Vorurteile - wir begegnen ihnen überall. Sobald man einen Menschen sieht, hat man Vorurteile. Das lässt sich nicht abstellen.
Er ist zu dick, sie zu dünn, ihre Frisur ist hässlich, er ist zu klein, ...Auch Introvertierte haben mit mehreren Vorurteilen zu kämpfen:
1) Introvertierte sind unsozial.
Doch nur weil wir ein paar Stunden am Tag unsere Ruhe brauchen und nicht so viel reden, sind wir doch nicht unsozial. Wir brauchen auch Zeit mit unseren Freunden. Wir haben halt nur wenige enge Freunde.2) Introvertierte sind unfreundlich.
Wir gehen nicht gerne auf neue Menschen zu und reden mit ihnen. Auch Smalltalk versuchen wir zu vermeiden. Wir sind zurückhaltender. Doch in der heutigen Gesellschaft wir von uns erwartet, dass wir ständig auf Leute zugehen, mit ihnen reden und neue Kontakte knüpfen.3) Introvertierte reden nicht gerne.
Wir reden nicht so viel. Das liegt daran, dass wir erst nachdenken was wir sagen wollen und es erst dann sagen. Jedoch ist unsere Antwort meistens passend und bringt das Gespräch weiter.4) Introvertierte sind verschlossen.
Dadurch, dass wir nicht so viel reden wirken wir oft unnahbar. Wir reden auch nicht so viel über uns, sondern hören lieber zu, was die anderen so am Wochenende gemacht haben.5) Introvertierte haben keinen Humor.
Das wir nicht so viel lachen hat nichts damit zu tun, dass wir keinen Humor hätten. Auch das wir nicht so viel Spaß haben wie Extrovertierte, ist ein hartnäckiges Vorurteile. Wir haben nur eine andere Einstellung zu Spaß und Humor. Während ich ein Buch lesen oder Musik hören als Spaß betrachte, finden das Extrovertierte eher langweilig.6) Introvertierte sind langweilig.
Dieses Vorurteile kommt daher, dass wir (mal wieder) zu wenig reden, viel daheim und alleine sind und nicht so viel Erlebnisdrang und Abenteuerlust haben. Unser Leben ist von Routinen geprägt und ziemlich durchdacht und geplant. Jedoch nicht langweilig!7) Introvertierte sind seltsam.
Ich denke, dass dieses Vorurteile daher kommt, dass sie nicht so viel über uns wissen. Wir geben nicht alles von uns preis. Trotzdem wissen wir vieles über sie, da wir gute Zuhörer sind und sehr aufmerksam sind.8) Introvertierte sind passiv.
Dadurch, das wir viel nachdenken und nicht so viel reden, wirken wir passiv. Jedoch (finde ich) sind wir sogar sehr aktiv. Nur auf eine andere Weise.9) Introvertierte sind faul.
Wir brauchen für eine Arbeit zwar länger, dafür ist sie aber umso besser durchdacht. Wir machen zwar mehrere Pausen, jedoch arbeiten wir stets zielstrebig, selbstständig und verantwortungsbewusst.10) Introvertierte gehen nicht gerne raus.
Nein, wir brauchen zwar eine gewisse Zeit für uns alleine, jedoch gehen wir auch gerne raus. Ob Fahrrad fahren oder mit Freunden treffen. Halt nur nicht so oft wie die Extrovertierten.Ich habe täglich mit diesen Vorurteilen zu kämpfen. Falls ihr noch eigene Erfahrungen oder Vorurteile, die ich vergessen habe, habt, schreibt sie einfach in die Kommentare.
DU LIEST GERADE
Stille Wasser sind tief
Acak,,Einsamkeit ist wichtig. Für manche ist sie das Lebenselexier.'' -Susan Cain Menschen, auf die dieses Sprichwort zutrifft, sind introvertiert. Ich bin sehr stark introvertiert. In diesem Buch erzähle ich, wie ich als Introvertierte lebe, wie ich m...