1. Wie kann man ein Kapitel länger machen?
Indem man detaillierter schreibt!
Baut mehr Informationen mit ein, die den Leser interessieren könnten oder ihm dabei weiterhelfen, Dinge, die ihr beschreibt, sich visuell vorzustellen.
Aus: Meine Oma wird alt.
Wird: Meine Großmutter, die mich mein Leben lang begleitet hat, wird langsam alt (und vergesslich).
2. Keine Ideen?
Zieht euch einen Film rein, der eurem Genre entspricht und sammelt Inspirationen. Wie schon oft erwähnt, Inspirationen sammeln gleicht nicht dem Kopieren von anderen Werken.
Ich schaue mir meistens SciFi Filme an, die geben mir den nötigen Schwung, um mich wieder auf mein Buch konzentrieren zu können, damit auch wieder Ideen fließen. Euer Alltag oder die derzeitige Stimmung/Gefühlslage kann aber auch ein Grund für euren "Writer's Block' sein.
Also macht euch 'ne Tasse Kakao und futtert ein dickes Stück Torte, um die Glücksgefühle brodeln zu lassen. Keine Ideen zu haben, hat oftmals etwas mit eurer Situation zu tun, also versucht sie aufzufrischen. Pausen sind allerdings auch mal erlaubt. Niemand will ein Buch lesen, in dem der Autor verzweifelt versucht Ideen hinein zu packen.
3. Zu viele Ideen?
MEIN GRÖßTES PROBLEM!
Und hier ist meine Lösung:
So weh es auch tut, KONZENTRIERT EUCH NUR AUF EIN BIS DREI WERKE.
ABER: Schreibt ALLE IDEEN auf, die euch in den Sinn kommen und auch all die Informationen, die eure Fantasie euch mit gibt, damit ja nichts verloren geht. (Ich benutze dafür mehrere Notitzbücher und auch Wattpad)
Viele Ideen sind etwas Positvies und man sollte nie an ihnen zweifeln oder denken, dass etwas mit euch nicht in ordnung ist, falls ihr unter diesem Problem 'leidet'. Ihr müsst immer daran denken, dass selbst wenn einmal der Tag kommen wird, an dem ihr keine vielen Ideen mehr bekommt, ihr immer noch auf die alten zurückgreifen könnt, die ihr euch mal so nebenbei aufgeschrieben hattet ;)
4. Wie mache ich die Schrift kursiv und/oder fett?
Mobil: Es sollte über deiner Tastatur ein fettes 'B' und ein kursiv geschriebenes 'I' stehen. Diese musst du, je nach Wahl, verwenden, wenn du kursiv oder fett schreiben möchtest.
Computer/Laptop: Hier findet ihr dieselben Buchstaben über der weißen Fläche, in der ihr euren Text eingebt. Außerdem findet ihr dort auch die 'Rechtschreibung-Korrektur', die Vollansicht und den 'Rückgängig' und 'Wiederholen' -Button.
5. Wie lang soll ein Kapitel sein?
Wie schon gesagt, ich bevorzuge Kapitel, die mindestens zwei Seiten lang sind. Optimal sind meiner Meinung nach Kapitel, die zwischen 3 und 6 Wattpad-Seiten lang sind. Aber das ist alles Geschmackssache. Jedoch würde ich euch raten, nie ein '1-Seiten-Kapitel' zu posten.
Kleiner Tipp nebenbei: Eine DIN A5 Buchseite beinhaltet ungefähr 250 Wörter. Damit könnt ihr ausrechnen, wie viele Buchseiten eure Wattpad Kapitel wirklich wären. (Die Anzahl an Wörtern findet ihr oben rechts von dem geschriebenen Text)
6. Wie füge ich ein Bild hinzu, dass von meinem Computer/Handy stammt?
Mobil geht das jetzt ganz einfach. Create -> dann 'Tap to add media' -> Fertig
Computer ist etwas schwieriger, da du immer noch einen gewissen Link einfügen musst. Dies kannst du über directupload.net oder auch photobucket.com machen.
Ich würde aber dazu raten, deine Bilder 'privat' (wenn du nicht willst, dass andere sie sehen) auf eine Webseite wie (Instagram/WeHeartIt/Facebook etc) zu stellen und sie dann über ein Mobilgerät herunterzuladen, um sie dann auf die bequeme Art über's Mobilgerät einfügen zu können.
7. Wie funktionieren die Wattys?
Bei den Wattys handelte es sich um einen jährlichen Wettbewerb von Wattpad. Jeder kann sich mit seinem Buch anmelden, solange es bis zu dem Datum (findet ihr auf dem Profil @TheWattys) fertig und für jeden Wattpadder zugänglich ist. Ihr müsst mindestens 13 Jahre alt sein.
Es gibt Preise wie: Beginner's Luck, Peoples Choice Award und Surprise Awards (Mehrere User werden mit dem Award für verschiedenste Dinge ausgezeichnet und somit überrascht.)
Es ist EGAL mit welcher Geschichte man sich bewirbt. Es hängt nur davon ab, wie beliebt eure Geschichte auf anderen Netzwerken (z.B Twitter und Facebook) ist. Dies sieht Wattpad an den Anzahlen an RTs & Hashtags die von eurer Geschichte gefolgt werden. (#TheWattys + euren Link)
Wenn ihr gewinnen solltet, dann wird Wattpad eure Geschichte preiskrönen und Werbung dafür machen. :)
Für mehr Infos bitte hier nachlesen: @TheWattys
8. Gute und kostenlose Programme für Trailer?
Um ehrlich zu sein, benutze ich dafür nur Movie Maker und die HyperCam 2. Aber da ja ausdrücklich danach gefragt wurde, dass ich NICHT Movie Maker erwähne, werde ich hier ein paar andere auflisten:
- Demo Version: Sony Vegas Pro
- iMovie (kostenlos, ihr braucht nur einen Mac/ein Macbook oder auch ein iPad)
- Magix Video Demo
(findet ihr alle, außer iMovie auf chip.de)
9. Ist es schlimm, wenn man nach einem Punkt in einem neuen Satz das Leerzeichen vergisst?
Natürlich hat dies rein gar nichts mit dem Inhalt deines Textes zu tun, jedoch könnte es unübersichtlich und verwirrend wirken. Also nur als Tipp: Denke an die Leerzeichen, damit dein Text nicht wegen dem Aussehen als 'schlecht' bewertet wird, ohne den Inhalt zu kennen.
10. Kommt es arrogant rüber, wenn man für sein eigenes Kapitel voted?
Ich denke 'arrogant' ist das falsche Adjektiv dafür; 'verzweifelt' oder 'nicht mit Absicht' könnte besser passen. Wenn du für dein eigenes Kapitel votest, zeigt dies meistens, dass du dich so sehr auf die Votes konzentrierst, dass du erst mal für dich selber voten willst, damit ja DIESER EINE EXTRA VOTE angezeigt wird. Ich sage euch eines; bringt euch eigentlich null weiter. Und es hilft auch nicht als 'Werbung', denn es werden nicht mehr euren Vote im Newsfeed sehen, als bereits das Update.
Manchmal, da kommt man (das stimmt wirklich, ist mir schon einige Male passiert) aus Versehen auf den 'Vote-Button' und kann es dann nicht mehr rückgängig machen. Tritt dies jedoch immer auf und bei jedem Kapitel, dann wisst ihr, dass es das oben genannte Problem ist.
DU LIEST GERADE
Tipps zum Erfolg auf Wattpad
Non-FictionFür den Neuling auf Wattpad -- bis zum Profi-Wattpadder! Das Tippbuch für jede/n Hobbyschreiber/in und anstrebende/n Autor/in. Ich hoffe, ich kann so vielen Schreibern wie möglich damit helfen. x Höchstes Ranking: #1 Sachbücher, #1 Schreiben Meine...