Materialismus

27 5 13
                                    

Irgendwie sind wir alle mittendrin.
Wir wollen sehr viel und kriegen sehr viel.
Doch zerstört uns das nicht?
Werden wir nicht viel undankbarer?

Rein theoretisch betrachtet, macht es uns glücklich Sachen zu bekommen die wir wollen.

Doch rein praktisch betrachtet, sind wir eigentlich nie genug dankbar darüber.

Dies klingt alles ziemlich übertrieben.
Jedoch kommt man mit 'sanft' reden nicht weit.
Ich würde mich gar nicht als undankbar bezeichnen und trotzdem zerstört Materialismus so manch' wichtige Bestandteile des Lebens.

Fangen wir bei der Gesellschaft an.

Mobbing:
(Eine Richtung davon)
Schüler werden gemobbt wenn sie nicht die neuesten Trends verfolgen oder das benötigte Geld nicht besitzen um sich Markenkleidung zu kaufen. (Oder dies nicht wollen)

Natürlich ist es nicht immer so.
Ich möchte hiermit nur auf meine Gedanken hinweisen.

Aufjedenfall gibt es immer noch Menschen die deswegen als arm abgestempelt werden.

Doch eigentlich sind wir alle nicht arm.
Wir besitzen das Leben.
Und dies erkennen wir oft zu selten:
Das Leben ist das wertvollste was wir in unserem Leben besitzen.
Alles rundherum sind nur winzige Bestandteile vom Begriff: 'Wertvoll'

Daran denkt man nicht immer, ich will euch auch nichts einreden. Wie gesagt, alles nur meine Gedanken.

Gespräch:
Ob im Auto, in der Bahn, beim Essen, in Aktivitäten, beim Beisammen sein, in der Schule oder auf dem 'Klo' überall verfolgt uns der Wahnsinn vom Materialismus.
In diesem Bereich möchte ich jedoch nur über eines reden.
Die Handys.
Überall sind sie und dies ist keineswegs nur negativ. Ich selber mag mein Handy sehr und bin froh eins zu besitzen. Jedoch muss ich sagen dass es mich nervt, wenn Menschen ständig an dem Ding hängen wenn man sich mit ihnen unterhalten will.
Es ist nicht zu viel verlangt einmal das Ding weg zu legen und mit seinem Gegenüber ein Gespräch zu führen das nicht nur mit halber Konzentration geführt wird.

Zudem verliert man so den Kontakt zu seinen Freunden.
Ein Gespräch mit Augenkontakt ist mehr als nur ein Gespräch ohne Augenkontakt.

Und vor 100 Jahren hat keiner daran gedacht ein Smartphone zu erschaffen, dass alle Funktionen besitzt die wir heute auf unserem kleinen Schatz haben.
Echt erstaunlich, oder?

Geschenke:
Ist es nicht total erstaunlich was wir heute geschenkt bekommen?
Ob zu Weihnachten, Ostern, Nikolaustag oder zum Geburtstag.
Fast immer sind Leute da die an dich denken und dir etwas schenken.
Doch was soll die Bedeutung dahinter sein?

Nichts anderes als LIEBE.
Die Personen wollen uns zeigen, dass sie an uns gedacht haben und sich wahrscheinlich Gedanken gemacht haben.
Ich persönlich denke nicht immer daran. Muss man nicht. Doch man sollte sich einmal klaren sein.

Meine Kindheit:
Ostern: Schokolade und eine Kleinigkeit.
Geburtstag: Ein größeres Geschenk.
Nikolaustag: Hauptsächlich Schokolade und halt eine Kleinigkeit.
Weihnachten: Größeres Geschenk.

Die Tradition war mal, dass man zu Nikolaustag eine Socke bekam in der sich hauptsächlich Schokolade befand. Dies möchte ich auch bei meinem Nachwuchs so machen.

Werden wir in nur einem Jahr nicht zu viel mit Geschenken beworfen?
Das da sind nur die Hauptfeiertage die mir grad eingefallen sind.
Darauf folgen noch Wünsche die man während dem Jahr äußert oder Sachen die man nebenbei von den Eltern geschenkt bekommt.
Einfach unfassbar oder?

---

Geht doch einfach mal zu euren Eltern und bedankt euch. Umarmt sie und sagt danke.

---

Ich hoffe ihr versteht wie ich es meine.
Wir haben so viel.
Es gibt immernoch Menschen die verhungern, werden richtig vernachlässigt oder gequält.
Wir hingegen sitzen warm und können uns hier unterhalten.
Genießt es und versucht es an Menschen weiterzugeben.
Denn:
Love is all we need.

Gedanken.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt