13) Mehrere Geschichten managen

1.9K 118 5
                                    

13.
Gerade hier auf Wattpad kommt es oft vor, dass man als Autor mehrere Geschichten gleichzeitig schreibt. Damit man darüber den Überblick behält, solltet ihr euch möglichst genaue Listen über den Handlungsverlauf machen, wie auch im 5. Kapitel beschrieben. So kommt ihr mit dem Inhalt der Geschichten nicht durcheinander und könnt immer wieder gut hineinfinden.
Um regelmäßig zu updaten würde ich euch vorschlagen, entweder vorzuschreiben oder sehr konsequent und streng mit euch zu sein.
Schreibt euch auf eine To-Do Liste, dass ihr noch ein Kapitel schreiben müsst und das solltet ihr auch durchziehen, selbst wenn ihr mal keine Lust habt. Meist hat man die dann ja doch wieder, wenn man erst mal angefangen hat. Hier würde ich euch noch den Tipp geben, weiter zuschreiben, auch wenn euer Kapitel eigentlich beendet ist. Wenn ihr noch hundert Wörter oder so vom nächsten Kapitel tippt, ist es später einfacher weiter zu machen und die Hemmschwelle, wenn man die weiße Seite sieht, ist weg.

Auch ein Updateplan ist möglich. Das muss jeder selbst wissen.
Wichtig ist jedoch, macht euch nicht zu großen Druck. Wenn ihr beispielsweise sagt, dass ihr jeden Samstag und Donnerstag ein Kapitel hochladet, dann wird euch das stressen. So werdet ihr automatisch schlechter Schreiben (weniger ausführlich, nicht zusammenhängend etc.). Also legt euch nicht zu sehr fest, sondern sagt lieber einmal in der Woche oder so. Dann könnt ihr dann schreiben, wann es passt.

Wenn ihr mal nicht zum Schreiben kommen solltet, entschuldigt euch bei euren Followern, damit sie Bescheid wissen. Es ist okay, auch mal längere Zeit zu pausieren! Euer Wohlbefinden ist wichtiger als Wattpad. Trotzdem solltet ihr eher nicht einfach ohne Erklärung monatelang von Wattpad verschwinden. Das führt nur zu weniger Followern, Lesern und Bewertungen.

How to: Eine gute Geschichte schreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt