke des Waggons in der anderen ist eine Bar und ein riesiger Ferseher. "Hi.", höre ich eine Stimme neben mir. "Ich bin Luke euer Mentor." Ich schlucke, weil ich mich an seine Spiele erinnere. Er hat es geschafft sich den Karrieros anzuschließen. Hat sie dann im Schlaf umgebracht und dann noch die anderen getötet. Er ist ein Multi Talent im töten. Das sieht man auch er ist verdammt muskulös hat einige Narben am Arm und auch eine, wenn auch kleine, Narbe am Kinn. Er sieht außerdem echt gut aus und wenn ich ihn jetzt weiter so anstarre fange ich noch an zu sabbern. Ich fange mich also wieder. "Hallo. Ich bin Kira." sage ich knapp und setze mich auf eins der Sofas. "Und ich bin Simon, freut mich." sagt mein Distriktpartner mit sarkastischen Unterton. Auch er setzt sich nun auf das Sofa. Wir schweigen. Luke setzt sich auf das andere und mustert uns. Er schätzt wahrscheinlich unsere Gewinnchancen. "Könnt ihr irgendwas gut?" fragt er uns ruhig. "Ja ." murmel ich, aber ich denke das er mich verstanden hat. Simon hingegen schüttelt den Kopf. "Nein..." seufzt er und irgendwie freue ich mich darüber er ist also keine Gefahr für mich. "Wann hast du deine Spiele gewonnen?" überlege ich laut und Luke muss grinsen, da ich rot geworden bin. "Vor zwei Jahren, da war ich 16." sagt er. Also ist er 18 rechne ich aus. "Wie alt seid ihr?" fragt er uns. "Ich bin 15, werde aber in zwei Wochen 16." antworte ich und wir schauen zu Simon, der vor sich hinträumt. Ich stupse ihn an an. "Was?" fragt er und Luke und ich werfen uns einen vielsagenden Blick zu. "Wie alt du bist?" wiederhole ich für Luke. "Ach so. Ich bin 14." beantwortet er nun endlich die Frage.
"Kommt!", ruft aufeinmal Seriana. "Die Ernte Übertragungen fangen an." Ich bin mir eigentlich gar nicht so sicher ob ich die sehen möchte, aber es wäre besser zu wissen wer meine Gegner sind. Also stehe ich auf und folge den anderen in einen anderen Waggon mit einem doppelt so großen Ferseher wie er schon im ersten Waggon war. Wir setzten uns auf die Sofas die hier stehen und Seriana schaltet den riesen Ferseher an. Es geht los mit Distrikt 1. Wie immer werden zwei Tribute gezogen, die sofort durch die freiwilligen Karrieros ersetzt werden. Das selbe im Distrikt 2 und manchmal auch in 4, die mittlerweile auch zu den Karrieros gehören. Der Junge aus 1 heißt Dume und das Mädchen Shine. Dieser Distrikt ist bekannt für seine bescheuerten Namen. Die Karrieros aus 2 heißen Wydney und Liam. Besonders Liam macht mir Angst... Distrikt 3 habe ich irgendwie verpasst. Die Tribute aus Distrikt 4, aber heißen Amy und Alan. In Distrikt 5 werden zwei kleine Kinder gezogen. Beide ca. 12 oder 13. Cara und Louis. Die armen haben keine Chance. Jetzt ist unser Distrikt dran und ich sehe mich wie ich mit festen Schritten auf die Bühne laufe. Emotionslos. Perfekt! Jetzt ist Simon dran und auf dem Weg zur Bühne schafft er es doch tatsächlich zu stolpern. Ich lache auf und er wirft mir einen bösen Blick zu. Distrikt 7 und 8 haben den Standard so ca. 16 jährige oder so, aber nicht sonderlich kräftig. In Distrikt neun wird eine 13 Jährige gezogen und ein anderes Mädchen meldet sich freiwillig. Dann ist es wieder uninteressant. Bis zu Distrikt 12 der ärmste Distrikt, der auch selten Sieger hat. Ein kleines zierliches Mädchen ca. 12 wird gezogen und ich seufze. Sie ist so schwach, dass es schon ein wunder ist das sie gerade steht. Der Junge hingegen ist 18, aber auch ziemlich schwach. Das ist auch eigentlich nichts neues in diesem Distrikt. Ich habe mir den Namen des Mädchens gemerkt. Lia heißt sie. Irgendwie habe ich Mitleid mit ihr, aber das darf ich mir nicht erlauben.
Seriana schaltet den Ferseher aus und sagt das wir zum Essen sollen. Wir befolgen ihre Anweisung und gehen zum Essens Waggon. Ich halte die Luft an. So viel Essen habe ich noch nie gesehen. Wir setzen uns hin und ich mache mir den Teller so voll es geht. "Da hat aber jemand Hunger." grinst Luke. "Jaja, tschuldige." sage ich und ein kleinwenig beschämt zurück. Es wirkt fast so als wäre uns allen der Ernst der Lage nicht bewusst. Auch Simon schlägt sich den Bauch voll und am Ende können wir beide nichts mehr essen. "Ich gehe jetzt schlafen." sage ich bevor ich aufstehe. Alle nicken und ich gehe in mein Abteil. Ich kann es nicht fassen. So ein Zimmer habe ich ja noch nie gesehen! In das Bett hätte meine ganze Familie gepasst. Und der Schrank ist so groß als wolle er meinem ganzen Distrikt ankleiden. Ich muss über diesen Gedanken schmunzeln. Ich ziehe mein Kleid aus und schaue in den Kleiderschrank. Ich habe nicht übertrieben. Ich suche nach einem Pyjama, als auf einmal Luke reinkommt. Er sieht mich an und kneift dann die Augen zu. "Entschuldigung." sagt er, aber grinst dabei und ich merke erst jetzt das ich ja nur meine Unterwäsche trage. "Oh, ähm nicht schlimm." stammel ich und ziehe mir den gefundenen Pyjama an. "Du kannst die Augen wieder auf machen." sage ich. Er öffnet sie und ich merke wie mir sofort die Röte ins Gesicht schießt. Wieder grinst er und ich muss lachen. "Was ist denn?" frage ich ihn nun. "Ich hatte dich vergessen zu fragen was du denn gut kannst. Welche Waffen du benutzen kannst oder was für Fähigkeiten du hast." Ich nicke und setze mich aufs Bett er tut es mir gleich und ich erzähle ihm von meinen Waffenkünsten und meiner Geschicklichkeit. Als ich fertig bin scheint er doch schon irgendwie überrascht. "Wow, das hätte ich nicht erwartet." gibt er zu. "Tja! Wer mich töten will sollte auf jeden Fall aufpassen." sage ich selbstbewusst. Er lacht. "Wirst du zum Füllhorn laufen?" fragt er mich und ich nicke. "Ja. Ich weiß zwar das es riskant ist, aber ohne Waffen ist es schwierig." Jetzt nickt er. "Ok, dann geh jetzt erstmal schlafen. Wir reden morgen weiter." verabschiedet er sich und ich muss auch gähnen. Ich schaue ihm hinterher und lege mich dann in mein Bett. Der Schlaf holt mich augenblicklich.

Kira Nothan - 59. HungerspieleWo Geschichten leben. Entdecke jetzt