Als ich im Frühjahr 2013 mit Wattpad angefangen habe, dachte ich immer, je schlichter der Hintergrund, desto besser der Autor. Irgendwie war ich der Meinung, dass diese Autoren sehr 'erwachsen' und 'professionell' rüberkommen würden. Jedoch lag ich gewaltig daneben!!!
Die Gestaltung eures Profils spiegelt eure Persönlichkeit wieder. (Hobbys und Vorlieben spielen eine wichtige Rolle, genauso wie natürlich eure Bücher.)
Profilgestaltung:
Hierzu ein paar Tipps:
- Du tendierst eher zu Thriller/Mystery - Büchern:
Ziehe die Aufmerksamkeit der Leser auf dich, indem du deinen Banner dunkel und mystisch gestaltest. Würde dein Profil wie eine Traumwelt aus Zuckerwatte und Lollipops aussehen, dann kauft dir niemand ab, dass du es mit deinen angeblich nervenaufreibenden Geschichten auch ernst meinst. Natürlich kannst du hier, genau wie bei allen anderen Genres, immer dein eigenes Buchcover als Banner auswählen, bzw. einen gestalteten Banner zu deinem Buch. Somit machst du Werbung und ziehst garantiert die Augen der Leser auf dein Werk.
- Du schreibst gerne Liebesgeschichten/Liebesromanen:
Rosen! Blüten! Rosenblüten! Oder Blumen im Allgemeinen. Verspielt, aber zugleich auch verträumte Banner kommen bei den Lesern dieses Genres sehr gut an. Wähle immer helle Farben aus, die sanft sind, aber trotzdem herausstechen. Und dabei nie die Romantik vergessen :)
- Du liebst Horrorgeschichten (Paranormal/Übernatürlich):
Weiß, Grau, Grün, Rot, Schwarz! <-- Mindestens EINE dieser Farben sollte im Banner vertreten sein. Sie zeigen die Gefahr und Übernatürlichkeit in deinen Geschichten. Abgekommene Häuser/Räume und Wälder lassen den Besucher deines Profils die Haare zuberge stehen. Gruselfaktor 200% ist hier gefragt!
- Du bist der fantasievolle Autor:
Bunte Farben, die knallen oder verspielt/verträumt wirken. Sterne würden sehr gut in das Bild passen (Boom: Da ist ja schon der Feenstaub). In dem Fall würde ich niemals nur einen schlichten Banner wählen, er muss auffällig sein und auf deine kreative Ader hinweisen.
- Du schreibst Fanfictions:
Collagen deiner Lieblinge oder Dinge, die mit ihnen zu tun haben, würden deine Interessen in Sachen Bücher zeigen, was sehr hilfreich ist, wenn Personen auf dein Profil klicken, die dieselben Interessen verfolgen. Glaub mir, wenn sie sehen, dass dein Hintergrund z.B. mit Teen Wolf zu tun hat, dann werden sie gleich nach einer Story von dir suchen, die vielleicht eine Teen Wolf FanFiction ist. Fanfic-Autoren haben ein weites Feld an Möglichkeiten, ihr Profil zu gestalten. Es gibt hier keine Grenzen, hauptsache schön und mit Bedacht gestaltet.
Profilbild:
Dies sollte entweder eine Aufnahme von dir (mit angemessener Qualität) sein, ein Charakter deiner Geschichte/n oder auch dein Vorbild (um nochmal auf den Punkt gemeinsame "Interessen" zu kommen). Jedoch kann das Bild auch nur z.B. schlicht weiß sein und deine Initialen zeigen. Vielleicht hast du auch ein Zeichen, das du speziell für dich entwickelt/designed hast und dich als Autor kennzeichnet. (z.B ein Blitz etc).
Hier ein wichtiger Tipp: Deinen Acc-Namen auf deinem Profilbild zu haben, kommt meist sehr professionell rüber. Jedoch kommen gute Bilder mit hoher Qualität, die vielleicht ein wenig bearbeitet wurden (keine Sorge, dein Gesicht soll bitte DEIN GESICHT bleiben), auch sehr hervorragend an.
Hier ein paar Bearbeitungsprogramme, die ihr benutzen könnt:
- Photoscape (gibt's als kostenlosen Download)
- Fotor.com
-Picmonkey.com
(Diese benutze ich)
Leser benutzen:
- picsart
Nächster Punkt handelt sich um GESCHICHTEN + TITEL -->
DU LIEST GERADE
Tipps zum Erfolg auf Wattpad
Non-FictionFür den Neuling auf Wattpad -- bis zum Profi-Wattpadder! Das Tippbuch für jede/n Hobbyschreiber/in und anstrebende/n Autor/in. Ich hoffe, ich kann so vielen Schreibern wie möglich damit helfen. x Höchstes Ranking: #1 Sachbücher, #1 Schreiben Meine...