Vor dem Krieg ist nach dem Krieg

43 7 0
                                    

09.10. Montag


08:50, Hiroshima Shinkansen

Letzendlich kehren wir auch Kyoto den Rücken. Die Stadt hat ihren Charme, mit dem vielen winzigen Häusern (mit 15cm Platz dazwischen und einem gut gepflegtem Garten in welchem jeder Zentimeter Erde bepflanzt war), den vielen Schreinen an jeder Ecke und der Chance auf den Anblick einer Geisha. Dennoch würde ich sagen, Tokyo ist ein schöneres Reiseziel, insbesondere wegen der tollen U-Bahn Verbindungen, die mit in Kyoto einfach gefehlt haben.


11:35, Himeji Castle

Bevor wir Hiroshima erreichen, gibt es noch einen kurzen Zwischenstop in Himeji um dort die berühmte Burg zu besichtigen. Hier wurden Filme wie 007: You only live twice, The last Samurai oder die Serie Shogun gedreht. Während es im Inneren nur leere Holzräume zu sehen gibt, bietet sowohl die Burg des weißen Reihers als auch die umliegende gewaltige Parkanlage einen wunderschönen und beeindruckenden Anblick. Wenn man die Chance dazu hat, sollte man hier mal stoppen.


14:45, Himeji Station

Die Gartenanlage ist fast noch schöner als die Burg, im klassisch japanischem Stil wirkt es wie ein natürliches Paradies. Die wunderschönen Koi Karpfen sind allerdings auf einmal gar nicht mehr so friedlich und harmonisch, sobald es zur Fütterung geht. Trotzdem lässt sich hier wunderbar entspannen und die Seele baumeln lassen oder die Pfadfinder bei ihrem Ausflug beobachten. Auf dem Rückweg zur Station geraten wir plötzlich noch in ein kleines J-Pop Konzert. Klang nicht schlecht, auch wenn ich Girlbands stets vorziehe. Jetzt steuern wir aber entgültig die letzte Stadt unserer Reise an, Hiroshima.


20:55, Chisun Hotel Hiroshima

Wir sind nach unser Ankunft im Hotel, welches übrigens fast genau so aussieht wie das in Tokyo, noch ein wenig im Friedenspark spazieren gegangen. Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es morgen, aber ich kann schon mal sagen: Der Park macht betroffen. Ganz Hiroshima macht betroffen, obwohl von der alten Stadt so gut wie gar nichts mehr übrig ist. Gab übrigens auch keine Pokemon im Park. Finde ich gut so.

100% Japan - Erfahrungen aus dem Land der aufgehenden SonneWo Geschichten leben. Entdecke jetzt