Ich betrat den Raum. Niemand von den Schülern war noch da. Wir waren allein. Es war die vorletzte Woche vor den Sommerferien. Wir begrüßten uns und besprachen, was wir in der Unterrichtsstunde machen wollen. Oder besser gesagt, was er geplant hatte. Er gab mir einige Blätter mit Übungen und wir verabschiedeten uns auch schon wieder voneinander. Es passierte nicht mehr viel.
Zuhause angekommen setzte ich mich direkt an den Schreibtisch und bereitete den Sportunterricht vor. Oder besser gesagt, ich versuchte es. Konzentrieren konnte ich mich nicht besonders gut. Nach zwei Stunden hatte ich gerade mal drei Spiele. Ich hoffte, dass es reichen würde. Mein Kopf rauchte schon und ich würde sowieso nichts passendes mehr finden. Ich schaltete meinen Laptop aus und legte mich auf mein Sofa um noch ein paar Folgen "Pretty Little Liars" zu schauen. Danach ging ich schlafen.
Zwei Tage später war es soweit. Ich ging aber nicht direkt in die Halle. Ich musste mein Sporthelfer tshirt holen, das in meinem Spind lag. Jacky war in der Klasse und als sie mich sah kam sie zu mir. Wir begrüßten uns und ich holte das Tshirt raus um es dann in meine Tasche zu packen. Ich drehte mich zu jacky um und sah an ihr vorbei auf die Uhr. Ich hatte noch zehn Minuten. "Na, nervös?" fragte Jacky mich grinsend. Ich lächelte sie an und antwortete ihr mit einem "Ja, schon etwas" "Etwas? Du zitterst!" kam es spottend von ihr. Ich lachte. "Ich gehe mal runter.. Wir sehen uns vielleicht in der Pause. Wenn nicht dann halt in der 3. Stunde!" Verabschiedete ich mich von ihr. Sie nickte und wackelte mit ihren Augenbrauen. Ich ging runter auf den Schulhof und setzte mich dort auf eine Bank. Ich hatte den Eingang trotzdem noch im Blick. Die Klasse war schon da. Sie standen in Gruppen auf dem Hof und unterhielten sich. Ich schaute auf mein Handy. Es hatte schon geklingelt. Ich überlegte, ob er krank war. Ich würde es ja gleich sehen. Und da sah ich ihn schon. Ich stand auf und lächelte. "Hey, tut mir leid, dass ich mich verspäte!" begrüßte er mich. Ich wehrte mit einer Handbewegung ab. "Alles gut" Wir gingen nebeneinander richtung Halle. Die Schüler bemerkten uns und gingen mit. "Ich habe erst überlegt, ob wir raus gehen.. Aber ich glaube drinnen ist es besser." Ich stimmte ihm zu und atmete erleichtert aus. Ich mochte es lieber in der Halle Sport zu treiben. Oder in diesem Falle zu unterrichten. Wir betraten die Halle und ich fragte wo ich hin solle, da ich mich umziehen wollte. Er schloss mir eine Kabine auf. "Wenn ich gleich noch nicht da bin sag, dass sie sich auf die Bank setzen und warten sollen." Ich nickte und er ging. Ich zog mir das Tshirt an und überlegte, ob ich mir die Jogginghose auch anziehen sollte. Ich blieb bei der Jeans. Ich betrat unseren Hallenteil. Herr Brune stand dort schon. Fertig umgezogen. Ich ging auf ihn zu und ein Junge rannte an mir vorbei. In seine richtung. "Herr Brune! Gian hat Louis geschlagen!" Er seufzte und wandte sich an mich. "Kannst du kurz aufpassen?" Ich nickte und er verschwand mit dem Jungen in Richtung Kabinen. Ich sah zu der Klasse, die sich ruhig verhielt. Herr Brune kam auf mich zu. "Wir können anfangen. Ich mache dann immer einen Sitzkreis. Die Kinder sind dann schneller ruhig. Wurde mir im Referendariat so erklärt." Ich hörte ihm gespannt zu und wir riefen die kleinen zusammen. Ich setzte mich neben ihn und er sagte so leise, dass nur ich es hörte:"Ey das klappt besser als sonst. Du solltest öfter dabei sein" Ich kicherte und konnte nicht mehr aufhören zu grinsen. Wir begrüßen uns gegenseitig und ich sollte mich vorstellen. Ich sah Herr Brune an und er lächelte mich ermutigend an. Ich wandte mich an die Kinder "Mein Name ist Mira und ich bin 15 Jahre alt. Ich gehe hier auf die Schule und bin in der 8. Klasse. Ich unterstütze Herrn Brune heute als Sporthelferin" Herr Brune nickte zufrieden als ich fertig war und fragte, ob noch Fragen waren. Ein Junge fragte mich, ob ich Lehrerin war. Er hat wohl nicht zu gehört. Ich lachte und verneinte die Frage. Neben mir hörte ich ein leises "Noch nicht" Ich schüttelte lächelnd den Kopf und er kündigte die Themen der Doppelstunde an. Er wusste nicht was ich machen wollte und meinte, dass ich das gleich vorstellen würde. Er wandte sich wieder an mich. "Ich kläre das mit der Prügelei dann nebenbei." Während er das sagte stand er auf. Ich scheine ihn wohl erschrocken angesehen zu haben. Er sah mich sanft an und erklärte mir, dass er in der Nähe bleiben würde. Er ging mit den beiden Jungs zu einer Bank und ich wandte mich an die Klasse. "So.. Ich würde ganz gerne Kettenfangen mit euch spielen. Wer kennt das Spiel und kann es einmal erklären?" Einige meldeten sich. Ich nahm einen Jungen dran, der mir gegenüber saß. Er erklärte das Spiel und die kleinen wollten anfangen. Ich wählte noch die Fänger aus und gab das Startzeichen. Ich stellte mich auf die Bank und lehnte mich an der Wand an. Herr Brune war noch mit den Jungs beschäftigt. Ich sah den kleinen zu und sie hatten sich bald gegenseitig gefangen. Sie kamen auf mich zu gelaufen und bettelten um eine zweite Runde. Ich sah zu Herrn Brune und er nickte. Ich wählte neue Fänger und die kleinen spielten weiter. In der Zwischenzeit hatte Herr Brune sich neben mich gestellt. Wir redeten etwas und die Kinder kamen zum Ende. Wir setzten uns wieder auf dem Boden im Kreis zusammen. Ich saß wieder neben Herrn Brune. Ich stellte das zweite Spiel vor. Völkerball. Jeder kannte es und wir konnen direkt anfangen. Die Teams wurden eingeteilt und ich gab den Startpfiff. Ich stellte mich neben Herrn Brune und wir sahen dem Spiel zu. Einige kamen währenddessen zu mir und beschwerten sich, dass sich nicht an die Regeln gehalten wird. Ich ging auf die andere Seite des Feldes und sprach den Jungen an. "Hey, du wurdest abgeworfen. Warum gehst du nicht raus?" Er antwortete mir trotzig:"Die anderen gehen doch auch nicht raus!" Ich seufzte. "Du bist aber nicht die anderen" Ich sah zu Herrn Brune rüber der das ganze lächelnd beobachtete und mir schließlich zu Hilfe kam. Der Junge fing an zu weinen und ging raus. Ich schaute Herrn Brune mit großen Augen an und er sagte, dass das normal wäre. Wir spielten das Spiel zu Ende und Herr Brune übernahm die Stunde. Ich half ihm. Er übte mit den Kindern den Hochsprung. Sie waren begeistert davon und wollten gar nicht mehr aufhören. Dies mussten sie aber tun, da die Stunde vorbei war. Wir bauten gemeinsam ab und alle verschwanden in die Kabinen, um sich um zu ziehen. Ich zog mich auch um und stellte mich in den Eingangsbereich. Ich wollte mit ihm zusammen raus gehen. Die Kinder haben sich mittlerweile umgezogen und allesamt die Halle verlassen. Die Kabinentür vor der ich stand ging auf und er trat heraus. Wir beide waren die letzten in der Halle. "Hey" begrüßte er mich. Ich erwiderte seine Worte. Er wollte gerade alle Kabinen abschließen, da ließ er ein paar Flyer fallen, die er in der Hand hatte. Er stieß ein hohes:"Neiiinnnn" aus und fügte ein "Ich wusste, dass das passiert" hinzu. Ich lachte und kniete mich ihm gegenüber hin ich spürte seine Haare an meinem Kopf und die Hitze in meinem Gesicht. Wir standen auf und lächelten uns an. Dann verließen wir ohne ein Wort zu sagen die Halle...
DU LIEST GERADE
Teacher, friend or more?
أدب المراهقينAls die 17 Jährige Schülerin einer Gesamtschule Mira Jones eines Tages auf den 28 jährigen Referendar Florian Brune trifft, verändert sich ihr Leben. Die beiden verstehen sich von Anfang an gut und Mira verliebt sich. Kommen die beiden zusammen ode...