siebzehnter Dezember

53 11 11
                                    


"Am siebzehnten Dezember mein Liebster schenkte mir

Ausstecherplätzchen
knusprige Waffeln
türkischen Honig
Lebkuchenherzen
saftige Äpfel


scharfe Lakritzen
Kokosmakrönchen
Trinkschokolade
Husarenkrapfen
Vanillekipferl
Feigen in Honig


ne Rute, die steckte im
Nikolausschuh,
zwei Zuckerstangen
Cremetoffees
knackige Mandeln
und ein niedliches
Lebkuchenhaus."


Nach dem Frühstück hat Jako den Tisch freigeräumt, Mehl Butter und Zucker zurechtgestellt und dann haben sie begonnen einen Teig zu kneten.
Der ist inzwischen ausgerollt und bereit, zu leckeren Keksen ausgestochen zu werden.


Jako hat extra noch ein paar neue Ausstechformen besorgt. Und während anderswo Herzen, Sterne und Tannenbäumchen gebacken werden, geben sich die Fischers mit sowas doch nicht ab.


Die erste Form, die Marti in die Hand nimmt ist Meister Yoda.
„Schöne Kekse du hast. Nicht zu viel davon essen du darfst, junger Padawan," sagt er und kichert.
Jako schnaubt belustigt und schnappt sich Hello Kitty.
Marti schüttelt den Kopf. „Nicht dein Ernst, oder?"
„Klar," sagt Jako. „Können wir schon mal üben, falls wir in Zukunft ein kleines Mädchen hier haben. Hab auch extra rosa Zuckerguss gekauft..."
Marti lacht. „Als ob du so drauf wärst, dass Mädchen unbedingt in Rosa und Glitzer daher kommen und so..."
Jako lächelt. Natürlich nicht. Aber es macht ihm eben Spaß, mit Marti rumzublödeln.


Marti schnappt sich die nächste Form: ganz Klassisch. Sozusagen. Ähm... ein Penis.
„Da bekommt 'stechen' doch eine ganz neue Bedeutung..."


Und unter viel Gelächter und Spaß entstehen so einige Bleche ziemlich gut geratener Plätzchen, die am Ende erstaunlich gut schmecken.

Jarti Adventskalender 2017Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt