Valkyrie sah sich in der tanzenden Menge um. Dieses Mal wurde der Requiem Ball in einem Saal des Sanktuariums gehalten. Sie fühlte sich etwas fehl am Platz. Immerhin feierten sie das Ende eines Krieges, während sie einen zweiten Krieg theoretisch angefangen hatte.
Doch nun, so lang nach Darquesses Untergang, schienen es die Zauberer fast vergessen zu haben. Sicher, sie bekam hier und da Blicke zugeworfen, besonders außerhalb des Sanktuariums, aber die meisten zeugten eher von Neugierde als von Hass.
Skulduggery stand neben ihr, in einem schwarzen Festanzug. Sein Hemd war weiß, seine Fliege, wie auch die Innenseite seines Fracks waren dunkelrot und passten somit zu Valkyries Bluse. Sie hatte diesmal keine Lust auf ein Kleid gehabt, also trug sie eine Stoffhose und ein Samtoberteil, welches um ihre Hüften floss. Obwohl sie eine Hose trug, wirkte das Outfit fein genug für den Ball und sie war sehr stolz auf sich, dass sie es gefunden hatte. Gut, China hatte geholfen, doch das musste ja niemand wissen.
„Hier seid ihr". Dexter tauchte vor ihnen auf in einem tiefblauen Frack, das seine Augen betonte. Er strahlte sie an. „Hatte ich doch richtig gehört, dass ihr wieder in Irland seit."
„Zum Glück", murmelte Skulduggery.
Valkyrie warf ihm einen Blick zu, dann lächelte sie Dexter an. „Wir konnten den Ball doch nicht verpassen. China hätte uns öffentlich erhängt."
Er lachte und seine weißen Zähne blitzten auf. „Das ist wohl war. Und, wie war der Urlaub? Wo ward ihr?"
„So ziemlich überall... Am Strand, in den Bergen... in Alaska..."
„In Alaska!", rief er überrascht aus. „Und... wie war das so? In Alaska?"
„Kalt", erwiderte Valkyrie. „Und weiß."
Er lachte. „Wie kommt man denn auf Alaska?"
Sie zuckte die Schultern und nickte zu ihrem Partner herüber. „Frag ihn. Er sagt Neugierde, aber ich glaube er wollte mich nur zu Tode nerven."
Dexter sah Skulduggery mit erhobenen Brauen an, doch erkannte schnell, dass dieser der Konversation nicht mehr folgte. Er schien irgendetwas in der Ferne anzustarren. Dexter drehte sich um und machte ein leises „Oh".
Valkyrie runzelte die Stirn und folgte dem Blick der Männer. Am Eingang entdeckte sie zwei Personen, einen Mann bei dem sich eine Frau eingehakt hatte. Sie brauchte einen Moment, um zu erkennen, dass es sich dabei um Nuce und Diamond handelte. Erstaunt betrachtete sie die zwei Leibgarden.
Nuce trug einen schwarzen Anzug und Fliege. Seine wirren Haare waren geschnitten und gegeelt, seine Schuhe glänzten. Noch beeindruckender war jedoch seine Partnerin.
Ihre Haare flossen als große, glänzende Korkenzieherlocken über ihre Schultern auf ihr Kleid aus einem leichten, rosa Stoff. Dass sie keine sonderlich hohe Körbchen-Größe besaß war wurde geschickt übergangen. Das Oberteil bestand aus einem geraden Bustier mit Spagettiträgern und betonte ihre schlanken, trainierten Arme, Glassteine zierten den Stoff in Mustern die nach unten ausliefen. Ihre Ohrringe schienen nicht aus Glas sondern echten Diamanten zu sein und machten ihrem Namen alle Ehre, wie sie von mehreren zarten Ketten beinahe bis zu ihrem Schultern herunterhingen. Der Rock begann unter dem Bustier, war bodenlang und aus mehreren Schichten fließenden Stoffes.
Sie sah fantastisch aus.
Valkyrie atmete aus, als sie bemerkte, dass sie die Luft angehalten hatte. Etwas genervt von sich selbst zwang sie sich wieder zur Konzentration.
Auch Dexter hatte sich wieder zusammengerissen und machte sich nun auf, die beiden zu begrüßen. Er schüttelte Nuces Hand und ließ sich dann in eine halbe Umarmung ziehen, bei der Diamond ihm einen Kuss auf die Wange hauchte.
Es war nicht so als wäre Valkyrie unattraktiv. Sie wusste, dass sie hübsch war. Und dass sie ebenso Menschen überraschen konnte wenn sie Schminke und ein schönes Outfit trug. Sie hatte auch eine gute, fitte Figur und trotzdem eine vernünftige Oberweite. Was sie jedoch nicht war, war elfenartig und elegant. Sie ging zu hart, bewegte sich zu grob und schnell. Sie redete zu laut.
Diese ‚Elfenfrauen', wie sie sie in Gedanken nannte, hatten schon immer ein wenig Neid in ihr ausgelöst. Sie war zufrieden mit sich, doch wenn sie Frauen sah, die sich so federleicht bewegten wie Diamond, musste sie sich verkneifen nicht eifersüchtig zu werden.
Auch China gehörte zu diesen Frauen, auch wenn zu ihrer Anmut auch noch unübertreffliche Schönheit und eine Haltung von Macht dazukam.
Dexter bot Diamond nun seine Hand an. Er fragte Nuce etwas, welcher nickte. Dann zog er sie auf die Tanzfläche und begann langsam mit ihr zu tanzen.
Sie bemerkte, dass auch noch andere Menschen den Neuankömmling anstarrten. Ein Schub Genervtheit kam in ihr hoch. Sie stieß Skulduggery einen Ellenbogen in die Seite.
„Hey. Reiß dich zusammen", zischte sie.
Er sah sie kurz an, dann seufzte er und ließ seinen Blick wieder über die anderen Menschen gleiten.
„Weißt du wer sie eingeladen hat?", fragte sie.
„Ich würde die These aufstellen, dass es Dexter war. Aber das könnte auch etwas weit hergeholt sein", erwiderte er.
„Haha", machte sie.
Skulduggery öffnete den Kiefer, wahrscheinlich, um einen Kommentar zu ihrem Launenumschwung zu machen, doch wurde von einer Stimme neben ihnen unterbrochen.
„N'Abend", sagte Nuce und grinste sie an. „Ich sehe ihr genießt die Show". Er wies mit dem Kopf auf die Tanzfläche.
„Guten Abend", sagte Skulduggery, während Valkyrie die Schultern zuckte. „Recht langweilig wenn du mich fragst".
„Tatsächlich?". Nuce hob erstaunt die Augenbrauen. „Dann wollen wir das wohl ganz schnell ändern. Darf ich?" Er hielt seine Hand auf.
Valkyrie warf Skulduggery einen Blick zu, welcher eine ausladende Geste machte. „Tu dir keinen Zwang an."
Sie seufzte und wies auf die Älteste, die einige Meter von ihnen entfernt stand. „China ist frei", merkte sie an, dann ließ sie sich auf die Tanzfläche führen.
„Ich bin kein sehr guter Tänzer, wenn ich ehrlich bin", gab Nuce zu und legte eine Hand auf ihre Taille.
„Ich auch nicht", bestätigte sie. Sie begannen sich langsam mit der Musik zu bewegen.
„Dexter hat euch eingeladen?", fragte sie ihn, um das Schweigen zu durchbrechen.
„Ähm, nein, eigentlich war das die Älteste."
„China? Wirklich?"
Er lachte. „Du klingst ziemlich geschockt."
„Nein, ich frage mich nur, was ihr mit China zu tun habt."
„Naja, sie kannte uns noch, von... unserem gemeinsamen Fall. Und immerhin wäre Diamond sowieso Dexters ‚plus eins' gewesen."
„Oh", machte sie.
Er lächelte und von der Nähe fiel ihr auf, dass er ziemlich grüne Augen hatte.
„Du siehst sehr gut aus", stellte er schmunzelnd fest.
Sie hob die Augenbrauen. „Flirtest du gerade mit mir?"
„Ähm." Nuce lächelte verschmitzt. „Das war nicht wirklich geplant, kam so raus."
„Ah", grinste sie. „Ja, den Effekt habe ich häufig auf andere Leute".
Nuce schnaubte amüsiert. „Was du nicht sagst."
Aus dem Augenwinkel sah Valkyrie etwas Rotes aufblitzen und ihr Blick blieb an Diamond und Dexter hängen, welche sich langsam im Kreis über die gesamte Tanzfläche bewegten.
„Also... du und Skulduggery?", fragte Nuce.
Sie sah ihn verwirrt an. „Was?"
Er wartete nur mit erhobenen Brauen und sie verstand was er meinte. Und verzog das Gesicht. „Iih. Nein. Auf keinen Fall."
„Ich finde es nicht so weit hergeholt, ehrlich gesagt."
„Nein? Er ist vierhundert Jahre älter als ich oder so. Wir haben uns kennengelernt als ich elf war. Außerdem ist er ein Skelett, falls dir das entgangen sein sollte."
Nuce lachte. „Ja, so etwas Ähnliches hat Diamond auch über Dexter gesagt. Außer das mit dem Skelett natürlich."
„Sie sind also nicht zusammen oder so etwas?"
Er schüttelte den Kopf. „Nein, sie sind sich sehr nah. Besonders seit dem Krieg. Aber sie sind nur Freunde."
„Und ihr?", wollte Valkyrie wissen.
Wieder Kopfschütteln. „Genauso. Sie ist ein toller Mensch und ich verbringe gerne meine Zeit mit ihr. Aber eine Beziehung... nein... Ich habe das Gefühl in der Magierwelt ist es so ein Brauch unendliche, freundschaftliche Liebe zu seinen Kameraden aufzubauen. Ich habe seit Monaten niemanden mehr getroffen, der wirklich verliebt war."
Sie musste schmunzeln. „Das ist wohl wahr."
„Wenn du so fragst, könnte man fast meinen, du hättest ein Auge auf Dexter geworfen", merkte Nuce an.
Sie antwortete nicht.
„Meine ehrliche Meinung?", fragte er.
„Wenn es sein muss."
Nuce seufzte. „Ich denke nicht, dass das in näherer Zukunft was wird, mit euch. Ich kenne die Stories über die Zeit nach dem Krieg. Er hatte einen Schlauch im Hals, für Monate. Er war fast ein halbes Jahr im Krankenhaus, hatte beinahe ein Jahr lang pausenlos Schmerzen. Wenn er einen Albtraum hat, sieht er dein Gesicht vor sich, wie du ihn umbringst. Wenn du mich fragst: Nicht die beste Voraussetzung. Zumindest noch nicht."
Valkyrie seufzte und konnte nicht anders als ein Gefühl von schuldigem Verständnis im Magen zu bekommen. Dann nickte sie langsam.
„Er hat dir schon lange verziehen, weißt du? Für das was sie getan hat. Aber das ändert nichts an deinem Aussehen."
„Du hast ‚sie' gesagt", bemerkte sie überrascht.
„Was meinst du?"
„Du hast ‚sie' gesagt. Darquesse. Nicht ‚du'."
Ein Lächeln schlich sich auf sein Gesicht. „Einstellungen ändern sich."
Valkyrie erwiderte den Ausdruck. Sie versuchte sich an den Nuce zu erinnern, den sie zu Beginn kennengelernt hatte: Bitter, vorwurfsvoll, aufbrausend und hager. Es war schwer ihn sich vor Augen zu rufen, jetzt da er viel ausgeglichener und erwachsener wirkte. Auch äußerlich hatte er sich verändert: War stärker und männlicher geworden. Sie bemerkte dass sie sich irgendwie aufgehoben fühlte.
Ihr Blick fiel auf die schmale, helle Narbe knapp über seinem Auge, die Lord Vile ihm verpasst hatte. Sie war wohl nie vollkommen abgeheilt. Vorsichtig strich sie mit dem Zeigefinger darüber und bemerkte, wie Nuce sie mit einem verwirrten und intensiven Blick musterte.
„Danke", flüsterte Valkyrie und sie wusste nicht einmal genau wofür. Doch es fühlte sich einfach richtig an, es zu sagen.
Nuce schien zu verstehen und betrachtete sie, noch immer mit diesem zufriedenen, intensiven Gesichtsausdruck auf seinen kantigen Gesichtszügen. Dann fokussierten seine Augen etwas hinter ihrer Schulter und er grinste jemandem zu.
„Komm", sagte er zu Valkyrie. „Lass uns zu den anderen zurückgehen."
Sie folgte ihm zwar, jedoch fühlte sie sich irgendwie enttäuscht.
„Na?", fragte Diamond und legte Nuce kumpelhaft einen Arm um, eine Geste die gar nicht zu ihrem Outfit passte.
„Ich habe meine Pflicht zu tanzen erledigt. Bin ich davon erlöst, für den Rest des Abends?", fragte er.
„Also auf mich hast du recht zufrieden gewirkt", grinste sie und Nuce antwortete nicht, aber schien in sich hinein zu lachen.
Dexter räusperte sich. „Also ich könnte jetzt Alkohol vertragen. Noch jemand?"
„Oh, ja", antwortete Diamond und auch Nuce und Valkyrie nickten. Dexter verschwand kurz und tauchte kurz darauf mit vier Sektgläsern auf.
„Sorry, Skul." Er zuckte die Schultern und gab jedem eins außer ihm.
„Einer muss ja einen klaren Kopf behalten", erwiderte er. „Ich muss dich wohl nicht an den letzten Ball erinnern."
„Klarer als hirnlos geht wohl auch nicht", warf Valkyrie ein und die anderen lachten auf, wobei Diamond sich scheinbar wohl noch die Mühe machte nicht zu offensichtlich zu sein.
„Ein Hirn ist nicht alles, wie man an dir sehen kann", gab Skulduggery zurück und erntete erneutes Gekicher.
„Ach, du bist doch nur neidisch", sagte Valkyrie.
Er schnaubte. „Ich? Auf dich?". Hätte er Augenbrauen, wären diese nun wohl sehr weit angehoben.
„Sucht euch einen Raum, ihr zwei", sagte Diamond und Nuce prustete los. Auch Valkyrie grinste sie überraschender Weise an und nahm einen großen Schluck Sekt.
„Entschuldigt ihn, er hat heute seine Manieren im Auto vergessen", erklärte sie dann. Skulduggery legte den Kopf leicht schief und sie lieferten sich ein kurzes Starrduell. Dann schien er ihre Anspielung zu verstehen. Er seufzte und hielt ihr eine Hand hin.
„Na, bitte", sagte Valkyrie und stellte den Sekt weg.
„Gib's zu, du willst nur eine Kostprobe meiner umwerfenden Tanzkünste", meinte er, während er mit ihr auf die Tanzfläche zuging.
„Vergiss nicht wer die dir beigebracht hat!", rief Dexter ihm nach.
Diamond lachte. „Reden die immer so miteinander?", fragte sie.
„Oh, das?", sagte er. „Das war noch harmlos. So zeigen sie sich scheinbar ihre Liebe."
„Sehr interessant", stellte sie feixend fest.
„Um ehrlich zu sein, als ich damals gehört habe, dass Skulduggery sich eine elfjährige Partnerin gesucht hat, dachte ich, er hätte den Verstand verloren. Also ich meine, mehr als davor schon. Ich war sogar ein wenig sauer auf ihn. Ghastly auch und zwar nicht nur ein bisschen. Und dann habe ich sie kennengelernt und es hat sich erübrigt."
Sie kicherte. „Schon interessant wie Zufälle manchmal die besten Dinge hervorbringen. Sie sind schon die idealen Partner."
„Hey!", machte Nuce. Sie lachte und küsste ihn auf die Wange. „Nach uns natürlich."
Nach einigen Minuten kehrten die beiden wieder zurück und Dexter entschied wohl Valkyrie in Beschlag zu nehmen. Also hielt Diamond ihre Hand Skulduggery hin. Er legte den Kopf leicht schief und auch Nuce sah sie überrascht an.
„Was?", fragte sie. „Nur Valkyrie bekommt mehr als einen Tanz?"
Statt einer Antwort nahm Skulduggery ihr Angebot an, doch dann bemerkte Diamond, dass Nuce nun allein dastand.
„Mach dir um mich keine Sorgen", sagte er, als hätte er ihre Gedanken gelesen. „Ich beobachte eh lieber."
Also traten auch sie auf die Fläche und stiegen in den Walzer ein, der gerade spielte.
„Lass mich raten: Dexter hat dir das Tanzen beigebracht?"
Sie grinste. „Wer sonst?"
Er nickte stumm.
„Und wie war die Pause so? Nein, warte, lass mich raten: Langweilig."
Skulduggery brummte zustimmend.
Sie lachte. „Ich kenne das Gefühl. Ich bin auch jemand der dauernd etwas zu tun haben muss."
„Tatsächlich."
„Ich kann sogar richtig zickig werden, wenn ich gelangweilt bin."
„Ich hätte nicht geglaubt, dass ‚zickig' in deinem Wortschatz vorkommt."
Diamond kicherte. „Leider nur unter Freunden". Sie runzelte die Stirn. „Hm, das klang jetzt etwas hart."
„Oh, ich bin Schlimmeres gewohnt."
„Das überrascht mich nicht. Nein... Ich meinte nur... Es ist einfach noch sehr seltsam euch zwei zu kennen. Ich kannte die Stories, aber es hat sich immer sehr angefühlt wie eine Legende."
„Ich bin nun mal legendär."
„Zu komisch", grinste sie. „Nein, aber ich denke wir werden uns noch für eine ganze Weile gut verstehen."
„Ich bezweifle, dass das deinen Partner einschließt", merkte er an.
„Wen, Nuce?"
„Nein, deinen anderen Partner."
Sie verdrehte spielerisch die Augen. „Nuce hegt keinen Groll. Nicht mehr. Die Narbe hat er dir noch eine Weile übel genommen, aber mittlerweile ist er stolz drauf, glaube ich."
„Stolz?"
„Naja, echte Männer haben Narben und so weiter. Nicht, dass dich das einschließt."
„Ich hab ein paar Schnitzereien."
Diamond lachte. „Auch gut. Aber jetzt mal im Ernst: Ich glaube nicht dass viele Menschen behaupten können, gegen Lord Vile gekämpft zu haben, ohne erbärmlich zu versagen."
„Du bist eine dieser Menschen", merkte er an.
„Oh, ich bitte dich. Ich bin und her gerannt und habe mich in Diamant verwandelt. Das kann man nun wirklich nicht kämpfen nennen."
Das brachte ihn zum lachen. „Immerhin bist du nicht schreiend weggerannt."
Sie seufzte. „Um ehrlich zu sein: Ich wäre es gerne."
Er schnaubte belustigt. „Du gehst erstaunlich locker mit dem Thema um."
Diamond zuckte die Schultern. „Ich bin nicht der nachtragende Typ."
„Tatsächlich? Wäre mir nicht aufgefallen."
Sie wollte etwas erwidern, doch das Lied endete und sie nickte zu Nuce herüber. „Gehen wir besser zurück, bevor er denkt, er könnte sich unbemerkt verziehen."
YOU ARE READING
Vielleicht Sogar Mehr...
FanfictionImmer wieder treffen Skulduggery und Valkyrie auf die zwei britishen Bodyguards, egal ob sie wollen oder nicht. Doch das Schicksal scheint Diamond und Nuce und sie immer wieder zusammen zu schubsen. Oder besser ihre Köpfe zu nehmen und aneinander zu...