Die meisten Zwerge waren nicht sehr traurig darüber, dass Bilbo nicht mit uns kam. Dennoch waren Wetten abgeschlossen worden. Gandalf, Balin und ich wetten für Bilbo. Gandalf war sich sicher Bilbos Neugier geweckt zu haben, Balin glaubte einfach an ihn und ich wusste dass er kommen würde. Ich hatte es einfach gespürt.
Ein weiterer Vorteil meines Elfenblutes. Ich konnte zwar nicht wirklich in die Zukunft sehen, aber ich spürte im allgemeinen etwas. Was konnte ich nicht wirklich sagen, aber mein Gefühl hatte mich bisher nur sehr selten getäuscht. Und dieses mal definitiv nicht. Ich hörte die Stimme des Hobbits hinter uns.
Keuchend blieb er vor Balin stehen. "Ich...ich habe unterschrieben." Balin nickte zufrieden.
"Gebt ihm ein Pony."
"Ach nein... ich bin gut zu Fuß!"
Fili und Kili lachten nur und hoben ihn auf eins der Ponys. Ich ritt neben ihn, damit er wenigstens etwas Gesellschaft hatte. Als dann allerdings die ersten Geldbeutel umherflogen schaute er mich verwundert an. "Sie haben gewettet, ob ihr auftauchen würdet. Die meisten dachten nicht daran."
"Und was habt ihr gewettet?"
In diesem Moment flogen mir einige Säckchen zu. Zufrieden fing ich sie auf und verstaute sie in meiner Satteltasche.
"Ich habe an euch geglaubt Meister Beutlin."
"Unsinn! Rhaena hat unfair gespielt!" rief Gandalf von vorne.
"Was soll das heißen?" wollte Kili sofort wissen."Rhaena ist der Vorraussicht mächtig!"
Sofort schauten mich alle Zwerge an. Auch Thorin, selbst er hatte das nicht gewusst. Und ich bildete mir ein in seinen Augen, so etwas wie Enttäuschung zu sehen. Allerdings war der Ausdruck, so schnell verschwunden, dass ich es nicht mit Sicherheit sagen konnte.
"Das stimmt nicht. Es sind nur Vorahnungen. Mein Gefühl hätte mich auch täuschen können." versuchte ich es abzustreiten.
"Heißt das du weißt was in der Zukunft passiert? Weißt du ob wir den Berg erreichen?"
"Kili, ich bin kein Orakel. Außerdem funktionieren die Vorahnungen nicht, wenn ich in irgendeiner Weise involviert bin."
"Das ist ja blöd." stellte er fest.
"Nein, finde ich nicht. Ich will eigentlich lieber nicht wissen, was die Zukunft für mich bereithält." erwiderte ich.
"Kannst du mir etwas über meine Zukunft verraten?"
Ich wollte gerade etwas sagen, da meldete sich Thorin. "Kili! Komm her! "
So ein dämlicher Hornochse! Ich starrte ihn böse an und er starrte mindestens genau so böse zurück. Das er mich nicht leiden konnte, okey. Aber musste er jetzt wirklich auch seinen Neffen mit da reinziehen? Kili schaute etwas bedröppelt drein, fügte sich dann aber dem Befehl seines Onkel."Warum kann er sie nicht leiden Gandalf?"
Das musste Bofur sein. Er und der Zauberer ritten hinten. Obwohl sie sich bemühten, leise zu sprechen, konnte ich problemlos alles verstehen.
"Die beiden kennen sich schon lange. Doch den Rest müsst ihr selbst herausfinden. ich denke nicht das es im Sinne der beiden wäre, wenn ich ihre Geschichte breittrete."
Innerlich dankte ich ihm. Und ich war mir sicher, das Thorin es ebenfalls tun würde, hätte er es gehört."Rhaena?"
Aus meinem Lauschangriff gerissen, schaute ich hektisch auf. Und direkt in Bilbos Gesicht. Er hatte mir anscheind eine Frage gestellt.
"Ja?"
"Was bist du eigentlich? Also ja eine Albin, aber was heißt das?"
Kurz überlegte ich, ob ich es ihm wirklich erzählen sollte. Was wenn er Angst bekam und ich dann eine der wenigen Personen vergraulte, die mir wohl gesonnen war? Er würde es so oder so erfahren. Wenn ich ihm nichts erzählte, Thorin würde es wahrscheinlich mit großem Vergnügen tun.
"Alben sind eine Form der Elfen. Es gibt die Lichtelfen, sie sind gemeinhin als die guten bekannt, die Nachtelfen, sie sind die bösen. Und die Alben. Eine Mischform. Weder gut noch böse. Wir sind niemandem verpflichtete und niemand ist uns verpflichtet. Wir können mit unserer Magie gutes tun, aber ebenso können wir sehr viel Schaden anrichten."
"Das heißt du kannst auch zaubern? So wie Gandalf?"
Jetzt musste Ich schmunzeln. Naiver, kleiner Hobbit. Aber wahrscheinlich gab es im Auenland, kaum Legenden über uns.
"Nein, ich bin nicht mal annähernd so mächtig wie Gandalf auf diesem Gebiet."
"Und was sind dann die Drachenreiter?"
"Unterschiedlich. Manche sind Halbelfen, sowie ich. Aber es gibt auch reinblütige Reiter. Aber anders als Alben, wurden die Reiter von jemandem erschaffen. Als Morgoth die Drachen schuf, da erschuf er auch mein Volk. Wir sollten die Drachen kontrollieren. Das sich daraus ein viel stärkeres Band ergab, sah er nicht kommen. Aber solange wir ihm treu ergeben waren, ließ er uns gewähren.""Und warum gehörst du zu beiden Völkern?"
"Meine Mutter war eine Albin. Also nicht irgendeine, sie war die Prinzessin. Und mein Vater war der Fürst der Reiter, der großen Feuerdrachen." Der kleine Hobbit nickte.
"Und warum genau hat man euch verbannt?"
"Alben sind sehr zwielichtige Geschöpfe. Man sollte uns nicht trauen. Das sah auch der hohe Rat so und traf eine Entscheidung. Und die Drachen, sowie ihre Reiter, wollten sie sowieso loswerden. Zu groß war die Gefahr, Sauron könnte uns unterwerfen."
"Ich finde du bist nett. Und ich vertraue dir." behauptete der Hobbit.
So sehr mich das auch rührte, es könnte irgendwann sein Leben gefährden.
"Ihr solltet mir aber nicht vertrauen, Meister Beutlin. Ich unterscheide mich nicht von meiner Sippe. Wir handeln nur, wenn wir einen Nutzen für uns daraus ziehen können. Wir sind niemandem etwas schuldig. Und wir lassen es auch nicht so weit kommen. Ergibt sich für ihn nichts, so würde euch wahrscheinlich kein Alb helfen. "
Jetzt schaute der Hobbit ziemlich nachdenklich drein."Gibt es da keine Ausnahmen?"
"So gut wie keine, Meister Beutlin."
Auch Thorin war keine Ausnahme. Ich würde ihm immer helfen. Aber dies auch nur, weil ich zu egoistisch war, ihn zu verlieren. Ich würde seinen Tod nicht verkraften, für immer ohne ihn weiterleben zu müssen, wäre die höchste aller Strafen für mich. Das war der Nutzen den ich daraus zog, ihn im Fall der fälle zu retten.
"Eine Frage habe ich aber noch. Wie alt seid ihr?"
Ich hörte Gandalf laut auflachen, war ja klar das er uns gelauscht hat. Auch ein paar der anderen Zwerge drehten sich zu uns um. Mit einem Mal Ritt sogar dwalin neben mir.
"Na Prinzesschen? Wie ist die Antwort?"
Er hatte früher jede Gelegenheit genutzt, mich das zu fragen, aber er hatte nichts aus mir raus bekommen.
"Bilbo ich bin bedeutend älter als jeder Zwerg hier. Ich wurde im ersten Zeitalter geboren, als Morgoth die Drachen erschuf."
Das sollte ihnen reichen, um sich eine vage Vorstellung von meinem Alter zu machen. Über die genaue Zahl würde ich sie nämlich im unklaren lassen.
"Rhaena ist fast so alt wie Frau Galadriel." Rief Gandalf und daraufhin drehten sich natürlich alle Zwerge zu uns um. Danke auch!
"Kennt ihr sie?"
"Ja.""Woher?"
"Sie saß auch in dem Rat, der uns verbannte. Außerdem trifft man sich schon mal, wenn man so lange lebt. Vor allem da sie eine Königin ist und ich immerhin eine Prinzessin. Und so groß ist Mittelerde ja auch nicht." Sie mussten ja nicht wissen, dass die Elbin und ich so einige Differenzen und Reibereien gehabt hatten.
DU LIEST GERADE
Bei Durins Barte
FantasyVor vielen Jahrtausenden verbannt, wird ihre Hilfe jetzt benötigt. Doch spaltet das die Bewohner Mittelerdes. Kann man ihnen wirklich vertrauen? Oder warten sie nur auf ihre Chance sich zu rächen? Werden sie am Ende mehr Tote hinterlassen als Lebend...