16 Roses

110 7 2
                                    

22.03.14
Langsam ging er an diesem verregneten Tag die Lane-Street entlang.
Von weitem konnte er schon die Blumen Verkäuferin Mrs. Denver sehen.
>Friedhof zur Lane-Street< stand in einer verschnörkelten Schrift auf dem Schild an der Straßenecke.

"Guten Morgen Mrs Denver."
"Hey Chris! Wie geht's dir heute?"
>Wie sollte es mir schon gehen, sie ist schon 2 Jahre Tod und ich bin alleine.< dachte Chris und antwortete dann: "Wie immer."
"Heute ist wieder ein Jahr um, nicht wahr?"

Er wollte nicht mehr daran denken, doch es gab keinen Weg daran vorbei.

"Ja, ein Blumenstrauß mit 16 roten Rosen, bitte." erwiderte Chris um vom Thema abzulenken.

16 stand für ihre Jahre die sie leben durfte.
Heute wäre sie schon 18 gewesen.

"Bitteschön, Chris." unterbrach Mrs. Denver Chris' Gedanken.
"Bis später" sagte Chris nur, nahm den Blumenstrauß entgegen und ging dann in Richtung der Gräber auf der Westseite.

Nachdenklich betrachtete er die 16 roten Rosen.
16 Jahre hatte sie gelebt, doch Chris durfte nur 12 Jahre davon mit ihr verbringen.
Seit 2 Jahren ging das nur noch in seiner Vorstellung.
In seiner Vorstellung sah er sie bei ihrem gemeinsamen Schulabschluss.
In seiner Vorstellung konnte er mit ihr reden.
Mit ihr lachen.
Aber wenn er hier, bei ihrem Grab war, wurde ihm bewusst, dass es wirklich nur Vergangenheit und Vorstellung war.

[March Sophie Gray]
Geb. 22.03.96
Gest. 22.03.12

stand da auf ihrem Grabstein aus schwarzem Mamor.
Mit Tränen in den Augen legte er den Blumenstrauß vor ihrem Grab ab und setzte sich auf die Parkbank gegenüber ihres Grabes.
Leise weinte er in seine Hände.
Immer wenn er bei ihrem Grab war wurde ihm bewusst, dass er für immer alleine, ohne sie, sein würde.
Doch er wollte nicht ohne sie.
Schon diese 2 Jahre waren unerträglich.
Weitere 50 Jahre würden auch nicht erträglicher werden.

"March, ich vermisse dich." flüsterte Chris und wischte sich die Tränen aus den Augen.
Chris war so in seine Gedanken versunken, dass er nicht merkte das sich eine ältere Dame der Parkbank genähert hatte.
"Taschentuch?" fragte die ältere Dame und hielt ihm ein Taschentuch hin.
"Danke" sagte Chris zu ihr und nahm das Taschentuch entgegen.
"Ich hab meinen Liebsten auch verloren." die Frau deutete auf das Grab rechts von Ihnen.

>James Liam King< las Chris am Grabstein ab.
>geboren 1945<
>gestorben 1966<

Die Frau lebte schon 48 Jahre ohne ihren Mann und lächelte trotzdem ein wenig.

"48 Jahre..." seufzte Chris
"Er lebt immer noch, in meinem Herzen." erwiderte die Frau, und legte ihre rechte Hand auf ihr Herz.

Das brachte Chris zum nachdenken.
Diese Frau konnte auch ohne ihren Mann leben, da er für sie nie ganz gestorben war.
Er lebte immer noch in ihrem Herzen weiter.

Gedanken versunken merkte Chris beinahe nicht, als die Frau weiter redete.

"Sie war nicht dein Mädchen. Sie ist dein Mädchen." sagte die Frau und zeigte auf das Grab von March.
"Ich weiß." erwiderte Chris.
"Dann mach's gut mein Junge."
"Grüßen Sie James von mir!" rief Chris der Frau hinterher.
Mit einem Nicken und einem Taschentuch in der Hand ging sie nun in Richtung Ausgang.

"Du bist mein Mädchen." sagte Chris und ging zu ihrem Grab.
Er holte ein Feuerzeug heraus und zündete 18 Kerzen an.
"Du bist 18, nicht mehr 16" grinste er mit dem Blick auf den Rosenstrauß mit den 16 Rosen gerichtet.
Langsam stand er auf und blickte noch einmal zurück zu ihrem Grab.

Es sah aus wie immer.
Der schwarze Marmorstein stand in der Mitte des Grabes.
Um ihn herum lagen jede Menge Blumen und Teelichter, die nur teilweise angezündet waren.
Auf dem Boden des Grabes hatten die Gärtner Moos gepflanzt, aus dem an einigen Stellen ein paar Blümchen hinaus lugten.

Mit einem zufriedenen Nicken drehte sich Chris um und ging zurück in Richtung Ausgang.

Noch ein letztes Mal drehte sich Chris um und stoppte plötzlich.

Erst jetzt fiel ihm auf das heute etwas anders war als sonst.
An der Stelle, unter dem Blumenstrauß, wuchs kein Moos wie beim Rest des Grabes.
Jemand hatte etwas an dem Grab seiner Freundin verändert.

Sofort rannte Chris zurück zu dem Grab, um nachzuschauen was heute so anders war.

Langsam nahm er den Blumenstrauß an die Seite und bemerkte eine aufgewühlte Stelle.
Jemand hatte etwas vergraben, vielleicht die Eichhörnchen ihre Nüsse, aber die sollten sie wo anders verstecken.
Also fing Chris an zu graben und es dauerte nicht lange bis er etwas fand.
Es waren keine Nüsse.
Es war ein verdreckter, durchnässter Karton.

Als Chris den Dreck wegwischte sah er den Absender.

>March Sophie Gray.<

In einer roten Schreibschrift stand auf dem Karton:

-Für dich-

16 RosesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt