9

8 2 0
                                    

Hass. So ein einfaches Wort. Manchmal sagen wir, dass wir etwas hassen. Aber ist das nicht ein viel zu großes Wort für uns, sowie Liebe. Woher wissen wir was Liebe ist? Woher wissen wir was Hass ist? Wir können es nicht definieren. Also wie können wir bestimmen, ab wann wir etwas lieben und ab wann wir etwas hassen. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon. Manche sagen direkt Hass. Die anderen direkt Liebe.
Zu manchen Menschen sagen wir, dass wir mit ihnen fertig sind, abgeschlossen haben, weil wir sie hassen. Aber ist es nicht genau das Gegenteil? Ist man nicht erst mit einer Person fertig, wenn man sie weder hasst noch liebt. Das tut man zwar nur selten. Aber wenn man die Person hasst. Dann empfindet man ja dich was für sie. Zwar keine Liebe, aber Hass. Hass ist ein Gefühl, so wie Liebe. Wir können diese Gefühle nicht bestimmen. Sie sind wie Menschen oder Freunde... Die einen kommen und gehen. Die anderen bleiben dein ganzes Leben lang bei dir. Und es gibt einfach diese Gefühle, die man nie mehr loslassen will, auch wenn sie gehen wollen. Lasst sie gehen. Denn meistens wollen sie nur, dass ihr glücklich werdet... Und das Glück kommt nicht von alleine. Man muss etwas dafür tuen. Und bevor man etwas falsches tut muss man sich selbst ersteinmal klar machen, für was ich kämpfen will. Was ich verändern will. Klar, es macht einem Angst. Aber nur, weil etwas ungewohnt ist, ist es nicht gleich schlecht. Man kann so viel verändern. Man hat immer eine Chance.
Eine Chance.
Es gibt Sprichwörter, wie zum Beispiel: "Jemandem eine zweite Chance zu geben, ist wie das Buch ein zweites Mal zu lesen. Man weiß wie es ausgeht."
Aber das ist falsch. Naja... Manchmal auch richtig, aber es gibt Leute die verändern sich, damit sie bei dir bleiben können. Sie verändern sich, obwohl sie evt. Genauso viel Angst davor haben wie du. Vielleicht entscheidet er/sie sich dieses Mal anders als vorher. Und das kann das komplette Buch, das Leben verändern. Eine Entscheidung. Nur eine einzige. Ob er/sie dieses Mal nach links geht, statt nach rechts oder er/sie etwas nicht sagt. Alles kann so entscheident sein.

Black and whiteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt