"Hey... sag mal, weist du noch? - Da war doch mal was..."
Ich hasse diese Frage. Habe sie seit jenem Tage gehasst an dem ich sie zum ersten mal gehört hatte und genauer darüber nach denken musste.
Sicher, ich weis noch das ein oder andere... Klar kann ich mich an den Blödsinn erinnern der sich in meinem Leben bereits ereignet hat. Hallo? Ich hab ja nicht mein Hirn ausgekackt oder??
Aber wobei ich mir immer am meisten Mühe gegeben hatte, war, die schlechten Dinge zu vergessen. Am besten alles. Auf einmal. Aber das ist alles nicht so einfach wie man sich das vielleicht vorstellen mag. Schließlich gibt es im realen Leben keine Stein des Vergessens auf den man sich eben mal niederlassen kann und vor sich hin rezitiert: "Vergessen.... vergessen.... muss... vergessen...." -> Zombie oder so hm?
Es gibt so viele Dinge die wir alle am liebsten vergessen möchten, wie zum Beispiel miese Dates, noch miesere Freunde... verkorkste Lebensphasen und erst recht: Verflossene Liebeleien... bäh!
Immer dieses rum gejammere... ständig diese Bilder... Worte, Texte, Orte... Musik. Alles was auch nur im geringsten an die alte Liebe erinnert, wird von unserem Kopf gegen uns verwendet. Immer. Ausnahmslos. Endgültig. Und wenn es nur ein dämliches Staubtuch wäre.
Man könnte meinen diese Phasen des Erinnerns gingen vorbei, klar, irgendwann sicher... spätestens dann, wenn sich in deinen weltlichen Überresten die Käfer einnisten, hast du den ganzen dreck der Jahre vergessen. Glückwunsch... das verleitet doch gerade jeden hier zum Freudentänzchen oder?
Manche haben dann das seltene Glück und lassen Dinge einfach hinter sich. Ignorieren gekonnt Tatsachen, verdrehen und verzerren Gegebenheiten oder: Leugnen und Lügen das die Balken brechen.
Wir wären doch schon glücklich wenn wir gewisse Dinge nicht einfach nur vergessen, sondern sie auch aus den Köpfen der anderen löschen könnten. Das wär mal ne Superkraft um die es sich zu neiden lohnt, oder?
Aber all diese schön-red'nereien sind kompletter Blödsinn. Einfach gesagt, weil weder Du noch die Menschen um dich herum jemals vergessen würden, wer oder was du bist.
Sowas ist nur natürlich.
Du wirst vermutlich niemals deinen ersten Kuss vergessen, oder deine erste große Liebe, dein eigenes "erstes Mal" oder den Ort in dem deine erste eigene Wohnung stand, die Lehrkörper die dich tagtäglich zur Weißglut getrieben haben, auch wirst du wohl nie vergessen an welchen Orten du dich jemals wirklich "Zuhause" oder "Sicher" gefühlt hast.
Vermutlich.
Vermutungen sind lose fetzen, aus meist unsinnigen Kontexten gerissen, dazu da, entweder gefestigt und angewandt, oder restlos ausgelöscht, vernichtet und vergessen zu werden.
Letzteres ist manchen vielleicht bekannt als "Demenz" oder: "Das große, radikale Vergessen".
Denn hier kannst du dir nicht aussuchen was du jetzt vergessen oder behalten möchtest. Nein. Es verschwindet einfach. Mit Pech wenn du noch Jung bist und dabei deine eigenen Kinder vergisst, obwohl sie noch nicht mal ihren Kinderschuhen entwachsen sind.
Oder du hast etwas mehr Glück im Unglück und vergisst, wenn du alt bist.
Du vergisst was du gelernt hast. Dir mühsam aufgebaut hast, oder grausam niedergerissen. Sprachen die du gelernt hast, jeden Menschen, alle Orte, die einzig wahre große Liebe...
Wer auch immer dafür verantwortlich ist das die Spezies "Mensch" vergessen kann hat es sich leicht gemacht in dem es sich sagte: "ganz oder garnicht, und die, die aus dem Rahmen fallen, werden besonders grausam behandelt!"
DU LIEST GERADE
Worte die eine kleine Welt bewegen
Fiksi Remaja"Wenn dein Kopf platzt und du nicht mehr weißt wohin mit dir, weil deine kleine Welt in Schutt und Asche liegt, zugemüllt bis unters Dach, dann schreib. Schreib bis dir die Finger brennen, und dein Geist wieder ruhig ist." #R3D_Sn0w Dieses Buch ist...