2

28 3 4
                                    

Er kehrte den Hof, und dachte an Joanna. Er tat es in gewisser Weise freiwillig, weil er, wenn er gewollt hätte, bei Joanna hätte leben können, aber er wollte Urban sein und nicht Ursula und er war Urban und nicht Ursula und er wollte nichts sein, was er nicht war. Und er sah sich selbst in Joanna, aber er sah auch den Unterschied, denn Joanna hatte es leicht gehabt, vielleicht zu leicht, und er hatte es schwer gehabt, bestimmt zu schwer, aber er hatte schon das Leben gesehen und Joanna nicht. Er fühlte sich in einer Art überlegen deswegen, weil er nicht begreifen konnte, was das lebenswerte war, das Joanna kannte aber Urban nicht.
Joanna aß mit ihren Eltern, und sie bekam was sie wollte, außer Urban bei sich zu haben. Und sie begann langsam, ihre Eltern zu hassen, weil sie Urban nicht wollten und sie nicht an Urban glaubten sondern an Ursula, aber Ursula hatte es nie gegeben, immer nur Urban, so lange bis er sagen konnte wer er war und das Kostüm, in dem er steckte, ausziehen konnte, und er wieder atmen konnte, wenn auch nicht daheim.
Und Gabriel saß da, wie so oft, und dachte nach über Joanna und ihre Eltern, die Gabriel nicht kannte, und die er nicht mochte, und Gabriel wusste schon lange, dass es falsch war, Leute aus Prinzip zu hassen, und er fühlte sich am Ende des Tages so schuldig, aber Urban war eindeutig Urban und nicht Ursula und es war gut, dass er ein Junge war. Und Gabriel saß da, und dachte an den Vormittag, wo Joanna und Urban in der Schule gewesen waren, und er das getan hatte, was er zu vergessen versuchte, und er bildete sich ein, Joanna und Urban würden ihm dabei helfen, aber in Wirklichkeit erinnerten sie ihn daran, was auch so etwas war, was er vergessen wollte. Und es blieb die Schuld, und es blieb Urban, wenn Joanna gehen musste, und es ging Urban, und die Schuld blieb. Und morgens ging es wieder los, und Joanna war bei einem Privatlehrer, und Urban war in der Schule des Heims, und Gabriel existierte nicht am morgen, da war er weg aus seinem Körper, und am Nachmittag war er da, und es kamen die Erinnerungen, und abends tat er es, immer und immer wieder, bis er beim Einschlafen den Tag vergaß.

Sweet dreams and forget about todayWo Geschichten leben. Entdecke jetzt