Ich werde jetzt kein Lexikon sein, das euch zeigt, welche Worte man am besten für bestimmte Situationen benutzt. Ich möchte euch nur auf einige Dinge aufmerksam machen, die viele Autoren (besonders auf Wattpad) falsch machen, wenn sie Gefühle in ihren Geschichten ausdrücken wollen.
Immer realistisch bleiben:
Wenn, nehmen wir mal an, jemand in eurem Buch gerade gestorben ist, der dem Protagonisten sehr wichtig war, dann braucht dieser Zeit, um sich damit abzufinden. Die Person kann nicht sofort auf Anhieb wieder glücklich sein. Er oder Sie braucht Zeit, oder jemanden, der ihn oder sie wieder hoch holt.
Es kann in dem einen Moment nicht heißen: "Ich bin so traurig!" und im nächsten "Ich freue mich so." Ihr müsst dem Leser deutlich machen, dass es momentan eine schwierige Phase für den Protagonisten ist und durch mehreren Kapiteln dies zum Ausdruck bringen.
- Macht zwischendurch (auch in den späteren Kapiteln) immer wieder kleine Bemerkungen. (z.B erwähnt, dass der verstorbenen Person ein bestimmter Film auch gefallen hätte, wenn diese den Film hätte sehen können und der Protagonist gerade in Gedanken versunken im Kinosaal sitzt.)
- Denkt euch, es hätte euch getroffen. (Wie hättet ihr reagiert?)
- Beschreibt deutlich den Schmerz des Protagonisten
- Jedoch solltet ihr (kommt auf die Geschichte und dem Ende drauf an) eine Besserung oder Verschlechterung nicht vergessen. (je nach dem ob der Film in eurem Kopf ein Happy End oder ein dramatischen Ende habe soll)
Wenn es sich jedoch um fröhliche Gefühle handelt, dann denkt immer daran, dass es realistisch rüberkommt und ihr es nicht immerzu übertreibt. Ihr könnt bei allen Gefühlen Mimik und Gestik mit einbringen. Erwähnt zum Beispiel Tränen oder ein Lächeln. Dabei könnt ihr natürlich ins Detail gehen.
In den vielen Monaten, die ich bisher auf Wattpad verbracht habe, ist mir oft genug aufgefallen wie hektisch und unrealistisch manche Übergänge von einigen Geschichten ablaufen. Besonders kommt dieser wichtige Fehler in Fan Fictions vor. Ihr wollt so professionell und erfahren wie möglich rüberkommen und deswegen müsst ihr aufjedenfall darauf achten, dass eure Leser die Gefühle miterleben, als würden sie sich gerade mit ihnen beschäftigen.
So, das war die kurze, aber wichtige Einheit Nummer 11.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Fragen für die nächsten Punkte?
DU LIEST GERADE
Tipps zum Erfolg auf Wattpad
Non-FictionFür den Neuling auf Wattpad -- bis zum Profi-Wattpadder! Das Tippbuch für jede/n Hobbyschreiber/in und anstrebende/n Autor/in. Ich hoffe, ich kann so vielen Schreibern wie möglich damit helfen. x Höchstes Ranking: #1 Sachbücher, #1 Schreiben Meine...