COVER
Ich mag dieses Cover. Meine einzige Anmerkung bezieht sich auf die Sticker, von denen ja beeindruckend viele vorhanden sind. Die Anzahl stört mich allerdings gar nicht. Es ist viel mehr die Farbe, die sich sehr von dem eher ungesättigten Bild abhebt. Vielleicht könnte man noch einen ähnlichen Filter darüberlegen, damit sie sich besser einfügen und nicht vom eigentlichen Fokus ablenken, aber das ist noch keine Sünde wert, außerdem wurde es ja nicht von der Autorin erstellt, und ich bewerte grundsätzlich nichts, was von außen kommt.
KLAPPENTEXT
Es sind keine wirklichen Fehler, aber die Satzkonstruktion ist an einigen Stellen eigenartig, auch die Absätze ergeben meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Hier zum Beispiel:
... nun ist sie diejenige, die einen Retter braucht.
Denn ein skrupelloser Feldherr hält sie gefangen.
Der zweite Satz ist dem ersten eigentlich direkt nachgestellt, aber durch einen Punkt und eine Leerzeile abgetrennt. Hier sollte man entweder die beiden Sätze durch ein Komma verbinden oder einfach das "Denn" wegstreichen, ansonsten wäre der Satz sehr lang. Das kommt auch in der eigentlichen Geschichte ab und zu vor.
0 | Prolog
Silvia zitterte.
1: Damit lehne ich mich jetzt weit aus dem Fenster, denn ich habe keine Ahnung, ob diese Sünde tatsächlich fundiert ist, aber meine Suche hat ergeben, dass Silvia ein lateinischer Name ist. Diese Silvia ist allerdings Germanin und die Römer sind in dieser Geschichte die Bösen, also... Keine Ahnung, kommt mir nur fischig vor.
Mit jedem Schritt sackte Silvia tiefer in den Boden hinein ...
2: Ach ja, ich bin so gerne kleinlich. Hier missfällt mir die Bezeichnung "Boden". Es handelt sich nämlich eigentlich um Schnee, welcher für mich als Bodenbelag gilt. Mein erster Gedanke bei "sackt in den Boden" ist nämlich immer Treibsand.
Als es dann endlich tief in der Nacht war und der letzte Römer schlief ...
3: Wenn ich es richtig verstanden habe, befinden diese Römer sich auf feindlichem Territorium oder zumindest in der Nähe davon. Warum versäumen sie es also, eine Nachtwache aufzustellen? Da kann ich nur sagen: Selbst Schuld, wenn ihr jetzt überfallen werdet.
praefatio
4: Was hat das Vorwort mitten in der Geschichte verloren? Heißt es nicht Vorwort, weil es vor dem Buch kommt? Sowas hab ich noch nie gesehen. Ich kann die Entscheidung zwar irgendwo nachvollziehen, aber es scheint mir dennoch unüblich.
YOU ARE READING
Book Sins (offen)
LosoweDies ist eine Art Bewertungsbuch. Inspiriert ist es von den Format "Cinema Sins" auf YouTube. Wie der Titel und meine Vorlage schon deutlich machen, werde ich mich hier vor allem auf die "Sünden", das Negative eines Buches konzentrieren. Wenn du dad...