Frauenarzt ist ja wirklich manchmal ein Horrorthema. Man bekommt erzählt, dass es da ganz gruselige Stühle gibt und gruselige Geräte, mit denen man untersucht wird. Viele junge Mädchen wissen nicht, wann sie das erste Mal zum Frauenarzt gehen sollten und trauen sich auch nicht wirklich zu Fragen. Deshalb ist hier die Antwort auf alle Fragen.
Wann sollte ich das erste Mal zum Frauenarzt gehen?
Darauf gibt es mehrere Antworten. Und zwar solltest du auf jedenfalls hingehen, wenn du irgendwelche Probleme oder Schmerzen hast, die mit deiner Scheide zu tun haben oder haben könnten. Schmerzen im unteren Bauchraum, komischer Ausfluss (stark gelblich oder grünlich - weiß ist vollkommen in Ordnung).
Wenn du keine Probleme hast, wäre mein nächster Tipp: Lass dir die Vorsorgeimpfungen für Gebärmutterhalskrebs geben. Diese Impfung schützt dich relativ zuverlässig vor dieser Art Krebs und wird meines Wissens nach bis zum 18. Lebensjahr von allein Krankenkassen übernommen. Ab 14 Jahren kann man sich diese Impfung wohl geben lassen, allerdings sollte euch euer Hausarzt auch darauf aufmerksam machen. Es handelt sich dabei um mehrere Impfungen. Mit einer frauenärtzlichen Untersuchung haben diese aber nichts zu tun, keine Sorge.
Termin Zwei sollte am besten dann sein, wenn du vor hast, Sex zu haben und du dich über Verhütungsmittel informierst. Mir wurde gesagt, dass sie wegen des Jungfernhäutchens auch da noch keine Untersuchung vornehmen. Die Kontrolluntersuchungen sollten erst nach dem ersten Mal regelmäßig erfolgen, etwa alle 6 Monate.
Was passiert bei diesen Untersuchungen?
Die erste Untersuchung ist natürlich immer eine kleiner Überwindung. Schließlich entblößt man das, was ein wirklich sehr eng umgrenzter Personenkreis überhaupt schon einmal gesehen hat. Vielleicht schämst du dich auch ein bisschen, weil dir deine Scheide nicht so richtig gefällt. Aber das ist nicht schlimm. Du musst einfach nur daran denken, wei viele deine Frauenärztin schon gesehen hat. Sie wird bestimmt nicht über deine urteilen oder sagen "Ih, sowas habe ich ja noch nie gesehen!". Keine Angst davor also.
Zuerst wirst du dich untenrum freimachen müssen - und dann gehts auf den Stuhl. Der Stuhl ist wirklich auch nicht so schlimm, wie man es vielleicht denkt. Du setzt dich ganz bequem breitbeinig darauf, stellst die Füße ab. Es ist vielleicht etwas luftig, aber nicht weiter wirklich schlimm.
Deine Frauenärztin oder -arzt wird dir alles geduldig erklären. Es wird zunächst einmal von innen abgetastet, ob etwas ungewöhnlich ist. Dann wird meist ein Abstrich der Schleimhaut genommen. Dazu wird ein Metallstück in deine Scheide oben und unten eingeführt, damit das Absprichstäbchen auch gut hineinkommt. Das tut nicht weh und fühlt sich nicht schlimm an.
Danach wird noch ein Ultraschall gemacht. Der Ultraschallstab wird ebenfalls in deine Scheide mit sehr viel Gleitgel eingeführt. Er ist recht dünn und tut auf keinen Fall weh. Wenn doch, solltest du das natürlich dringend sagen.
Wenn alles in bester Ordnung ist, war es das auch schon. Alles weniger schlimm als vielleicht gedacht, oder?
DU LIEST GERADE
Ratgeber für Teenie-Mädels
Literatura FaktuDie Teenagerzeit ist eine schwere Zeit - nicht nur für Eltern. Hier findest du zu allen möglichen Themen, die dich so interessieren könnten, Beiträge, Tipps und kannst auch gern Fragen stellen!