Zurück am Spiral Mountain, hat sich die Truppe vor Banjos Haus niedergelassen und unterhalten sich bei einem gemütlich Lagerfeuer.
Dr. Puzz: Scheint so, als hätte euch diese Gruntilda ordentlich Ärger bereitet.
Banjo: Wir sind so froh, dass wir sie endlich los sind. Sie wurde nach ihrer letzten Niederlage in L.O.G.s Videspielfabrik verbannt.
Dr. Puzz: L.O.G.?
Kazooie: Er ist diese LCD-Visage und gibt sich als Schöpfer aller Videospiele aus. Er war es leid, uns gegeneinander kämpfen zu sehen und veranstaltete einen Wettbewerb. Den haben wir gewonnen und seit dem herrscht zum Glück Ruhe!
Dr. Puzz: Eine Kreatur die sich als Schöpfer bezeichnet? Ziemlich hochtrabend...
Bottles: Du hast ja keine Ahnung. Er spielte sich auf als wäre er der absolute Obermacker! Er dafür gesorgt, dass meine Frau mich rauswirft, nur damit ich als Fremdenführer in Showdown Town dienen kann!
Sie haben sich viel zu erzählen. Abseits der guten Stimmung näherte sich jedoch eine neue Figur, die mehr zu der Geschichte beiträgt als man denkt.
???: Hey ihr da!
Banjo: Nanu? Wer bist denn du?
Kazooie: Sie sieht aus wie eine hübsche Version von Grunty!
???: Ich bin Pamtilda! Eine Cousine von Grunty!
Kazooie: Pamtilda? Gehen dem Schreiber langsam die guten Namen aus?
Pamtilda: Bitte...nennt mich einfach Pam.
Banjo: Moment mal Pam, sagtest du eben eine von Gruntys Cousinen?
Mumbo: Wie viele Hexen es denn noch geben?
Pamtilda: Oh, wir sind ein riesiger Clan von Hexen. Aber, lasst uns zum Punkt kommen: Mein Clan schickt, mich um Gruntys Arbeit zu beurteilen. Ihr Auftrag war, es den Spiral Mountain zu erobern. Wie ich sehe, ging das schief...
Kazooie: Und da kommt ihr nach 10 Jahren drauf?
Pamtilda: Eigentlich haben wir den Kontakt zu ihr schon vor 18 Jahren verloren...
Banjo: Ach, dass war ja als sie ihren Körper verloren hat.
Pamtilda: Oh Mann, was zur Hölle? Was ging denn mit der ab?
Kazooie: Sie hat einfach Bär und Vogel unterschätzt.
Banjo und Kazooie erzählten Pam die Lage und sagten ihr, dass sich Grunty eben grade in L.O.G.s Spielfabrik befinden müsse.
Banjo: Eine Frage hab' ich aber noch. Wieso kommt ihr erst jetzt?
Pamtilda: Naja...Grunty ist nicht sonderlich beliebt im Hexenclan. Ihre Reime gehen uns auf die Nerven! Und da ihre Schwestern Mingella und Blobellda nicht mehr unter uns weilen, wurde ich eben “auserwählt“ um ihren Status zu überprüfen und sie wieder mit nach Hause zu nehmen.
Kazooie: Na dann, bitte sehr: Dort drüben steht das Portal welches nach Showdown Town führt. L.O.G. befindet sich bestimmt dort.
Pamtilda: Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich alleine gehe! Jemand muss mich begleiten...
Bottles: Oh Nein! Ich gehe bestimmt nicht dorthin zurück!
Mumbo: Mumbo auch Schnauze voll von Autos hat.
Kazooie: Na gut, na gut! Ich gehe ja schon! Nur, damit wir endlich ruhe haben!
Banjo: Pass auf dich auf, Kazooie.
Kazooie: Du kommst nicht mit, Banjo? I-Ich soll alleine gehen?
Mumbo: Komisch Vogel Angst haben? Ha ha ha.
Dr. Puzz: Ich denke eher, dass sie sehr an Banjo hängt. Ich kenne da ein anderes Duo welches genauso anhänglich ist...
Kazooie: Ich bin nicht anhänglich! Pah! Ich schaff' dass schon allein! Komm'....ääähh mir fällt keine Beleidigung für dich ein...
Pamtilda: Ich fühle mich geehrt?
Bottles: Kannst du auch...
Kazooie und Pam gingen durch das Portal nach Showdown Town und haben glücklicherweise L.O.G. vor seiner Fabrik angetroffen.
L.O.G.: Na wen haben wir denn da? Wenn dass nicht der freche Truthan ist...und wie ich sehe, hast du Gruntys Cousine dabei.
Kazooie: Ach, spar's dir, Pong-Abklatsch. Wir müssen zu Grunty.
L.O.G.: Touché. Da kann ich euch leider nicht helfen. Grunty ist schon seit 5 Jahren aus meiner Fabrik entlassen worden.
Pamtilda: Was?! Wieso?
L.O.G.: Sie hat immer brav ihre Arbeit gemacht, aber in meiner Unwissenheit hat sie im Geheimen ein Spiel, oder besser gesagt, ein Portal zu ihrer eigenen Welt, gemacht. Und da sie mich so beeindruckend rein gelegt hat, hab' ich ihre Strafe niedergelegt. Jedoch nur, wenn sie verspricht euch und das Hexoland in Ruhe zu lassen.
Kazooie: Das hört sich gar nicht gut an...wie kommen wir in ihre Welt?
L.O.G.: Ich kann euch kurz ein Portal dazu öffnen. Aber nur kurz. So war der Deal. Ihr kommt dann nur raus, wenn sie euch rausschickt.
Kazooie: Das gefällt mir ganz und gar nicht! Kannst du nicht alleine gehen, Pam?
Pamtilda: Wenn sie mich sieht, wird sie bestimmt nicht reden wollen. Wäre doch sinnvoller, wenn ein bekanntes Gesicht mitkommt, oder?
Kazooie: Naja, ob sie begeistert sein wird, mich zu sehen? Das zweifle ich irgendwie an. Aber na gut...von mir aus. LCD-Face, öffne das Portal!
L.O.G. öffnet das Portal nach Gruntyland und Pamtilda und Kazooie durchschreiten es. Was wird sie dort erwarten?
Fortsetzung folgt in Kapitel 5: Die verlorenen Stammblock-Tropen.
DU LIEST GERADE
Die große Verschmelzung
AventuraLange nach den großen Ereignissen in den Hivory Towers und dem Duell zwischen Yooka und Laylee gegen Capital B ist wieder Frieden in die Schiffbruchbucht eingekehrt. Doch dieser sollte nicht auf ewig anhalten und gar nicht weit weg von der Schiffbru...