1

51 3 4
                                    

Er hatte schon lang nicht mehr so sehr gelebt wie heute. Er fühlte sich so frei, so jung. Es ist nur für einen Tag, das wusste er, aber er würde es immer und immer wieder tun, bis er vergessen konnte, wer er war und was er tat. Bis er den Tag beim Einschlafen vergaß.
Gabriel war alt. 58 Jahre lang hatte er bereits gelebt, und erst jetzt fand er den Frieden, konnte er vergessen wer er war und was er tat.
Joanna war jung. Sie würde in ein paar Tagen 10 werden, und sie hatte das Leben noch nicht gesehen, aber das Lebenswerte.
Urban war ebenfalls jung. Er war der Zwilling von Joanna. Er hatte das Lebenswerte noch nicht gesehen, aber das Leben.
Und alles in allem fehlten von jedem zwei Teile, und jeder hatte zwei fremde Teile in sich, und nun blieb nur, die Teile neu zu sortieren, sich zu verbinden, um sich richtig zu trennen. Weil Gabriel wusste was Leben hieß und was lebenswert hieß, aber am ende des Tages ein schuldgefühl blieb.
Weil Joanna wusste was lebenswert hieß, und weil sie unschuldig war, aber am ende des Tages nicht wusste was leben hieß.
Weil Urban wusste was leben war, und er sich zwar schon schuldig fühlen konnte, er es aber nicht war, und am Ende des Tages nicht wusste, was lebenswert hieß.
Und weil aber auch Urban derjenige gewesen wäre, der am stärksten gegen lebensunwertes Leben gekämpft hätte.
Und weil aber auch Joanna diejenige gewesen wäre, die am stärksten gegen Arbeitslosigkeit gekämpft hätte.
Und weil Gabriel Lieder schrieb, die andere Menschen von ihren Schuldgefühlen befreiten.
Weil Urban zu Gabriel kam, und dann auch Joanna, und die beiden sich wiedersahen nach so vielen Jahren, und Joanna nichts verstand, aber Gabriel ziemlich viel, und Urban alles. Weil es ewig her war, dass Urban Ursula gewesen war, und dass sie damals eineiige Zwillinge gewesen waren, und sie es jetzt immer noch waren, aber Urban war jetzt Urban und Joanna war Joanna geblieben. Das spaltete die Zwillinge, aber sie woben trotzdem Netze über den Spalt. Und Gabriel saß oft nur da und sah zu, aber er gab ihnen etwas währenddessen und sie gaben ihm etwas. Aber am Ende des Tages blieben sie getrennt, und sie gingen beide ihre Wege, auch wenn Joana Urban zu sich holen wollte, aber Joannas Eltern nur Ursula wollten.

Sweet dreams and forget about todayWo Geschichten leben. Entdecke jetzt